Metabo ADH1626 - Vorschubproblem

Aldavid

ww-pappel
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit eine Metabo ADH1626 aus dem Besitz meines Schwiegerpa bekommen. Bisher funktionierte alles soweit ganz gut, doch in letzter Zeit fängt der Vorschub zunehmend an zu ruckeln und mir ist aufgefallen, dass sich die Sternwalze auf der Einzugsseite relativ stark im Holz abdrückt. Ich habe das Gehäuse seitlich schon mal aufgemacht. Der Riemen ist jetzt nicht mehr der Beste und sollte mit Sicherheit getauscht werden. Das, denke ich, dürfte aber nicht der Grund für das Ruckeln sein.
Da einige Beiträge die ich hier gefunden habe schon ziemlich alt sind und die Anhänge und Links nicht mehr funktionieren, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand Hilfestellung geben kann. Sei es mit Erklärung oder Teilelisten bzw. Hinweise welche Teile im Fall des Falles wo zu bekommen wären. Die Kopie von der Bedienungsanleitung die ich habe, hat leider keine Ersatzteilliste anhängend.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Albin

raziausdud

ww-robinie
Hallo. Und willkommen hier.

Als ich meinen ADH 1626 das erste Mal in Gang gesetzt hatte, war der Vorschub recht stark davon abhängig, wie ich den Schalthebel zum An- und Ausschalten des Vortriebs hielt. Es musste mE also dort etwas (kleines) sein. Da wird durch Andrücken „irgendwie“ ein Kraftschluss hergestellt, der durch das Umschalten erzeugt wird.

Jetzt nicht lachen: ich habe ein kleines Stück Karton von vielleicht 0,5mm Stärke auf den (ich nenn es mal) Stempel geklebt. Seit dem funktioniert der Transport einwandfrei …

Ich erinnere mich, dass es hier ältere Beiträge gab/gibt, die das Problem Vorschub genauer erklären, zT mussten da wohl auch spezielle Lager getauscht werden. Dazu könntest Du also hier mal die Suchfunktion benutzen.

Die relativ starken Abdrücke der Einzugswalze könnten (Möglichkeit !!! - so war es bei mir) daher rühren, dass die Welle nicht mehr ausreichend federn kann, durch Dreck/Späne in den Führungen oder fehlendes Fett/Öl (man kläre mich auf was besser ist). Diesbezüglich auch mal die Gummirolle anschauen, d.h. sie per Hand zum Federn und Zurückfedern zu bewegen.

Eventuell ist letzteres auch allein für den mangelden Vorschub verantwortlich, ich kann mir vorstellen, das viel Kraft benötigt wird, gegen die schwergängige Rollenfederung anzukommen.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Aldavid

ww-pappel
So. Ermutigt durch den einen oder anderen Altbeitrag, vielen Dank den Verfassern an dieser Stelle, habe ich jetzt einfach das ganze Gedöns zerlegt. Der Mechanismus ist einfacher als zunächst gedacht.
Ich vermute dass mein Problem an der Schwergängigkeit der Walzen lag. Alles ausgebaut, etwas Industriereiniger, ein wenig Graphitölspray hier und ein wenig WD40 da, das Ganze wieder zusammengebaut und das Teil schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Kein Zuckeln, kein Rattern und keine Abzeichnungen und Einfräsungen mehr im Holz. Tippitoppi.
Da ich hier und da die Frage gelesen habe, ob an den Schrauben mit den Federn an den Rollen etwas eingestellt werden kann: Nein. Kann es nicht. Das sind alles Ansatzschrauben die nur von unten mit einer Mutter gekontert sind.
Vielleicht hilft das hier auch jemand, der dasselbe Problem hat.
Der Flachriemen vom Antrieb ist deshalb immer noch marode, ich hoffe also auf Hinweise. Vielleicht kennt jemand einen Lieferanten, die Größe oder sonstiges das hilft.

Grüße

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

und vor allem den Dickentisch, aber auch die Abrichttische und den Fügeanschlag mit Waxilit eincremen und mit sauberem Lappen nachreiben, dann läufts fast wie von selbst!

Gruß Dietrich

Blamaili

ww-eiche
Bei mir half das Entfetten und Saubermachen vom Flachriemen. Vorher hatte ich immer plötzlich stockenden Transport...

Sanderof

ww-pappel
Wie oben bereits erwähnt und bei meiner Mafell ADH280 ebenfalls auftretend - ruckeln und mechanische Spuren - liegt es eigentlich immer an verharzten Oberflächen des Dicktentisches. Nach der Reinigung läuft die Maschine. Allerdings hängt es stark von dem Harzzustand des Materials ab, welches ich bearbeite - im Hinblick, wie oft der Dicktentisch gereinigt und mit Silbergleit wieder gangbar gemacht werden muss.

Aldavid

ww-pappel
So. Jetzt ist auch der Flachriemen gewechselt und den Empfehlungen, was das Behandeln der Tische mit Gleitmittel angeht, habe ich auch befolgt. Das Ergebnis ist fantastisch. Ich würde am liebsten den ganzen Tag hobeln :emoji_grin:
Falls jemand den Riemen sucht, den gibts hier.

Blamaili

ww-eiche
Wie oben bereits erwähnt und bei meiner Mafell ADH280 ebenfalls auftretend - ruckeln und mechanische Spuren - liegt es eigentlich immer an verharzten Oberflächen des Dicktentisches. Nach der Reinigung läuft die Maschine. Allerdings hängt es stark von dem Harzzustand des Materials ab, welches ich bearbeite - im Hinblick, wie oft der Dicktentisch gereinigt und mit Silbergleit wieder gangbar gemacht werden muss.
Bei meinem Mafell AD280 lags an Abrieb vom Flachriemen. Einmal Saubermachen und seitdem stockt nix mehr.

Oben Unten