Metabo ADH 1626 Kurbel für Dickentisch

Gaisreiter

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Metabo ADH 1626. Sie ist sehr gut im Schuss . Leider fehlt die Handkurbel für den Dickentisch und auch die Absaughaube zum Dickenhobeln.
Hat jemand ein Foto von der Kurbel ? Möglicherweise könnte ich sie nachbauen ???

Vielleicht hat auch noch jemand nen heissen Tip bezüglich der Absaughaube.

Ersatzteile sind leider nicht mehr zu bekommen. Allerhöchstens gebraucht.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder die gleiche Maschine und könnte mir ein paar Tips geben.

Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald,

Jan
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Jan,

wo kommst denn genau her?
Ich habe die gleiche Maschine, das mit der Kurbel müsste eigentlich einfach zu lösen sein, ist ja nur durch diesen Konus fixiert.
Ein Stück Hartholz entsprechend aufbohren, aus passendem Dübel einen Keil herstellen und diesen einleimen. dann oben eine Kurbel drau fertig.
Absaughaube habe ich auch keine mehr, da ich sie vor kurzer Zeit jemandem Verkauft habe, der das gleiche Problem hatte wie du.
Hier im Forum sind Bilder meiner jetzigen Haube,.
Schick mir eine Mail rcisele@t-online.de, dann schicke ich dir entsprechende Bilder meiner Lösung zu.

Gruß Clemens
 

Gaisreiter

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
Schwarzwald
Hallo Clemens,

vielen Dank für deine Antwort . Hab mich sehr gefreut .

ich komme aus Aichen , also im gleichen Landkreis :emoji_slight_smile:

Ich schicke dir gerne meine E Mail Adresse.

Liebe Grüsse,

Jan
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, mein Vater hatte mal die gleiche Maschine.

Die labbrige Plastikkurbel war bald in der Aufnahme ausgeleiert/ ausgedreht.
Also hat er kurzerhand eine Nuss auf den Konus geschweißt.

Gedreht wurde dann mit sowas:
upload_2018-7-23_12-51-30.jpeg
Ging um Welten besser als mit der Originalkurbel.

Gruß Christian
 

phillimc ät o2online de

Gäste
Moin ...
Habe mir auch einen solchen Hobel "Gegönnt"
Auch ich habe diesen leider nur ohne kurbel und haube bekommen :emoji_frowning2:
Das Thema mit der kurbel bin ich so angegangen das ich mir einen adapter 3D Gedruckt habe ... Diese gedruckte hülse habe ich auf die welle gedrückt und kann diese jetzt mit Ratsche und 13er nuss drehen ...
Zur haube muss ich mir noch was einfallen lassen ... Wird warscheinlich auch ein druck ?!?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die labberige Plastekurbel hat bei mir 19 Jahre gehalten und war bei Verkauf immer noch i.O.
Anschweißen würd ich da garnichts, nicht das die Spindel bald fest backt. Zumal der Abrichttisch dann nicht mehr zu geht wenn was aufgeschweißt wurde:emoji_frowning2:
Die Firma Ganter-Griff hat solche Kurbeln und anderes Bediengerät, es handelt sich ja um eine abgeflachte runde Aufnahme, genau ausmessen und bei Ganter-Griff in größeren Stückzahlen ordern, Achse die gleiche Kurbel war an der Magnum Bandsäge BS 0633 oben drauf zum Spannen des Sägebandes.

Gruß Dietrich
 

Uschi00

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Hallo ihr lieben habe mich hier extra angemeldet da ich das gleiche Problem mit der Kurbel habe. Hat jetzt einer eine vernünftige Lösung gefunden oder kann einer einen 3D Druck anbieten von einem Adapter würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Bei meinem 1626 gab es (auch) das Problem, dass die beiden schräggestellten Flächen gegeneinander verrutschten. 2 Ursachen habe ich entdeckt: die Flächen waren abgenutzt, die Führung in der Kurbel zu weit, ebenfalls "ausgeleiert". Ich habe das Teil an der Maschine nachgeschliffen, ein neues passend abgeschrägtes Gewindestück obendrauf gesetzt. Oben am Gewinde sitzt im Moment eine Mutter, da kommt demnächst eine Kurbel dran. Über das Gewinde habe ich ein passendes Stück Alu-Rohr geschoben, so dass, setzt man das obere Teil auf, die beiden schrägen Kontaktflächen nicht seitlich ausweichen können. Das ergibt einen sehr festen Kraftschluss.

Rainer
 

Uschi00

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Bruchhausen-Vilsen

Wolf233

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Penzberg
Hallo zusammen,

ich hab mich grade erst angemeldet, bin aber leidenschaftlicher Bastler... oder sagen wir Heimwerker, das klingt etwas seriöser.

Das Thema Ersatzteile für meine Metabo ADH 1626 betrifft mich auch und da hat es mich gejuckt mich mit dem Nachbau von ein paar Teilen zu versuchen.

Zunächst der Berührschutz oben für die Hobelwelle, da war der Nachbau relativ schnell fertig.
IMG_3955.jpg IMG_3958.jpg

Dann hab ich mich an die Kurbel gemacht. Nach etwas tüfteln ist auch da der Nachbau ziemlich gut geworden.
IMG_4481.jpg IMG_4495.jpg IMG_4497.jpg IMG_4490.jpg

Als nächstes möchte ich mich an der Absaughaube versuchen... Erfolg ist noch ungewiss... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Thomas Wolf
 

Anhänge

  • IMG_4520.jpg
    IMG_4520.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 44

Verein2002

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
Lob&12557
Moin,
vielleicht bin ich hier falsch, weil es nur um Antriebsriemen geht, aber ich benötige eine Antriebskette für die erste Walze. (die die beiden Walzen verbindet) hat da jemand eine Idee?
 

bernardmz

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hab mich grade erst angemeldet, bin aber leidenschaftlicher Bastler... oder sagen wir Heimwerker, das klingt etwas seriöser.

Das Thema Ersatzteile für meine Metabo ADH 1626 betrifft mich auch und da hat es mich gejuckt mich mit dem Nachbau von ein paar Teilen zu versuchen.

Zunächst der Berührschutz oben für die Hobelwelle, da war der Nachbau relativ schnell fertig.
Anhang anzeigen 74833 Anhang anzeigen 74834

Dann hab ich mich an die Kurbel gemacht. Nach etwas tüfteln ist auch da der Nachbau ziemlich gut geworden.
Anhang anzeigen 74835 Anhang anzeigen 74830 Anhang anzeigen 74831 Anhang anzeigen 74832

Als nächstes möchte ich mich an der Absaughaube versuchen... Erfolg ist noch ungewiss... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Thomas Wolf
Hallo Wolf, der Schutz fehlt mir auch. Deine Lösung ist prima. Welchen Durchmesser hatte das Rohr, dass du verwendet hast. Und die Haube muss ich auch noch bauen. Wenn du da weiter gekommen bist, würde ich mich freuen, von deiner Lösung zu hören. Viele Grüße Bernhard
 

Wolf233

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Penzberg
Das ist ja witzig, dass nach der langen Zeit noch jemand über den Beitrag stolpert und eine Rückfrage hat.

Den Berührschutz habe ich aus einem Rohr mit 150mm Durchmesser geschnitten.

Die Absaughaube habe ich aus 3mm-Sperrholz nachgebaut und an einigen Stellen verstärkt. Im Grunde ist das schon ganz ok geworden. Irgendwie hat mir allerdings am Ende das eine oder andere Detail nicht so gefallen und ich hatte aber nicht die Muse, nochmal eine zweite verbesserte Version zu bauen.

Grüße, Tom
 
Oben Unten