Metabo ADH 1626D

Afroooo

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Diepholz
Hallo liebes Forum,

auf diesem Wege stelle ich mich einmal kurz vor.
Mein Name ist René, bin 27 Jahre alt und komme aus der nähe von Bremen.
Ich bin zwar nicht ganz neu hier im Forum, war aber bisher nur fleißig am lesen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Anfang dieses Jahr hab ich einen Metabo ADH 1626D erworben.
Dieser war leider in einem sehr schlechten zustand, so dass ich mich entschlossen habe diesen komplett zu restaurieren.
Gesagt getan, komplett zerlegt und eine Bestandsaufnahme der Kugel-, Nadellager, Riemen und Buchsen gemacht.
Dann alle Teile die Grün sind, das heißt, Grundgestell, Lenkerlasche und Absaughaube einmal sandgestrahlt und anschließend Pulverbeschichtet.

20220531_062017.jpg

Nun geht es so langsam an das Reinigen der Teile und der Montage.
Beim studieren von Explosionszeichnungen, ist mir aufgefallen, das leider der Aluminiumwinkel Position 66 fehlt.

adh33_g.jpg ADH_Explo. Pos. 66.jpg

Nun wäre mein Anliegen, ob jemand so freundlich wäre, von seinem Aluminiumwinkel eine Skizze anzufertigen?
Dann kann ich mir, der Vollständigkeit halber, dieses Teil nachbauen.

Vorab schon einmal vielen Dank
Gruß René
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Na Leute, die Maschine haben doch sicher einige. Das sind doch nur ein paar Maße.

Warum ich das schreibe: ich hab das Teil bei meiner seit einem Jahr auf den Zusammenbau wartenden 1626 auf Anhieb nicht gefunden … :emoji_wink:

Rainer
 

netsupervisor

Gäste
Frag doch mal @Dietrich , er hat meines Wissens die ADH1626 noch.
Das war damals meine erste Hobelmaschine, lang ists her... Den Falzwinkel hatte ich nie verwendet, da ich eh eine Tischfräse schon immer hatte. Als Abdeckung braucht man ihn aber
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
image-jpg.122899


Hab das mal nach deiner Vorlage gemessen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Übrigens ist die Schiene mit folgenden Schrauben und diesen dicken Scheiben am Gehäuse befestigt:
image.jpg image.jpg
Die gemessenen Löcher in der Schiene sind leider schon etwas ausgenudelt, kann sein, dass das ursprüngliche Maß 8,5 mm war.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 181

Afroooo

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Diepholz
Hallo zusammen,
Natürlich möchte ich meine bisherigen Stand nicht vorenthalten.
20220802_121922.jpg 20220802_123352.jpg 20220803_135718.jpg

20220804_210416.jpg
20220804_210439.jpg
An der Stelle möchte ich mich nochmal bei Yovader aus Bad Zwischenahn bedanken für die Kunstoffabdeckung des Antriebstranges.
Natürlich auch bei Holzjäger für die ausführlichen Skizzen des Falzwinkels. Da fehlen mir nur noch die Flügelmuttern zur Montage.
Ich habe noch einige Punkte auf meiner Liste stehen die abgearbeitet oder noch überarbeitet werden müssen.
Ich werde unter anderen noch einige Stahlwellen durch Edelstahl ersetzen denn die ursprünglichen Teile sind alle nur brüniert und sehr Rost anfällig.
Dieses Wochenende werde ich mich an die justage aller Tische machen. Dafür habe ich mir extra einen Halter für meine Messuhr im 3D-Drucker angefertigt.
Das war es erst einmal von mir ich werde mich wieder melden sobald ich weiter voran gekommen bin.

Gruß René
 

Anhänge

  • 20220804_130604.jpg
    20220804_130604.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten