Metabo 793 - Knebel gebrochen

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Trifft das Thema Holz nur am Rande, ich weiß, aber hier sind doch eine ganze Menge Leute mit gewisser Affinität zum Werkstoff Metall unterwegs.
Mein heute angekommener Metabo 793 Bohrständer war leider ziemlich suboptimal verpackt und so kam es, wie es kommen musste, die Sollbruchstelle auch dieses massiven Teils war gefunden:
metabo793d5exy.jpg

Für mich als Metallanalphabet sieht das aus wie Grauguss? Kann man das schweißen? Wenn nicht - eine andere Idee, abgesehen von einem nicht originalen Ersatzhebel?

Dank und Gruß, ugly
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Sowas ist ärgerlich
Hatte gestern auch so ein ähnliches Paket mit einem Schleifstein
Hammer und Schraubstock haben’s wieder gerichtet.
Diese Teile nennen sich Kegelgriff und sind Nordteile
Gruss
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Alternativ beim Schmied/Schlosser an eine passende Mutter einen Knebel anschweißen lassen.

Gruß Jörg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das wird wohl ein 10mm Gewinde sein (M10) (mal ausmessen). Da kannst du erst mal einfach eine Standard Mutter drauf drehen, die du mit einem Schraubenschlüssel bedienst.
Solche Knebel wird es irgendwo als Ersatzteil geben, du kannst aber auch zu einem Schlosser gehen, der dir an eine passende Mutter ein Stück Rundstahl schweißt. Der defekte Knebel wird sich wahrscheinlich nicht schweißen lassen.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bei der Firma Ganter-Griff bekommst Du als Privatperson auch Einzelteile mit 15% Mindermengenaufschlag, sehr fair, sehr schnelle Lieferung: https://www.ganter-griff.de/de/prod...alten-mit-Hebeln/Starre-Klemmhebel-Spannhebel
Gewindegröße muß man aber selbst feststellen und dann den Knebeltyp aussuchen.

Gruß Dietrich

PS: Gratuliere, einer ser besten Bohrständer die noch regelmäßig zu bekommen sind, kostete Mitte der 90iger um 550 DM, also bitte nicht an der eingesetzten Bohrmaschine sparen, es passen auch Kreuzgriffbohrmaschinen rein, alle anderen brauchen Distanzringe.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Danke für die sehr sachdienlichen Hinweise. Griff bestellt, wenn auch nicht bei Ganter, denn die Endsumme von 32€ für einen 6€ Artikel fand der Igel in der Tasche nicht mehr so lustig.
Ansonsten macht der Metabo einen hervorragenden Eindruck.

Dank nochmal, ugly
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

So, erledigt. Auseinandergenommen, gereinigt, gefettet, den neuen Griff lackiert und montiert - läuft.
Sehr schöner Bohrständer, einfache, aber sehr solide Mechanik.
Nur zwei Kleinigkeiten sind meines Erachtens nach nicht optimal - zum Höhenverstellen der Mimik inklusive der Maschine benötigt man schon herkulische Kräfte und auch die massive Verzahnung des Antriebs unterliegt offenbar einem gewissen Verschleiß, der Hebel bewegt sich nicht mehr ganz butterweich nach unten. Das sollte man bei Gebrauchtkauf, wenn möglich, prüfen.

Gruß und nochmals Dank für die sachdienlichen Hinweise, ugly

metabo79324deix.jpg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Gut dass es geklappt hat, sagst du auch wo du bestellt hast, falls es Interessenten gibt
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

klar. Nachdem ich keinen einzigen Versender ohne für meine Begriffe unverhältnismäßige Mindermengenzuschläge (Gesamtpreise zwischen 18€ und 35€) gefunden habe, ist es die Firma Reyher via Ebay geworden (9,82€ inkl. Versand / Suchbegriff: Kegelgriffe Din 99 N 100 M 12 Stahl).
Habe mich im Gegensatz zum Original für die leicht gekröpfte Variante des Griffes entschieden.

Gruß, ugly
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Dem Lauf des Bohrschlitens kannst du justieren, solange noch nicht völlig zuschande.

Links siehst du vor dem erneuerten Knebel und vor dem Achsstummel der Kurbelwelle 2 kleine Löcher senkrecht übereinander im Gusseisen, neben dem Zahnstangenelement. Hier sind zwei Schlitz -Madenschrauben drin, die auf die Druckleiste seitlich des Zahnstangenelement wirken.damit stellst du das Spiel ein. Wichtig ist, dass das Zahnstangenelement fest verschraubt ist und senkrechtparallel zur Bohrsäule .
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Dominik,

Danke für den Tipp. Bei meinem Exemplar liegt das "Problem" wohl eher darin, dass sich in das in die "Knebelwelle" eingefräste Gegenstück zur Zahnstange leichte Druck- /Abnutzungsspuren gearbeitet haben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich das nicht auf die Maschine, die ja sicher geführt wird, auswirkt.

Gruß, ugly
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin!

Wie wirkt es sich den aus? Die Führung in richtunh Seitenspiel wird ja nur über das Zahnstangenelement erledigt, somit eher kosmetisch.
Etwas klackernd-rustikal fühlt sich das bei jedem 793er an. Durch die starke Feder ist ja suchen schon im Leerweg Last auf der Verzahnung, evtl ist die im vorpost erwähnte Führung auch etwas stramm gestellt. Fett wirkt bei Führung und Verzahnung Wunder. Evtl wurde der auch mal als Presse benutzt, was aber durchaus geht.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

"Klackernd-rustikal" - trifft es ganz gut. Genauer, beim Absenken spürt man unregelmäßig unterschiedlich stark ausgeprägte Widerstände, die eindeutig auf erfühlbare Abnutzungen auf dem Gegenstück zur Zahnstange ("Kurbelwelle") zurückzuführen sind. Ich habe diese 90 Grad versetzt (verdreht) eingebaut, das bessert die Sache, aber der Hebel steht dann in Ruheposition nach vorn - ungünstig. Die Drehung um 180 Grad ergab einen noch raueren Lauf - interessanterweise war diese Position auf der Kurbelwelle markiert, so dass ich davon ausgehe, dass dies die Originalposition war und die Welle irgendwann einmal bereits verdreht wurde.
Wie gesagt - ich habe den Eindruck, dass sich dieses "rustikale" Gefühl beim Absenken nicht auf die Maschine selbst auswirkt.

Gruß, ugly

PS.: Ich fürchte, spätestens nach zwei Bier weiß kein Mensch mehr, was ich eigentlich meine. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Servus,

Ich würde es so lassen. Alternativ das Zahnstangenelement umdrehen falls möglich ..Aber wenn da was abreißt. .
Ist das Element evtl etwas schräg montiert? Gäbe auch Abnutzung.

Bilder helfen immer :emoji_wink:
 
Oben Unten