Metabo ADH 1626 Kurbel für Dickentisch

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Gaisreiter, 23. Juli 2018.

1. Gaisreiter

Gaisreiter ww-pappel

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Metabo ADH 1626. Sie ist sehr gut im Schuss . Leider fehlt die Handkurbel für den Dickentisch und auch die Absaughaube zum Dickenhobeln.
    Hat jemand ein Foto von der Kurbel ? Möglicherweise könnte ich sie nachbauen ???

Vielleicht hat auch noch jemand nen heissen Tip bezüglich der Absaughaube.

Ersatzteile sind leider nicht mehr zu bekommen. Allerhöchstens gebraucht.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder die gleiche Maschine und könnte mir ein paar Tips geben.

Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald,

Jan

2. Clemens J.

Clemens J. ww-esche

Hallo Jan,

wo kommst denn genau her?
    Ich habe die gleiche Maschine, das mit der Kurbel müsste eigentlich einfach zu lösen sein, ist ja nur durch diesen Konus fixiert.
    Ein Stück Hartholz entsprechend aufbohren, aus passendem Dübel einen Keil herstellen und diesen einleimen. dann oben eine Kurbel drau fertig.
    Absaughaube habe ich auch keine mehr, da ich sie vor kurzer Zeit jemandem Verkauft habe, der das gleiche Problem hatte wie du.
    Hier im Forum sind Bilder meiner jetzigen Haube,.
    Schick mir eine Mail Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar., dann schicke ich dir entsprechende Bilder meiner Lösung zu.

Gruß Clemens

Gaisreiter gefällt das.
  3. Gaisreiter

Gaisreiter ww-pappel

Hallo Clemens,

vielen Dank für deine Antwort . Hab mich sehr gefreut .

ich komme aus Aichen , also im gleichen Landkreis :emoji_slight_smile:

Ich schicke dir gerne meine E Mail Adresse.

Liebe Grüsse,

Jan

4. Holz-Christian

Holz-Christian ww-robinie

Servus, mein Vater hatte mal die gleiche Maschine.

Die labbrige Plastikkurbel war bald in der Aufnahme ausgeleiert/ ausgedreht.
    Also hat er kurzerhand eine Nuss auf den Konus geschweißt.

Gedreht wurde dann mit sowas:
    upload_2018-7-23_12-51-30.jpeg
    Ging um Welten besser als mit der Originalkurbel.

Gruß Christian

Gaisreiter gefällt das.
  5. Gaisreiter

Gaisreiter ww-pappel

Hallo Christian. Ich glaube genau so werd ich das auch machen.

Dankeschön !!

6. Moin ...
    Habe mir auch einen solchen Hobel "Gegönnt"
    Auch ich habe diesen leider nur ohne kurbel und haube bekommen :emoji_frowning2:
    Das Thema mit der kurbel bin ich so angegangen das ich mir einen adapter 3D Gedruckt habe ... Diese gedruckte hülse habe ich auf die welle gedrückt und kann diese jetzt mit Ratsche und 13er nuss drehen ...
    Zur haube muss ich mir noch was einfallen lassen ... Wird warscheinlich auch ein druck ?!?

7. Dietrich

Dietrich ww-robinie

Hallo,

die labberige Plastekurbel hat bei mir 19 Jahre gehalten und war bei Verkauf immer noch i.O.
    Anschweißen würd ich da garnichts, nicht das die Spindel bald fest backt. Zumal der Abrichttisch dann nicht mehr zu geht wenn was aufgeschweißt wurde:emoji_frowning2:
    Die Firma Ganter-Griff hat solche Kurbeln und anderes Bediengerät, es handelt sich ja um eine abgeflachte runde Aufnahme, genau ausmessen und bei Ganter-Griff in größeren Stückzahlen ordern, Achse die gleiche Kurbel war an der Magnum Bandsäge BS 0633 oben drauf zum Spannen des Sägebandes.

Gruß Dietrich

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden