Metabo ADH 1626 Messerleisten

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wie es der glückliche Zufall so will wird sich bald eine gute erhaltene Metabo 1626D bei mir einfinden. Momentan setze ich eine EB HC260 ein mit der ich auch recht zufrieden bin, aber ggfs. wird sie dann der 1626 weichen müssen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich weiß (noch) nicht, welche Messer bei der Maschine sind bzw. welche Messerleisten sich in der Maschine befinden. Bei der EB habe ich Wechselmesserhalter sowie Messerhalter für HSS-Messer. Ich würde in der 1626 gerne HSS einsetzen...gibt es hier ebenfalls verschiedene Messerleisten? Oder sind Standardmäßig HSS Messerleisten verbaut? Wenn es verschiedene Messerleisten gibt, sind die Messerleisten der EB ggfs. mit den Leisten der Metabo identisch?

Vielleicht können sich ja ein paar ADH 1626 Besitzer dazu äußern oder natürlich Dietrich:emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Robbie,

die 1626 ist standardmäßig mit HSS Messern ausgerüstet, aber welche mit links und rechts je einem kleinen Langloch in die die Schraubenköpfe der Höhenverstellschrauben eingreifen.
Diese Messer sind nur einseitig scharf lassen sich aber zigfach nachschärfen.
Gleiches gilt für die HM-Messer die einen eingelöteten Hartmetallstreifen haben, diese Messer kann ich für die Laubholzbearbeitung wärmstens empfehlen.
Es gab/gibt auch die sehr dünnen beidseitig geschärften Einwegmesser, die einen Messerträger zwingend brauchen und zwar den passenden wegen der kleinen Lalos.
Diese Messer hatte ich ein einziges Mal montiert, am Anfang sehr scharf, sehr gute Oberfläche, aber nach weniger als 2 Std wiesen sie Scharten auf.
Ob die stählerne Druckleiste mit der der HC 260 gleich ist kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.
Übrigens bin ich seit 2 Wochen nicht mehr Besitzer einer ADH 1626, sie wechselte nach gut 19 Jahren den Besitzer.

Gruß Dietrich
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Lieber Dietrich,

danke für die schnelle Antwort. Da bin ich beruhigt, dass die Metabo standardmäßig mit HSS Messern kommt. Ich verarbeite eigentlich ausschließlich Laubholz und war mit den HSS-Messern der EB immer sehr zufrieden. Die Einwegmesser waren auch okay, jedoch hatte ich subjektiv das Gefühl, dass leicht mehr Vibrationen mit diesen Messern verursacht wurden. Die 3mm HSS fühlen sich irgendwie "satter" an.
Vor der Anschaffung von HM-Messern scheue ich mich etwas da sehr teuer und wie gesagt waren die HSS immer ausreichend.
 

Bessron

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Dieburg
Noch ne Frage zu den Messerleisten der Metabo ADH 1626

Servus zusammen,
ich klinke mich einfach mal ein, und hoffe das es nicht falsch oder verwerrflich ist, aber der Titel passt bei mir in etwa.

ich könnte mir eine Metabo ADH 1626 kaufen, allerdings hat diese keine Messerhalterung mehr, also ich glaub die Dinger heißen Messerdruckschiene.


Kann mir bitte jemand die Maße der Orginalhalter nennen, und ob man diese nachbauen kann.
Oder besser eine Bezugsquelle oder eine alte Maschine zum ausschlachten?

Grezz Alex
 
Oben Unten