Metabo ADH 1630 D

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Hallo liebe Leute,
ich habe die oben angegebene Hobelmaschine. Nach einigen Stunden Gebrauch sind nun die
Messer stumpf geworden und ich wollte sie wechseln weil ich ein paar Ersatzmesser habe. Beim
ausbauen der Messer ist mir aufgefallen das man die Messer drehen kann so das man sie
ein zweites mal verwenden kann. Was mich nun wundert ist das meine Ersatzmesser nur eine scharfe
Seite haben und sie ca. 3mm dick sind die Originalen sind nur ca. 1mm dick. Sind das möglicher weise
falsche Messer?
Meine 2te Frage: Ich habe keine Einstelllehre. Wieviel mm muss das Messer den Klotz beim einstellen der Messerhöhe mitnehmen?
Schöne Grüße
Akim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Klingt nach falschen Messern.
Verbaut sind nach der Dicke zu urteilen Einwegwendemesser. Die Du als Ersatz hast, sind nachschärfbare.

Beim Einstellen bin ich bei der HC 260 so mit um 4mm gut gefahren. Denke das ist modellunabhängig. Wichtig ist halt bei allen Messern, auf beiden Seiten gleiche Werte.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Die Wendemesser sind Einwegmesser. Deine Ersatzmesser können geschärft werden. Für beide Arten werden jeweils andere Keilleisten benötigt und sind nicht gegeneinander austauschbar. Da ist für die neuen Messer der Ersatzteile Service von Metabo gefragt.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo liebe Leute,
ich habe die oben angegebene Hobelmaschine. Nach einigen Stunden Gebrauch sind nun die
Messer stumpf geworden und ich wollte sie wechseln weil ich ein paar Ersatzmesser habe. Beim
ausbauen der Messer ist mir aufgefallen das man die Messer drehen kann so das man sie
ein zweites mal verwenden kann. Was mich nun wundert ist das meine Ersatzmesser nur eine scharfe
Seite haben und sie ca. 3mm dick sind die Originalen sind nur ca. 1mm dick. Sind das möglicher weise
falsche Messer?
Meine 2te Frage: Ich habe keine Einstelllehre. Wieviel mm muss das Messer den Klotz beim einstellen der Messerhöhe mitnehmen?
Schöne Grüße
Akim


Guuden,

ernsthaft die Frage eines Profis?
Dann solltest Du Deinen Gesellenbrief zurückgeben und Deinen Ausbilder wegen mangelhafter Ausbildung verklagen!
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Bei Wendemessern brauchst du nichts einstellen. Alles reinigen, Messer wenden, und wieder einbauen.

Lg
Ernstl
 

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
An die anderen : Sorry das ich eure kostbare Zeit mit so einer Nichtigkeit belastet habe.
Ich werde mich bemühen nie wieder eine Frage in der Profi Area zu stellen.
 
Oben Unten