Metabo 1688 Schiebetisch

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Guten Tag!

Ich habe eine 1688D gekauft und freue mich schon darauf, mit dem Stück zu arbeiten. Der Schiebetisch, der dabei war, müsste vermutlich etwas restauriert werden. Unter dem Tisch befinden sich ja Kunststoffrollen, die auf den Führungsrohren laufen. Dagegen halten insgesamt 4 Stück Kugellager, die mit Exzenter an die Schienen ausgerichtet werden. Es handelt sich um Ersatzteilnummer 31601653 (4 Stück). Ich würde gerne nur die Kugellager tauschen, verstehe aber nicht, ob und wie sie sich vom Exzenter mit Mutter lösen lassen. Bei Metabo hörte ich nur: Gibts nicht mehr und auf den Ersatzteillisten, die mir geschickt wurden, finde ich nur die Ersatzteilnummer, aber keine Bezichnung des Bauteils, mit dem ich an anderer Stelle suchen könnte. Weiß Jemand Rat? Wie nennt man diese Dinger?

Danke Euch schonmal für Mitdenken!
Chris
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich hatte mal eine 1685, das war dasselbe Prinzip. Ich meine, dass das ganz normale Standardlager von der Stange waren. Die waren auch aufgeschraubt. Ich konnte die problemlos demontieren.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Zur Reparatur der Gleitrollen gab es mal einen Thread. Kurz: Kugellager können nicht zerstörungsfrei ersetzt werden. Irgendwo (TM) gab es mal jemanden, der mit 3D Drucker so etwas nachgebaut hat, meine ich.
Ist aber alles Hörensagen
Gruß
Reinhard
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Zur Reparatur der Gleitrollen gab es mal einen Thread. Kurz: Kugellager können nicht zerstörungsfrei ersetzt werden. Irgendwo (TM) gab es mal jemanden, der mit 3D Drucker so etwas nachgebaut hat, meine ich.
Ist aber alles Hörensagen
Gruß
Reinhard

Zumindest was meine Metabo betrifft, kann voll bestätigen, dass die Kugellager in den Kunststoffrollen eingegossen sind. Und ja, es gab hier mal eine 3D-Drucklösung. Wie es da mit dem Rundlauf aussieht, weiß ich nicht.

Aber hat deine Frage überhaupt da drauf abgezielt? Die nackten Kugellager sind doch total easy abzuschrauben.

Warum willst da überhaupt ran? Gibt es dafür gute Gründe?
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Hallo. Die Lager rattern und ich würde sie gerne tauschen, damit alles glatt rollt. Mir geht es um die ExzenterLager, nicht um die Kunststoffrollen.

Chris
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

wenn es beim Schieben rattert liegt u.U. kein Defekt vor sondern eine Verschmutzung.
Bei schlecht abgesaugten 1685/88 Maschinen landet feiner Sägestaub auf den Führungsrohren beim Verfahren wird dieser Staub regelrecht verpresst/verdichtet. Dieser verdichtete Staub legt sich teils auf die Führungsrohre genau dort wo Rollen und Lager drüberrollen.
Abhilfe schafft dieser Spirelli-Edelstahl-Reinigungsschwamm (genauen Namen habe ich nicht, ist aber von Spontex und gibts im Reinigungsbereich vom Supermarkt), einfach über die Rohre wischen dabei den Spirelli fest andrücken, angebackener Staub wird abgenommen.
Danach, achtung klingt blöd funktioniert aber gut, mit dem Daumennagel gegen die Rollen und Lageroberflächen drücken währen der Schiebetisch verschoben wird, wie ein Drehmeissel nimmt der Nagel die Pampe ab.
Ist es an allen Rollen gemacht, läuft der Schiebetisch wieder sanft und leise...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Hallo Dietrich. Ich habe den Schiebetisch lose vor mir liegen und drehe an den Kugellagern, sie rattern. Das liegt nicht am Staub. 2 Stück rattern, 2 laufen ruhig.
Wie heissen diese Exzenterlager denn nun? Ich kann sowas nur mit Außenbewinde finden, nicht mit einer Mutter.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Hallo. Hier nun auch mal Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20230511_210438_932.jpg
    IMG_20230511_210438_932.jpg
    149 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230511_210258_509.jpg
    IMG_20230511_210258_509.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230511_210252_512.jpg
    IMG_20230511_210252_512.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230511_210245_326.jpg
    IMG_20230511_210245_326.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 24

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Scheiße, das sieht echt verpresst aus. Meinen Schlitten kann ich gerade schlecht umdrehen, um mir die Unterseite anzusehen. Dietrich wird sich sicher noch melden.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW
Hallo. Hier nun auch mal Bilder
Ich hatte dir ja eine Anzeige bei Kleinanzeigen verlinkt. Da gab es ja noch zwei neue und ein gebrauchtes. Hast du da zugeschlagen? Denn aktuell sind die reserviert.

Bevor du das Lager da versuchst runter zu nehmen, könntest du auch erst mal versuchen die Plastikabdeckung vom Lager abzuhebeln und das Lager zu säubern und anschließend neu zu fetten. Wenn keine mechanischem Defekte vorliegen könnte das ausreichen.

Viel Erfolg
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das scheinen echt Spezialteile zu sein. Noramle gedichtete Lager schauen anders aus.
Bei denen kann man mit einem Cuttermesser vorsichtig die Dichtscheiben raushebeln und wie beschrieben mit Bremsenreiniger z.B. säubern und neu fetten.
Bei deinen wird das nicht gehen. Hast Du mal die Inbusschraube ganz rausgedreht, ob von innen die Kappe dagegen geschraubt ist ?
 
Oben Unten