Metabo dh 330 - Anlaufstrom zu hoch?

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Guten Abend,

Gestern kam mein Dickenhobel Metabo dh 330 bei mir an, den ich heute in Betrieb nehmen wollte. Beim ersten Einschalten flog die Sicherung raus. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die Steckdose bei mir im Keller, der zu unsere Wohnung gehört, mit 16A abgesichert ist, aber es sind doch nur 10A.

Der Hobel ist mit 1800 Watt angegeben und laut Betriebsanleitung mit minimaler Absicherung von 10A. Wahrscheinlich ist der Anlaufstrom zu hoch und/oder die Sicherungen etwas sensibel. Ich habe auch eine andere 10A Steckdose eines anderen Stromkreises probiert mit dem gleichen Ergebnis. An einer 16A Steckdose in der Wohnung Steckdose hat es geklappt.

Meine Fragen:

Findet ihr es nachvollziehbar, dass die Sicherung herausfliegt? Oder sollte das eigentlich nicht passieren, wenn in der Anleitung 10A angegeben sind?

Taugen Einschaltstrombegrenzer etwas, die man an die Steckdose anschließt? Am Gerät selbst möchte ich verständlicherweise nichts herumbasteln. Die Absaugung könnte ich theoretisch an einen anderen Stromkreis anschließen.

Vielleicht könnte ich auch eine 16A Sicherung einbauen lassen, aber bis man in Berlin einen Elektriker findet kann dauern...

Die andere Möglichkeit wäre ein langes Verlängerungskabel von der Wohnung in die Werkstatt.

Was meint ihr?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Kurzer Update, vielleicht auch interessant für andere Leser: das Gerät von @dsdommi ist nicht mehr lieferbar, aber ein ähnliches Gerät, z.B. hier. Das Gerät begrenzt den Anlaufstrom auf 46A.

Bei Automaten mit einer B-Charakteristik kann die Sicherung ab dem 3-fachen Bemessungsstrom auslösen und muss ab dem 5-fachen Bemessungsstrom auslösen. Daher funktioniert an einem B10 Automaten das Gerät nur dann zuverlässig, wenn der Automat zwischen 46 und 50A auslöst. Daher schreibt Hornbach auch, dass er bei 10A nicht zu 100% funktioniert.

Die Lösung ist, wenn möglich, auf einen C-Automaten umzusteigen. Bei mir kommt nächste Woche der Elektriker, ich hoffe mal, dass er mit wie bei @Paulisch einen C16-Automaten einbaut.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Der Hobel ist mit 1800
Die andere Möglichkeit wäre ein langes Verlängerungskabel von der Wohnung in die Werkstatt.

Was meint ihr?

Langes Verlängerungskabel kann eh was nutzen, hatte ich mal, dass ein Gerät an derselben Steckdose nur mit Verlängerung funktioniert. Soweit mir bekannt verteilt sich damit die Stromspitze besser oder so.

Edit: nur nicht am aufgerollt Kabel betreiben...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

mir hat der Metabo DH 330 auch recht regelmäßig beim Start den Leitungsschutzschalter geschmissen. Mein Elektriker hat dann den Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik B gegen einen mit der Charakteristik K gewechselt. Damit war das Problem dann behoben.

Dat Ei
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Kurzer Update, vielleicht auch interessant für andere Leser: das Gerät von @dsdommi ist nicht mehr lieferbar, aber ein ähnliches Gerät, z.B. hier. Das Gerät begrenzt den Anlaufstrom auf 46A.

Bei Automaten mit einer B-Charakteristik kann die Sicherung ab dem 3-fachen Bemessungsstrom auslösen und muss ab dem 5-fachen Bemessungsstrom auslösen. Daher funktioniert an einem B10 Automaten das Gerät nur dann zuverlässig, wenn der Automat zwischen 46 und 50A auslöst. Daher schreibt Hornbach auch, dass er bei 10A nicht zu 100% funktioniert.

Die Lösung ist, wenn möglich, auf einen C-Automaten umzusteigen. Bei mir kommt nächste Woche der Elektriker, ich hoffe mal, dass er mit wie bei @Paulisch einen C16-Automaten einbaut.
C16 ist bei Maschinen mit hohen Anlaufströmen sinnvoll. Wenn du 1,5mm2 unter Putz hast sollte das kein Problem sein
 

Guitarfreak

ww-fichte
Registriert
19. November 2017
Beiträge
18
Ort
Saarland
Wir hatten den gleichen Fall, Sicherung auf der Terasse ist direkt geflogen, ich habe erst gedacht, das Gerät wäre defekt. Dann Sicherung gecheckt, die Steckdose hat auch nur eine 10A Absicherung. Nach dem umstecken auf eine andere Steckdose mit 16A läuft das Gerät problemlos.
 

Sägebob

ww-pappel
Registriert
20. April 2022
Beiträge
3
Ort
Bochum
Guten Abend,

Gestern kam mein Dickenhobel Metabo dh 330 bei mir an, den ich heute in Betrieb nehmen wollte. Beim ersten Einschalten flog die Sicherung raus. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die Steckdose bei mir im Keller, der zu unsere Wohnung gehört, mit 16A abgesichert ist, aber es sind doch nur 10A.

Der Hobel ist mit 1800 Watt angegeben und laut Betriebsanleitung mit minimaler Absicherung von 10A. Wahrscheinlich ist der Anlaufstrom zu hoch und/oder die Sicherungen etwas sensibel. Ich habe auch eine andere 10A Steckdose eines anderen Stromkreises probiert mit dem gleichen Ergebnis. An einer 16A Steckdose in der Wohnung Steckdose hat es geklappt.

Meine Fragen:

Findet ihr es nachvollziehbar, dass die Sicherung herausfliegt? Oder sollte das eigentlich nicht passieren, wenn in der Anleitung 10A angegeben sind?

Taugen Einschaltstrombegrenzer etwas, die man an die Steckdose anschließt? Am Gerät selbst möchte ich verständlicherweise nichts herumbasteln. Die Absaugung könnte ich theoretisch an einen anderen Stromkreis anschließen. Hier bekommst man günstige Hobelmaschinen.

Vielleicht könnte ich auch eine 16A Sicherung einbauen lassen, aber bis man in Berlin einen Elektriker findet kann dauern...

Die andere Möglichkeit wäre ein langes Verlängerungskabel von der Wohnung in die Werkstatt.

Was meint ihr?
Es ist möglich, dass der Anlaufstrom beim Einschalten des Dickenhobels kurzzeitig höher ist und die 10A-Sicherung auslöst. Eine Lösung könnte ein Einschaltstrombegrenzer sein, um die Sicherung zu schonen. Alternativ kannst du ein langes Verlängerungskabel von der 16A-Steckdose verwenden oder einen Elektriker beauftragen, die Sicherung auf 16A zu erhöhen. Beide Optionen sollten das Problem beheben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
War da jemand zu eilig und hat sich nicht das ganze Thema durchgelesen?
Was soll dieser Beitrag #13?
:emoji_zipper_mouth:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wenn ursprünglich ein Leitungsschutzschalter für 10 A verbaut wurde, dann wäre es nicht fachgerecht (und sicher) diesen einfach gegen einen 16 A nur zu tauschen. Es gilt auch die Leitung (Querrschnitt, Länge) dbzgl. zu prüfen. Vermutlich besser wäre es, eine neue Leitung zu legen.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten