metabo 1688 schnitttiefe einstellung locker

kruxifax

ww-kastanie
Hallo zusammen,
Ich habe eine Metabo 1688 gebraucht gekauft. Mir ist aufgefallen das die Höheneinstellung des Sägeblatts locker ist. Ich finde keine Möglichkeit dieses zu fixieren. Könnte mir bitte jemand einen Tip geben.
Danke und Lg
Peter

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Höhenverstellung wird mit dem Drehkreuz (schwarzer Kunststoff) bewegt, ein Zahnrad greift in ein Zahnblech, mittig in der Hohlwelle befindet sich ein 6 oder 8mm Stange die mittels vorne angebrachtem Gewinde und dem Griffknauff vor dem Verstellkreuz arretiert wird, wenn dieses Gewinde sehr lange nicht gepflegt wird (Öl, Graphit oder Kupferpaste) geht das Gewinde des Knauffs kaputt manchmal auch das der Stange, M6 oder M8 müsste man nachsehen.
Als Hinweis für die TK 1688 Nutzer, die Knauffgewinde am Queranschlag, an der Höhenverstellung und am Parallelanschlag müssen regelmäßig geschmiert werden...!

Gruß Dietrich

Heener

ww-robinie
Hallo,

die Höhenverstellung wird mit dem Drehkreuz (schwarzer Kunststoff) bewegt, ein Zahnrad greift in ein Zahnblech, mittig in der Hohlwelle befindet sich ein 6 oder 8mm Stange die mittels vorne angebrachtem Gewinde und dem Griffknauff vor dem Verstellkreuz arretiert wird, wenn dieses Gewinde sehr lange nicht gepflegt wird (Öl, Graphit oder Kupferpaste) geht das Gewinde des Knauffs kaputt manchmal auch das der Stange, M6 oder M8 müsste man nachsehen.
Als Hinweis für die TK 1688 Nutzer, die Knauffgewinde am Queranschlag, an der Höhenverstellung und am Parallelanschlag müssen regelmäßig geschmiert werden...!

Gruß Dietrich
Oh, na dann mache ich das morgen gleich mal

dsdommi

ww-robinie
Nur dass wir das ausschließen.
Mit dem langen Teil stellst du die Höhe ein. Das klappt ja schon mal. Mit dem runden Knauf oben drauf stellst du das dann fest, die Höhe lässt sich dann nicht mehr verstellen. Zum verstellen Knauf wieder links rum locker drehen und jetzt muss sich die Höhe wieder verstellen lassen.

Da bin ich

ww-robinie
Morgen, kannst du den Knauf abdrehen oder dreht er durch ?
eventuell Versuch mal mit einem Spachtel das Oberteil vom Knauf zu lösen,das Teil ist nur drauf geklipst
vielleicht ist die Mutter auf dem Gewinde fest und dreht im Plastik durch

Anhänge

• IMG_2911.jpeg
    IMG_2911.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vllt. mal ein paar erklärende ganze Sätze damit man versteht was geht und was nicht!?

Gruß Dietrich

kruxifax

ww-kastanie
Die Höhenverstellung funktioniert. Am Anfang war sie locker und der Knauf war quasi fest mit dem Dreharm verbunden. Durch Schmieren konnte ich das lösen und durch Hineindrehen des Knopfs wurde die Höhenverstellung fixiert. Allerdings löst sich beim Herausdrehen nur mehr der Knauf und nicht mehr die fixierung.

kruxifax

ww-kastanie
Schon probiert. Der Knauf kann als Ganzes von einem Gewinde das aus der Höhenverstellung heraus kommt heruntergeschraubt werden. Innerhalb dreht sich nichts durch.

Oben Unten