Metabo ADH 1630 - Anschluss Schalter

Kev1n

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Guten Tag,

ich habe oben besagten Hobel und mir ist beim neu einstellen der alte Schalter zerbröselt.

Daher habe ich einen Motorstarterschalter von KEDU gekauft, explizit folgenden: Motorstarter KOA1Y

Nun ist mein Thema folgendes: die Verkabelung des Motors besitzt einen Anschluss für den Nulleiter, der neu gekaufte Motorschalter nicht.

Meine Frage: muss ich mir nun einen anderen Motorschalter besorgen oder funktioniert der Hobel auch ohne angeschlossene Null, die ich einfach im Schalter nicht verbinde.

Danke für Euren Input!
 

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uli2003

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Null muss schon da sein, aber nicht zwingend geschaltet werden. Du kannst folglich durchverbinden.
Wie war es denn im alten Schalter? Vermutlich brauchte der den Nullleiter für die Selbsthaltung, der neue nutzt dazu 400V.
 

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Morgen
Ich hab keine ADH 1630 von Metabo.
Lediglich steht bei mir eine Tk 1688 aus dieser Epoche im Keller.
Eventuell gibt es aber da Parallelen.
Kondolier mal ob am alten Schalter von deiner Maschine einen null im Stecker angeschlossen ist.
Wenn nicht, dann kann es so sein wie bei bei meiner 1688.
Da macht sich die Ihren null selbst
Gruß Joachim
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
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Hallo Kev1n,

sind deine Fotos vom alten oder vom neuen Schalter? Auf dem Bild sind doch 3xPhase (L1..L3) und der Nullleiter (rechts) zu sehen.

Auf jeden Fall muss der Null-Leiter angeschlossen werden.

Ich kenne persönlich keinen Nullspannungsschalter, bei dem der Null nicht angeschlossen wird, weil ja das Halterelais, was das Abfallen des Schalters im Normalbetrieb verhindert, mit Spannung versorgt werden muss.

Gruß
Bernd
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
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Hi Uli,
du hast absolut recht!

Ich war gedanklich beim Einphasen-Wechselstrom, weil ich die gleiche Maschine mit Wechselstromantrieb habe und letztens noch das Relais im Schalter tauschen musste.

Bei Drehstrom geht's natürlich auch ohne Neutralleiter.

Gruß
Bernd
 

Kev1n

ww-ulme
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Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe heute die Klemm-Stecker gekauft und klemme evtl heute noch den Schalter an. Den Nullleiter lasse ich im Stecker einfach leer - speziell nachdem es im Schalter eh keine Anschlussmöglichkeit gibt.

Mir war nur wichtig zu verstehen ob ohne Null der Maschine Schäden entstehen können.

Ich melde mich wieder
 

uli2003

ww-robinie
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Hat der Motor eine elektrische Bremse? Das könnte den Nullleiter am Motor erklären.
 
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