Metabo BS 0633 Rollenversatz minimieren

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Metabo BS 0633 - wie Rollenversatz minimieren

Hallo Metabo-Spezialisten,

heute hab ich mal geschaut, wie es mit den Rollen meiner BS steht - v.a. wie die Rollen zueinander stehen.
Als erstes ein Sägeblatt eingespannt, ein paar Umdrehungen mit der Hand und die Neigung verstellt, bis das Band auf der oberen Rolle mittig liegt.
Dann mit einem Richtscheit geschaut, wie es mit der Parallelität ausschaut.
Parallel sind die Rollen, aber mit 5mm axialem Versatz, heisst, die untere Rolle muss um 5mm weiter raus, da ich die obere nicht nach innen verschieben kann.

Weiss jemand, wie ich das bei der Maschine anstellen kann?:confused:
Kann man den Motor nach vorne schieben? Muss ich rund um den Motor alles wegbauen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Siegfried
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zunächst würde ich mir die Frage stellen:
Beeinträchtigt der Versatz überhaupt die Funktion?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hat diese bs bombierte Bandagen? Sonst muss das Blatt so laufen, dass die Zähne gerade über die Kante der Bandagen vorstehen. Dabei müsstest du die Rolle oben nach hinten schwenken, und dann könnte die Achse wieder stimmen.
LG
Gerhard
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Ja, die Bandsäge hat ballige Laufräder.
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie das Band bei so einem Versatz überhaupt mittig auf der Bandage laufen kann. Hast du links und rechts geprüft, dass die Räder in beiden Ebenen planparallel zueinander stehen? Die obere Rolle kann ich (zumindest in ungespanntem Zustand) sehr leicht nach links und rechts verkippen. Vielleicht hat sich dahinter auch nur etwas Dreck abgelagert oder sowas?

Grüße
Ben
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Danke für eure Antworten!

Die Bandage ist ballig und das Band soll in der Mitte laufen.
Ich hatte beim Überprüfen das Band etwas gespannt, dann mit dem Richtscheit gemessen. Versatz 5mm.

Heute nachmittag hab ich die Riemenscheiben runter und unter die Motorbefestigungsplatte Scheiben mit 5mm Stärke untergelegt und alles wieder zusammengebaut. Nun sind die beiden Rollen ohne Versatz parallel.

15mmBlatt eingespannt, Anschläge eingestellt und von 15cm hohem Eicheblock einen Streifen von 5mm abgesägt - einwandfrei !!:emoji_grin:
Das ist schon mal wesentlich besser als vorher.
Morgen probiere ich ein 6mmBlatt aus zum Kreisschneiden mit Vorrichtung.
Das ging vorher so gut wie gar nicht.

Natürlich ist die Säge an sich ein einfaches Teil, aber wenn das morgen mit dem Kreisschneiden funktioniert, bin ich mit ihr zufrieden.
Die hatte mich vor 2 Jahren glaub ich 100,- gekostet.

LG
Siegfried
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo zusammen,

hab gerade mal die Kreisschneidevorrichtung ausprobiert :mad:

Das Sägeblatt verzieht sich derart nach rechts, dass der Kreis immer kleiner wird (siehe Bild)

29368665ca.jpg


Hat jemand eine Erklärung?

LG
Siegfried
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin Siegfried,
sägeband evtl. ungleichmäßig geschränkt? Die linksseitigen Zähne evtl. durch den Lauf auf der Rolle ein bisschen "plattgedrückt"? (Bei mir weisen die Beläge inzwischen in der Mitte durchaus einen abgeflachten Bereich auf. Dadurch dürften die Zahnspitzen von schmalen Bändern stärker aufliegen als die von breiten Bändern.)
Dein Drehpunkt könnte auch ein bisschen zu weit vorne sein.
Versuch doch mal ob dein Schnitt mit dem 6 mm Band auch am Parallelanschlag nach rechts verläuft. Ansonsten leg deinen Drehpunkt ein kleines Stück hinter das Sägeband. Das dürfte den Verlauf ausgleichen...

Grüße
Ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Der Drehpunkt ist meist das Problem. Er muss exakt an der Zahnspitze in einem rechten Winkel zum Sägeblatt liegen.
LG
Gerhard
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Servus Ben und Gerhard,

beim geradeschneiden kein Problem. Sobald es ein paar cm in die Kurve geht, zieht es das Band unterhalb der Führungsklötzchen immer stärker nach rechts.
Drehpunkt hab ich auch schon verstellt - vorne an den Spitzen und Blattmitte.
Hat sich nichts verändert.
Selbst mit extrem langsamen Vorschub zieht es das Band weg.
Ich probier jetzt noch den ganz hinteren Drehpunkt und melde mich.

LG
Siegfried
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Sodala,

hab den Drehpunkt nach hinten an die Kante gesetzt :emoji_grin: - nur noch kleinster Versatz!

Hätte ich nicht erwartet. War eher auch auf der Schiene Zahnspitze.
Sägt auch viel leichter.
Wieder was dazugelernt.

Vielen Dank an Euch !!

LG
Siegfried
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
"Eigentlich" müsste bei einem perfekt geschränktem Sägeband auch der von Gerhard beschriebene rechte Winkel auf höhe der Zahnspitzen richtig sein.
Wenn der Freischnitt durch die Schränkung bei zu kleinem Radius aber nicht mehr ausreicht, so dass das Blatt hinten vom äußeren Abschnitt berührt wird, könnte das evtl. dazu führen, dass das Band hinten nach rechts gedrückt wird, den Radius dadurch noch weiter verkleinert und es so zu deinem Effekt kommt.
Theoretisch müsste man den Drehpunkt so wählen, dass der Radius vorne die rechten Zahnspitzen berührt und weiter hinten gerade so das Sägeband touchiert. (Was dann immer ein bisschen hinter den Zahnspitzen liegt.) Und dann hoffen, dass das Band schmal genug ist, links nirgendwo in den Abschnitt zu ragen. :emoji_slight_smile:
Ich glaube ich muss dazu mal eine Skizze machen... :emoji_grin:

Grüße
Ben
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Ben,

hätte ich "eigentlich " auch gedacht.
Zeichnung wäre super - vielleicht kommen wir so dem Geheimnis auf die Spur.
Ich bin eigentlich schon einer, der immer wissen will, warum es "so funktioniert", und nicht "Hauptsache es funktioniert". So ist man für ähnliche Sachen ein bisschen besser gerüstet.
 
Oben Unten