Metabo 1688 Spaltkeil

peter020688

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
14
Ort
Oberzent
Hallo,
bin Besitzer einer Metabo 1688.
Habe mir nun Sägeblätter von Freud (254x2,6/1,8x30mm) bestellt.
Der verbaute Spaltkeil hat eine Stärke von 3mm.
Hat jemand eine Idee wo ich einen passenden Spaltkeil für diese Maschine herbekomme?

Würde mich über eine Info sehr freuen.
Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.513
Alter
62
Ort
Eifel
Der nutzt dir nichts, da dein Schwert (der Träger der Spänehaube) auch 3 mm stark ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Peter,

der Rat eines langjährigen TK 1688 Nutzers: Leider völlig falsche Sägeblatt Wahl!
Für Trennschnitte benötigt die 1688 immer 315mm Blätter in 3,2mm Schnittbreite, alle anderen Blätter schränken die Leistungsfähigkeit der Maschine viel zu sehr ein, kein Mensch macht auf einen Golf 8 Winterräder vom Polo 1...:emoji_frowning2:
Nur mit dem 315er Blatt erreicht die 1688 ca. 50m/s Zahnspitzengeschwindigkeit, mit dem 250er Blatt snd es unter 40 m/s und nur noch 57mm Schnitthöhe statt 85mm.
Nur für Verdecktschnitte bspw. zum Absetzen von Zapfen, Nuten usw. braucht es ein 250mm Sägeblatt mit ebenfalls 3,2mm Schnittbreite.
Also gebt Euch nicht mit einer kastrierten TK 1688 zufrieden, während ein 315er Blatt gefühlt durchs Material "fliegt" braucht das 250er Blatt für alles quälend lang.
Also weg mit den roten Blättern und passende bspw. Bayerwald, Brueck, Leitz, Leuco ... gekauft, und nicht so viel Zähne, 48 für feine Sägeschniitte und 24 zum Auftrennen, damit gehts zügig.

Gruß Dietrich
 

peter020688

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
14
Ort
Oberzent
Hallo Dietrich,

danke für den Tipp. Habe noch 315er Auftrennblätter hier, die ich auch weiterhin verwenden werde.
Die Roten habe ich mir jetzt mal bestellt, da diese immer so hoch gelobt werden. Werde Sie mal testen und dann
meinen Eindruck hier rein schreiben.

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Peter,

Problem, Du musst zum Sägeblatt nun auch jedesmal den Spaltkeil wechseln, und Dein Queranschlag mittels Probeschnitten neu einstellen und den Parallelanschlag, das würde ich mir gut überlegen und versuchen die Bestellung zu ändern.
Die roten Blätter können nichts besser als andere, machen nur erheblich mehr Aufwand...

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
24 zum Auftrennen, damit gehts zügig.
Naja, wenn Leistung ausreichend wäre ich da, bei 315mm eher bei 12-18 Zähnen (bei 80 mm in Eiche, Buche, Ahorn.. klar im Vorteil)

Die roten Blätter können nichts besser als andere, machen nur erheblich mehr Aufwand...
Doch, sie können eins besser: Rote Spuren hinterlassen :emoji_laughing:

Ansonsten keinen "Mehrwert". Auch die günstigsten von JJW sind brauchbar, die anderen o.g. sicher auch (und die kommen alle nackig:emoji_stuck_out_tongue: ohne rotes, blaues.....Gewand).


Gruß SAW
 
Oben Unten