Metabo BS 14.4 LT Compact - oder Alternativen?

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

eigentlich hab ich ja mit einem Festool CXS geliebäugelt, allerdings erscheint mir der Schrauber nicht universell genug zu sein. Ich bin also noch auf der Suche nach einem möglichst kompakten und universell einsetzbaren Akkuschrauber. Das Anwendungsspektrum reicht vom Werkstatteinsatz (Bohren, Schrauben) über Möbelmontage bis hin zum Ausseneinsatz im Garten (z.B. Zaunlatten etc.).

Wichtig ist mir, dass der Schrauber kompakt ist und gut in der Hand liegt. Auch die Elektronik sollte feinfühlig regeln. Ich nutze ihn hauptsächlich zum Schrauben, aber in 20% der Fälle auch mal zum Bohren (aber nur Holz).

Im Moment bin ich beim Metabo BS 14.4 LT Compact (Metabo 602137550 BS 14,4 LT Compact 1,3 AH: Amazon.de: Baumarkt).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schrauber? Oder kennt wer noch Alternativen im Preissegment bis 250€?

Gruß
Achim
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

ich hab unter anderem einen Metabo 18 LTX und sehe hier einen großen Nachteil in der großen Gehäusedicke! dadurch ist Randnahes schrauben manchmal unmöglich wenn kein zweiter schmaler Schrauber vorhanden ist! Die Drehmomenteinstellung ist auch eine der schlechtesten auf dem Markt da vor dem Getriebe verbaut und damit Gang abhängig und schlecht einzustellen. Ich nutze diese nicht mehr und schraube nach Augenmaß. Der LT*liegt gut in der Hand aber ob du mit ihm allein glücklich wirst ?

Gruß Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

danke schonmal für die Antwort. Sieht so aus als müsste ich mir den Metabo wirklich mal in natura anschauen. Für randnahes Schrauben habe ich noch so einen Mini-Zwerg, der allerdings auf allen Komfort verzichtet (außer LED und einen Bithalter) - also nicht regelbar etc.

Gruß
Achim
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich habe den 14,4volt und den Powermaxx 12 für zusammen ca. 200€
Ich bin vollauf zufrieden mit den beiden und für den normalen Hobbybastler reichen die zu 100% aus.
Micha hat in seinem Block etwas zu dem Powermaxx geschrieben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es denn der BS 14,4 LT werden soll, würde ich mir vielleicht mal den Quick ansehen, die Möglichkeit schnell die Aufnahme zu wechseln ist nicht zu verachten.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

heute habe ich mir im Geschäft nochmal den Festool CXS und den Metabo LT 14.4 Quick angeschaut. Der Metabo ist schon cool. Mir gefällt auch der Spannhals recht gut. Dafür punktet der CXS in meinen Augen mit dem Systainer und den überaus kompakten Ausmaßen.

Eigentlich würde ich den Metabo nehmen, wäre er nicht soo teuer in der Quick-Version. Aber der CXS scheint doch leistungsfähiger zu sein, als ich angenommen hatte (die Akkus sind in dem Geschäft immer geladen, so konnte ich mal einen "Hand-Test" machen).

Während der Metabo mit dem Spannhals und einem breiteren Spektrum punktet, gefällt mir beim Festool der Systainer und die Kompaktheit. Ich sehe schon, ich brauche noch ein paar Nächte zum Überschlafen...

Grüße
Achim
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hi!

Machs dir doch einfach und kauf beide :emoji_slight_smile:

Ich hab den CXS und bin momentan auf der Suche nach nem grossen Bruder. Ich kann also in Sachen überschlafene Nächte mitreden.

Hab mich damals gegen einen Bosch und für den CXS entschieden aufgrund Handling und Centrotec aber eben auch weil ich wusste das ich mir später noch nen grösseren Kaufen werden. Denk also drüber nach ob auch du später noch nen Familienzuwachs ins Auge fasst.
Hier greift nämlich dann zusätzlich der Systemgedanke (egal ob nun Festool oder Metabo)
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Machs dir doch einfach und kauf beide :emoji_slight_smile:

Ich staune ja schon die ganze Zeit, wie hoch der Woman-Acceptance-Factor von Woodworking ist, aber für zwei Akkuschrauber dieser Preisklasse hat meine Regierung kein Verständnis :emoji_open_mouth:

Der Systemgedanke würde im Falle des Festool für mich nicht greifen, weil mir die größeren Schrauber dann wirklich zu teuer sind. Das würde sich für mich nicht lohnen.

Ich habe nur den Verdacht, dass der CXS für meine Anwendungen wirklich ausreicht und wenn ich wirklich mal größere Schrauben reinzudrehen habe, dann habe ich immer noch meine Protool DRP 13 - muss dann halt aufpassen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Achim
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich staune ja schon die ganze Zeit, wie hoch der Woman-Acceptance-Factor von Woodworking ist, aber für zwei Akkuschrauber dieser Preisklasse hat meine Regierung kein Verständnis :emoji_open_mouth:

Der Systemgedanke würde im Falle des Festool für mich nicht greifen, weil mir die größeren Schrauber dann wirklich zu teuer sind. Das würde sich für mich nicht lohnen.

Ich habe nur den Verdacht, dass der CXS für meine Anwendungen wirklich ausreicht und wenn ich wirklich mal größere Schrauben reinzudrehen habe, dann habe ich immer noch meine Protool DRP 13 - muss dann halt aufpassen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Achim

Das mit Regierung kann ich so unterschreiben...

Und auch die Geschichte mit dem Festoolsystem würd ich so mittragen. Ich hätte gerne nen TI15 aber das ding ist zu teuer. Alternativ hab ich mir jetzt nen Bosch Blau angesehen, aber alles was man in letzter Zeit hört spricht dagegen. Metabo reizt mich aus einen mir unerklären Grund überhaupt nicht. Mal schauen.

Aber zurück zum Thema.. der CXS sieht auf den ersten Blick und vorallem neben den anderen Schrauber aus wie ein aufgeblasener elektrischer Quril.... ABER er hat wirklich drauf und mich bisher nie enttäuscht. Meine klare Empfehlung!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hatte anfang diesen jahren sehr viele akkuschrauber zum testen.
bei metabo gefiel mir nicht: absolut misserabler koffer, alles flog drin rum, keine saubere aufnahme des schraubers und des zubehörs. sehr lautes ladegerät.
verzögertes startverhalten des schraubvorgangs (wenn man den gasschalter drückt setzt die drehbewegung des futters erst mit leichter verzögerung ein, für mich sehr unbewohnt und unangenehm damit zu arbeiten).
der gasgebeschalter ist sehr "rauh": es ist sehr schwer die led zum leuchten zu bringen, ohne das das bohrfutter schon anfängt zu drehen. sehr unangenehm in engen und dunklen arbeitssituationen.
insgesamt wirkt der schrauber auch nicht sonderlich präzise verarbeitet, muss aber mit der inneren qualität nicht unbedingt übereinstimmen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Das mit Regierung kann ich so unterschreiben...

Und auch die Geschichte mit dem Festoolsystem würd ich so mittragen. Ich hätte gerne nen TI15 aber das ding ist zu teuer. Alternativ hab ich mir jetzt nen Bosch Blau angesehen, aber alles was man in letzter Zeit hört spricht dagegen. Metabo reizt mich aus einen mir unerklären Grund überhaupt nicht. Mal schauen.

Aber zurück zum Thema.. der CXS sieht auf den ersten Blick und vorallem neben den anderen Schrauber aus wie ein aufgeblasener elektrischer Quril.... ABER er hat wirklich drauf und mich bisher nie enttäuscht. Meine klare Empfehlung!


ich habe den ti 15, ein feines gerät, sicher, er ist teuer, aber er ist es auch wert.

allein die bohrungen mit 2600 u/min werden extrem sauber und kraft ist allemal vorhanden.

für alles filigrane gibt es dann auch noch einen c 12, den ich dem cxs vorgezogen habe. alleine schon wegen der elektronischen drehmomentabschaltung und vorwahl.

meine regierung sagt da überhaupt nichts, da bei uns das motto regiert: gehts es dir gut, geht es uns allen gut...:emoji_grin:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@steigerwälder: welcher Metabo war das denn genau? Und für welchen Akkuschrauber hast Du Dich dann entschieden bzw. welcher von Deinen getesteten war Dir am liebsten?

@narhallamarsch: es kommt halt drauf an, was und wie viel man damit macht. Ich suche jetzt primär mal einen Werkstattschrauber - und der kommt im Schnitt auch nur alle 1-2 Wochen mal zum Einsatz, ich bin ja nicht jeden Tag in der Werkstatt.

Übrigens meine ich mit "Regierung" nicht meine Frau, sondern meinen inneren Schweinehund, der immer schön aufpasst, dass ich mich nicht völlig ruiniere mit meiner Freude an geilen Maschinchen :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
@glooblooz

schau Dich doch mal nach `nem Akkuschrauber von Makita um...warum muss es unbedingt Metabo oder ein überteuertes Gerät von Festool sein?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich hab mich bei Makita und Bosch noch umgesehen, aber nichts hat mich wirklich überzeugen können. Bosch irgendwie gar nicht und die Makita habe ich mir in natura angesehen... die liegen einfach nicht gut in meiner Hand.

Also die anderen Schrauber von Festool finde ich auch irgendwie teuer. Aber der Preis vom CXS passt schon finde ich. Hier mal ein Beispiel:

Metabo Powermaxx 12 Pro (2. Akku, Ladegerät, Plastikkoffer, Schraubfutter, Winkelvorsatz): 185,- €

Festool CXS 1.5 Set (2. Akku, Ladegerät, Systainer T-Loc, Schnellwechselfutter, Winkelvorsatz): 255,- €

Klar, der CXS ist ein wenig teurer, bietet aber auch einiges mehr (für mich ist alleine der Systainer von Bedeutung, und das Schnellwechselfutter ist auch nicht zu verachten).

Preislich finde ich es bei Metabo krass, dass Sets im Systainer (MetaLoc heißt das dort) erst ab ca. 400,-€ zu haben sind. Die günstigste Maschine mit Schnellwechselfutter liegt bei 300,-€.

Herzliche Grüße
Achim
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Achim,

darf es für die Werkstatt auch was mit Kabel sein?
Protool PDP 18(bzw.20)-4 ist mit 7,5m Kabel schon sehr mobil und durch den Akkuschrauber artigen Spindelstop kann man auch sehr gut kleine(und sehr große) Schrauben verabeiten. Hat Centrotec und Winkelvorsatz.Kaufberatung kompakter Schlagbohrer hier hab ich ein paar Bilder eingestellt. Dazu später noch einen CXS und perfekt!

Gruß Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
akkuschrauber zum testen waren modelle von dewalt, makita, protool, festool, bosch blau, metabo und kress.

für die großen und groben geschichten hab ich dewalt 988er (oder wie die 3-gang-schrauber heißen) sowie festool t18.

fürs kleine nehm ich meinen absoluten favoristen festool c12, dem kann für meine verhältnisse bis heute kein schrauber das wasser reichen (persönliches empfinden, ausstattung, handling, haptik, verarbeitung, technik, centrotec, systainer, .......)

von bosch hab ich noch den aktuellen gsr18v, den letzten von ehmals 3 geräten dieser baureihen. ansich kein schlechter schrauber, aber rundlauf wird wohl nicht so gross geschrieben bei bosch und der schrauber gibt geräusche beim drehrichtungsändern aus dem kupplungsbereich zum besten. motorbremsen quietschten und die gänge rasteten nicht sauber ein ( ich weiss, nicht sync. getriebe, aber andere hersteller beherrschen das auch besser).
würd ich so nicht wieder kaufen, aber die bosch akkus müssen aufgebraucht werden.

mit makita bin ich mehr als durch, da ich hier die letzten jahre oft probleme mit akkus, getriebe und durchgebrannten motoren hatte (und nein, ich hab die schrauber nicht dauergequält).

die dewalt sind mir aber für kleine sachen oft noch zu gross bzw. liegen nicht so gut in der hand. bei den kleineren modellen haut es die motorbremse rein, daß man zwangsläuftig zu lächeln beginnt, einfach mal einen selbst probieren.

metabo siehe vorpost.

protool fand ich übertrieben, daß getriebe 4-stufig abzustufen was für meinen einsatzzweck (überwiegend schraubarbeiten) nicht nötig ist. verarbeitung ist aber natürlich auf dem gleichen hohen niveau wie festool.


ich muss aber generell sagen, daß ich kein freund der t-form-schrauber bin, welche ja heute überwiegend angeboten werden. ich komm mit der guten alten C-form einfach besser zurecht bzw. die schrauber liegen MIR mehr.
und solche modelle sind leider leider nicht mehr so viele am markt vertreten, obwohl es ja gerade für diese bauform auch gute argumente gibt (schlagwort schraubachse).
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

gestern habe ich es getan: ich habe mir einen Festool CXS 1.5 mit Deckelfachsystainer bestellt :emoji_slight_smile: Ich habe das lange abgewogen und am Ende standen der CXS und ein Metabo LT zur Auswahl. Der Festool Schrauber hat das Rennen dann gemacht, weil ich zu 90% einen Kompaktschrauber benötige und er in dieser Liga m.E. Top ist und mit Zubehör reichlich gesegnet ist.

Ich bin sehr gespannt :emoji_slight_smile:

Frohe Weihnachten
Achim
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
In Anbetracht dessen, daß ich schon seit geraumer Zeit nach einer Winkelbohrmaschine suche, aber irgendwie immer zu geizig bin 250€ für ne Maschine, die ich alle 2 Jahre mal benötige, auszugeben, habe ich mir heute anlässilich dieses Threads auch die CXS bestellt.
Das Ganze im Set mit Winkelvorsatz.
Denn ich arbeite eigentlich immer mit meinem 18V Prügel.
Damit mach ich seither alles.
Uns so hab ich ein Gerät, daß wohl später mehr zum Einsatz kommt als der Große und den Winkel abdeckt. Außerdem ist es nie verkehrt 2 Schrauber zu haben.
Da geb ich die Kohle dann schon lieber aus :emoji_grin:.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

also gestern ist mein CXS angekommen. Ich habe ihn gleich ausgepackt und war sofort begeistert. Der erste Einsatz ist auch schon durch: Bretter für einen Sichtschutz im Außenbereich verschrauben. Da durfte der Kleine gleich mal 100 Schrauben versenken. Der Zimmerer, der da war, sagte "also, zeig mal her Dein Spielzeug"...und nachdem der CXS ne 100er Schraube anstandslos versenkt hat, blieb ihm nur noch ein "Reschpeckt!" :emoji_slight_smile:

Das Zubehör im DF-Systainer ist auch gut. Die Festool-Bohrer sind schon was tolles. Aber ich habe auch einen Kritikpunkt, der betrifft aber Centrotec allgemein: ich finde, sowohl das Ende an der Maschine, als auch das Ende zum Werkzeug (grüner Ring) schließt nicht wirklich flüssig. Manchmal muss man da ganz schön fummeln. Und ich denke, ein 10er Bohrfutter hätte nichts geschadet. Genug Bumms für nen 10er Bohrer hat der CXS auf alle Fälle. Und dass nur PZ-Bits dabei sind, finde ich ein bisschen unflexibel, naja was soll's.

Ansonsten ist der Kleine aber spitze. Er lässt sich gut dosieren und liegt bestens in der Hand, sowohl mit gestrecktem Zeigefinger, als auch mit Zeigefinger am "Abzug". Und er ist wirklich kompakt: heute habe ich in einem Schrank Löcher für Einlegeböden gebohrt und zum ersten Mal musste ich mich dabei nicht verrenken, damit die Maschine irgendwie Platz hat :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße & frohe Weihnachten
Achim
 
Oben Unten