Metabo ADH 1630 D

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Akim, 22. Mai 2020.

1. Akim

Akim ww-kastanie

Hallo liebe Leute,
    ich habe die oben angegebene Hobelmaschine. Nach einigen Stunden Gebrauch sind nun die
    Messer stumpf geworden und ich wollte sie wechseln weil ich ein paar Ersatzmesser habe. Beim
    ausbauen der Messer ist mir aufgefallen das man die Messer drehen kann so das man sie
    ein zweites mal verwenden kann. Was mich nun wundert ist das meine Ersatzmesser nur eine scharfe
    Seite haben und sie ca. 3mm dick sind die Originalen sind nur ca. 1mm dick. Sind das möglicher weise
    falsche Messer?
    Meine 2te Frage: Ich habe keine Einstelllehre. Wieviel mm muss das Messer den Klotz beim einstellen der Messerhöhe mitnehmen?
    Schöne Grüße
    Akim

2. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Klingt nach falschen Messern.
    Verbaut sind nach der Dicke zu urteilen Einwegwendemesser. Die Du als Ersatz hast, sind nachschärfbare.

Beim Einstellen bin ich bei der HC 260 so mit um 4mm gut gefahren. Denke das ist modellunabhängig. Wichtig ist halt bei allen Messern, auf beiden Seiten gleiche Werte.

3. Lico

Lico ww-esche

Die Wendemesser sind Einwegmesser. Deine Ersatzmesser können geschärft werden. Für beide Arten werden jeweils andere Keilleisten benötigt und sind nicht gegeneinander austauschbar. Da ist für die neuen Messer der Ersatzteile Service von Metabo gefragt.

Lico

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020

4. Guuden,

ernsthaft die Frage eines Profis?
    Dann solltest Du Deinen Gesellenbrief zurückgeben und Deinen Ausbilder wegen mangelhafter Ausbildung verklagen!

Mathis und Ernstl gefällt das.
  5. Ernstl

Ernstl ww-buche

Hallo!

Bei Wendemessern brauchst du nichts einstellen. Alles reinigen, Messer wenden, und wieder einbauen.

Lg
    Ernstl

6. Mathis

Mathis ww-robinie

Frag einfach mal im Laienforum nach, da wird dir jede Menge Kompetenz zur diesen Hobbymaschinchen kommen.

7. Akim

Akim ww-kastanie

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    An die anderen : Sorry das ich eure kostbare Zeit mit so einer Nichtigkeit belastet habe.
    Ich werde mich bemühen nie wieder eine Frage in der Profi Area zu stellen.

Túrin und michaelhild gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden