Metabo BS 0633: Blatt bleibt stehen

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo,

ich schaffe es nicht mit meiner Bandsäge (die 230V Version) Kurven zu schneiden, ohne dass das Blatt bzw. der Motor stehen bleibt.
Sobald der Radius auch nur annähernd etwas enger wird ist Schicht im Schacht.
Habe versucht mit der Blattspannung zu spielen, macht aber keinen Unterschied.
Blatt ist 10mm breit, 0,5mm dick mit 4 Zähnen/Zoll.
Ist das Blatt zu breit?
Motor einfach zu schwach?
Ich kann nicht damit umgehen?
Anlaufkondensator hinüber? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Vielen Dank!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Bastian,
also zu viele Fragen auf einmal ! :rolleyes:

Paßt das Band zum Radius ?
10er Band absolut kleinster Durchmesser 75mm (also Rmin=38mm) !

Weiter: welches Holz ...Dicke...Vorschubgeschwindigeit ... bis zum Anlaufkondensator.
Motordaten bitte + Bildchen Deines Problems vielleicht ? :emoji_wink:

Dann kann Dir jemand genauer drauf antworten !
So benötigst du ne Glaskugel :emoji_slight_smile:

Grüße
Klaus
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Robert,

ich dachte immer, es wären die 380/400V Maschinen, die keinen Anlaufkondensator haben :confused:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Warum mußt du immer Recht haben?

Klar, die Drehstrommotoren haben keinen Anlaufkondensator.

Gruß
Robert

Mein Scheppach-Kompressor brauchte vor Jahren einen, und der läuft unter Wechselstrom.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Schau Mal, ob das ordentlich geschränkt ist. Das hilft viel. Manchmal ist es auch die Bandrolle, die ein Blatt "entschränkt" wenn es nicht richtig passt, z.b. zu schmal ist.

Ansonten kann ich das mit den 75mm Kreisen nicht bestätigen, ich mache mit einem 10er Blatt kleinere Radien. Habe aber auch ordentlich Durchzug auf meiner Bandsäge mit 2KW
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wie der Name schon sagt ist es ein ANLAUFkondensator.
Der ist nur die ersten paar Sekunden beim Einschalten aktiv, alles weitere würde ein Betriebskondensator übernehmen der nicht vorhanden ist.

Ergo: Der Kondi ist es auch nicht. :emoji_wink:
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Prüfe doch mal die Spannung der beiden Keilriemen. Bei mir kann bei engen Kurven auch mal das Band stehen bleiben, aber ich glaube, dass da eher die Riemen durchrutschen als der Motor blockiert.
Grüße
Ben
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

vielleicht sind es auch die Lager der Räder die schwergängig (verschlissen) sind,
Mach mal das Sägeband ab und drehe die Räder mit Schwung an. Die sollten ohne hörbare Geräusche eine ganze Weile schön laufen. Bandführungen mal sauber machen kann auch helfen. Wurde mal harziges Holz gesägt? Da kann sich dann zusammen mit dem Harz und Sägespänen eine schöne "Bremse" zusammenbacken.

Gruß Clemens
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

als erstes würd ich prüfen, ob

a) der Motor abwürgt oder
b) ob der normal weiterläuft, und "nur" ein eventuell vorhandener Antriebriemen, das Rad, der Belag oder das Sägeband durchrutscht.

Grüße
Rainer
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich schaffe es nicht mit meiner Bandsäge (die 230V Version) Kurven zu schneiden, ohne dass das Blatt bzw. der Motor stehen bleibt.
Sobald der Radius auch nur annähernd etwas enger wird ist Schicht im Schacht.
Habe versucht mit der Blattspannung zu spielen, macht aber keinen Unterschied.
Blatt ist 10mm breit, 0,5mm dick mit 4 Zähnen/Zoll.
Ist das Blatt zu breit?
Motor einfach zu schwach?
Ich kann nicht damit umgehen?
Anlaufkondensator hinüber? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Vielen Dank!


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Oben Unten