Metabo BS 0633 Bandagen erneuern

Will Smith

ww-pappel
Moin @all

bin neu hier und habe mich extra wegen der Metabo BS 0633 angemeldet.
Erst um alle Bilder sehen zu können und nun auch weil ich bei der Demontage nicht mehr weiter komme.
Ich habe die BS soweit komplett zerlegt zum Säubern und Überholen, scheitere aber jetzt beim letzten Teil, dem unteren Laufrad.
Die linksdehende Schraube und die vorgesetzten Riemenräder habe ich bereits demontiert aber das große Laufrad bekomm ich trotz entfernter Springringe nicht von der Welle.
Und bevor ich hier beim letzten Teil noch was kaputt mache, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir einer sagen kann, ich ich dieses Ding da runter bekomme *grrrr*

VG

Benston

ww-ahorn
Ich glaube ich habe mir damals aus einer Holzscheibe einen einfacher Abzieher improvisiert, indem ich Gewindestangen in die Aufnahmen für die Riemenscheiben geschraubt hatte und dann mittig an der Achse abgedrückt. War nicht sehr schön, hat aber funktioniert...

Will Smith

ww-pappel
Und schon ne Antwort, super :emoji_slight_smile:

Hmm, das is natürlich auch ne Variante., denn alle Abzieher die ich hier habe, sind zu groß -.-
Werde ich mal probieren, war mir bisher nur unsicher, ob das Teil wirklich nur drauf "gesteckt" ist und etwas schwer sitzt oder ob ich da noch irgendeinen Trick übersehe :emoji_slight_smile:

Benston

ww-ahorn
Im Gegensatz zur oberen Rolle, die ich eher in die Kategorie "Wurfpassung" einordnen würde, sitzt das Rad unten schon wirklich ziemlich fest auf der Welle. (Aber da sind ja auch "echte" Kugellager verbaut und nicht die offenen Walzen, die direkt auf der oberen Welle laufen und sie kaputt machen...)

Will Smith

ww-pappel
Jupp, kann ich nur bestätigen :emoji_slight_smile:
Musste ganz schön rucken, bis es ab war aber dein Tipp war Gold wert :emoji_slight_smile:
Nu is alles sauber und der Zusammenbau beginnt ...

Oben Unten