Metabo ASR 35 M ACP ohne Beutel nutzen?

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Moin!

Es soll ein Staubsauger mit Staubklasse M her, Einsatzgebiet Absaugen von TKS/Tauchsäge/Oberfräse sowieso sauberhalten einer größeren Baustelle.
Budget +- 500 Euro.

Ich bin jetzt bei dem Metabo ASR 35 M ACP hängen geblieben, nach allem was ich auf die schnelle gefunden habe, scheint der ja eine Runde Sache zu sein.
Gibt es zu dieser Einschätzung allgemeine Zustimmung oder habe ich mich da bei meiner Recherche total verzettelt? Vielleicht den eigentlich offensichtlichen Kandidaten übersehen?
Hatte mir noch den Matika VC 4210 M und den Bosch GAS 35 M AFC angeschaut, Metabo gefällt mir aber insgesamt am besten.


Ansonsten hätte ich zu dem Sauger aber noch eine Frage, zu der ich keine wirkliche Antwort finden konnte: Kann man das Modell auch ohne Beutel benutzen? Und was wäre die Konsequenz? Filter direkt voll oder Automatische Reinigung im Dauereinsatz?
Geht mir da vor allem um das Zusägen von größeren Mengen Holz, da fallen ja doch reichlich Späne an und eigentlich stelle ich es mir entspannter und günstiger vor, kurz eine Maske aufzuziehen und dass Ding in einem Schwung auszuleeren, anstatt da jedes mal mit dem Beutel rum zu basteln.
Aber vielleicht ist die Idee auch grober Unfung. Über eine kurze Aufklärung von jemandem mit Erfahrung wäre ich sehr dankbar :emoji_slight_smile:


Beste Grüße!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

habe den ASR 35 M seit 2012 im Einsatz, noch nie hat der einen Filterbeutel gesehen, Anfangs hatte ich den Entleerbeutel....entsorgt.
Die Filter halten sehr lange reinigen aber beim zu 80% gefüllten Sauger etwas öfter als beim leeren Sauger.
Dauereinsatz beim Filter ausklopfen gibt es nicht, längstens 10sek für beide Filter, so meine Erfahrung.

Gruß Dietrich
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Moin,
habe den I-Pulse von Starmix, müsste ja der gleiche sein, dieser hat auch noch keinen Filterbeutel gesehen, läuft schon seit Jahren ohne Probleme.
 

Starmix_

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
1
Ort
Ebersbach an der Fils

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Super, danke für die Infos und erfreulich, dass es ohne geht!
Sauger ist bestellt.

@Dietrich: Mal aus Interesse, wie häufig wechselst du die Filter inetwa?

@Starmix_: Danke für die neutrale Meinung :emoji_wink: Hab das Modell ebenfalls angeschaut, war aber über dem Budget.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Alias,

garnicht, hab die in den vllt. 2 oder 3 mal ausgepustet.
Bei mir geht hauptsächlich Schleifstaub rein oder mal Späne von der HKS, TKS usw hängen an der Entstaubung miit 100mm.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

u.a. verwende ich auch einen Starmix mit Abrüttlung. Im Grunde ident. zu Metabo, da letztere die Dinger ja bei Starmix zukaufen.
Filter habe ich auch noch keine gewechselt. Die Abrüttlung funktioniert bei Stäuben, besonders bei mineralischen sehr gut. Wo es halt Probleme macht, das sind Späne. Diese sind halt eher leicht und zudem durch die Form verhaken sie sich eher mit der Filteroberfläche und lassen sich dann nicht abrütteln. Wenn Verwendung ohne Beutel, muss dann halt mal ab und an Hand angelegt werden.
 

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Hallo Alias,

garnicht, hab die in den vllt. 2 oder 3 mal ausgepustet.
Bei mir geht hauptsächlich Schleifstaub rein oder mal Späne von der HKS, TKS usw hängen an der Entstaubung miit 100mm.

Gruß Dietrich

Ah okay, dann scheinen die ja wirklich langlebig zu sein, schöne Sache!

Moin,

u.a. verwende ich auch einen Starmix mit Abrüttlung. Im Grunde ident. zu Metabo, da letztere die Dinger ja bei Starmix zukaufen.
Filter habe ich auch noch keine gewechselt. Die Abrüttlung funktioniert bei Stäuben, besonders bei mineralischen sehr gut. Wo es halt Probleme macht, das sind Späne. Diese sind halt eher leicht und zudem durch die Form verhaken sie sich eher mit der Filteroberfläche und lassen sich dann nicht abrütteln. Wenn Verwendung ohne Beutel, muss dann halt mal ab und an Hand angelegt werden.

Okay danke für den Hinweis. Ich kenne von Festool noch diese Fliesbeutel, die man an den einen Seite zum leeren öffnen und dann wiederverwenden kann. Werde mal schauen, ob ich sowas für den Metabo finde, dann könnte man den rein packen, wenn länger Primär Holzspäne abgesaugt werden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau.
Bleibt eh nur ein "Fremdprodukt" übrig. Starmix bietet keine wiederverwendbaren Beutel an. Wobei man auch Vliesfilterbeutel 3 - 4 mal nutzen kann, nur die Entsorgung des Inhalts ist halt immer so ne Sache.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja + der Vliesbeutel, will man ihn denn mehrfach nutzen, hat keine große Entleerungsöffnung. Das Zeug muss da wieder raus, wo es reingekommen ist und die Öffnung ist halt klein und die Entleerung dadurch so ne Sache.
 

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Oh danke für den Tipp mit dem Superstaubi, Metabo führen sie in Ihrer herstellerliste, dann sollte es ja auch einen passenden für den ASR 35 geben.

Ja + der Vliesbeutel, will man ihn denn mehrfach nutzen, hat keine große Entleerungsöffnung. Das Zeug muss da wieder raus, wo es reingekommen ist und die Öffnung ist halt klein und die Entleerung dadurch so ne Sache.

Für meine kleine blaue Bosch Tonne, die ohne Beutel immer schnell an Lebenslust verliert, hab ich mal einen Fliesbeutel aufgeschnitten und dann mit kleinen Holzleisten und schrauben wieder verschlossen. Hat funktioniert, aber komfortabel war es nicht wirklich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber was mich jetzt doch verwirrt ist, dass der Sauger ja von vielen hier komplett ohne Beutel betrieben wird und, so nehme ich mal an, auch viel für die Absaugung von Holzmaschinen genutzt wird. Allzu schlimm kann es doch dann auch mit Holzspähnen nicht sein?
Naja, morgen soll das gute Stück angkommen, dann kann ich ja auch meine eigene Erfahrung sammeln. Filter kurz mit Druckluft durchpusten und ab dann Beutel nutzen geht ja auch, sollte er mir ohne Beutel zu schnell zugesetzt ist.
 
Oben Unten