Metabo 1688, mein neues Schätzchen hat noch ein paar Macken

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
Nach ewigem Hin und Her hab ich endlich die Säge aufbauen können. Leider passen noch ein paar Details nicht. Ich hoff es passt ansonsten alles, soviel hab ich mich damit gestern noch nicht beschäftigt. Aber ich denk mal ich hätt sie auch gekauft, wenn ich das gleich gesehen hätte (400€ war verlocken wenn man die Ebaypreise anschaut)

Das offensichtlichste ist die herunter gebogene Tischverbreiterung, aber da lässt sich wahrscheinlich nicht viel machen
attachment.php


das passt zumindest meinen Verständniss nach nicht (und die Schraube schaut nicht so Original aus :emoji_wink:) Müsste links der Abstand zwischen Schiebetisch und Anschlag nicht genauso wie rechts sein?

attachment.php


1. Das silberne Blech (fragt mich nicht nach dem Namen :emoji_grin: ) ist leider leicht verbogen, bekommt man da noch irgendwo ein neues her? 2. Leider ist der Abstand von Sägeblatt zu Parallelanschlag vorne größer als hinten. Wenn ich etwas säge, haut es mir das abgesägte Stück im hohen Bogen nach vorne weg...Lässt sich der Anschlag irgendwie einstellen in der Hinsicht oder ist da was verbogen?
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20170824_145424748.jpg
    IMG_20170824_145424748.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_20170824_150034840.jpg
    IMG_20170824_150034840.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_20170824_150102788.jpg
    IMG_20170824_150102788.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 475

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
279
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich musste mal die Einlage in meiner Bandsäge ersetzen.

Hab einen Industriemechaniker gefragt, der das problemlos nachbauen konnte.

Bei dem Anschlag hat man ja einen Drehknauf, den man zuerst anzieht und dann noch
den Spanner, mit dem man das von Dir geschilderte Problem eigentlich verhindert.
Der ist auch gespannt?

Die Tischverbreiterung würde ich, wenn die Original-Halterung wirklich nicht mehr zu ersetzen ist,
abstützen.

Gruss peter,
der die gleich Säge seit über 30 Jahren hat und dami mega zufrieden ist.

Glückwunsch!!!!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Willkommen im Club
Die sieht doch noch sehr gut aus
Bei der Schraube würde ich die Scheibe entfernen und dann zwischen Tisch und anschlag legen.
Denke dann passt das.
Die tischverbreiterung ist so nicht gut
Eine Abstützung zum Boden würde helfen, nur bitte nicht an den Gussteilelen viel biegen.
Aufdieser Seite gibt es aber auch die Gewinde um die Lalo zu befestigen
Eventuell kann man da auch wasanschrauben.
Die tischeinlagen sind aus normalem Blech.
Ich hatte mir einige gebastelt
Gibt's aber für knapp 10€ auch bei eBay
Gruß

Hoffe spaltkeil und schutzhaube wird auch noch montiert
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
Das die Mutter zwischen Anschlag und Tisch kommt hät ich mir denken können..aber manchmal ist man halt doch blind:emoji_stuck_out_tongue: Der Abstand ist zwar immer noch leicht vorhanden aber nicht mehr ganz so wild

attachment.php


@jjthiel Spaltkeil und Schutzhaube wird noch montiert, musste ich aber erstmal wieder finden. Beim Werkstatt Umzug entstand viel Chaos

Heut muss ich mir nochmal den Parallelanschlag genauer anschauen und die Winkelgenauigkeit des Sägeblattes etc. nachmessen und ggf einstellen. Mir grausts jetzt schon davor.

Eventuell find ich ne andere Möglichkeit die Verbreiterung anzubringen damit sie gerade ist, aber so kann ich das echt nicht lassen. Keine Ahnung wie mein Vorgänger das geschafft hat.

Das positive ist (zumindest mit meinem neuen Sägeblatt) ist der Schnitt verdammt sauber, ich bin "schlechteres" gewohnt.
 

Anhänge

  • IMG_20170825_142821117.jpg
    IMG_20170825_142821117.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 406

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Den Tisch so runterzubiegen ist keine Kunst.
Einmal was richtig schweres draufgestellt weil man die Säge als Abstellmöglichkeit missbraucht und schon ist es passiert.
Die Profile sind zwar sehr stabil aber alles halten die auch nicht aus.

Hast Du schon kontrolliert ob überhaupt die Profile oder der Gussteil der beide Profile zusammensteckt defekt ist?
Ich glaub ich seh auch keine Schrauben die die beiden Teile miteinander verbinden oder wurde da auch vom Vorbesitzer schon rumgepfuscht?
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
der Hauptgrund für die schiefe Verbreiterung werden wohl die zwei Teile sein die zum verbinden in die Profile geschoben werden. Beide schauen so aus
attachment.php


Heut hab ich mal den Winkel gemessen zwischen Sägeblatt und Tisch. 90,3 Grad sind für den Anfang ja ok, aber das will ich natürlich verbessern.Leider hab ich absolut keine Ahnung wo ich da was einstellen kann und hab dazu auch noch nichts gefunden
 

Anhänge

  • IMG_20170826_150129072_HDR.jpg
    IMG_20170826_150129072_HDR.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 357

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Schönes Bild
Ich denk das Teil ist krumm :emoji_wink:)
Aber keine Sorge das wird schon
Denke die Mama Seite ist 20x20 oder ähnlich
Deshalb dürfte ein misslungener Versuch das Teil zu richten nicht so tragisch sein.
Richten müsste mit einem Schraubstock oder eventuell sogar mit einer Schraubzwinge gehen.
Dieses Teil hat nur die ,,Verdickung,, in der Mitte und an den Enden um ein einstecken der Verbreiterung zu erleichtern.
Wegen der 20x20 lässt es sich aus Stangenmaterial auch gut nachbauen, wenn das Richten nicht erfolgreich sein sollte
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Verbinder müssen natürlich gerade sein. damit die Tischverbreiterung gerade sitzt.
Zusätzlich würde ich aber noch Streben anbauen, am besten aus Gewindestangen,
damit man die Verbreiterung exakt justieren kann.

Gruß

Ingo
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
mit ein paar kräftigen Hammerschlägen hab ich die Verbinder wirklich wieder gerade bekommen. Einerseits zwar toll, andererseit ist mein Vertrauen in die Stabilität des ganzen doch ganz schön gesunken. Ohne zusätzliche Stütze bleibt die Verbreiterung erstmal abgebaut.

Leider macht mir der Parallelanschlag immernoch ziemliche Probleme. Am Ende des Sägeblattes ist der Abstand geringer als zu Beginn und damit lässt sich einfach nicht arbeiten. Soweit sich erkennen lässt liegt es auch wirklich am Anschlag. Ich hab zwar schon fleisig herumgestestet, aber ändern tut sich nichts daran. Das Profil des Anschlags scheint aber gerade zu sein.

Ob es jetzt am Anschlag oder meiner Unfähigkeit liegt kann ich aber nicht genau sagen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
die Säge ärgert mich zwar noch ein bisschen, aber sie ist auf dem Weg der Besserung:emoji_grin: Parallelanschlag einstellen ist immer eine fummelei und kontrolliererei ob es passt, aber nun ist es möglich ihn richtig auszurichten. Werd mich diese Woche noch um den Schiebetisch kümmern müssen, aber das ist kein Hexenwerk.

Wegen der verbogenen Aluteile der Verbreiterung hab ich mir nun Stahlprofile geholt die theoretisch gut passen sollten. Morgen oder übermorgen bin ich in der Werkstatt und kann es mal testen. Einzig und alleine die Gewinde der Schrauben müsste ich in die Profile machen, aber ansich ist das ja nichts großes

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_9328.JPG
    IMG_9328.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 297

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Über das Einstellen des Parallelanschlages gab es öfter mal Unklarheit im Forum. Kannst du mal beschreiben, ob man da Schrauben lösen kann, um ihn einzustellen?

Ich würde ihn am hinteren Ende so 2/10 mm öffnen gegenüber vorderen Ende.
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
Ja, es gibt Schrauben an denen man ihn verstellen kann. Das sind die 4 an der Unterseite. Jedoch solltest du sie nur minimal aufdrehen, so dass er sich nur mit ein bisschen Druck verstellen lässt.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Der parallelanschlag besteht aus zwo Teilen
Einmal ein Teil aus Spritzguss und dann noch ein Teil aus stangenmaterial.
Denke die beiden Teile wurden in einer Vorrichtung ausgerichtet, fixiert, gebohrt und verschraubt.
Bei den vier Schrauben handelt es sich um senkkopfschrauben .
Ich glaube nicht ,dass sich da was einstellen lässt
Gruß Joachim
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
ich habe keine Metabo, aber bei meinen beiden bisherigen konnte mn am vorderen Anschlag des Parallelanschlages immer eine Madenschraube verstellen, mit der man den Winkel verändert. Diese muss man einstellen, sie ist eventuell nur zu sehen wenn man den Anschlag abnimmt und von unten den vorderen Bereich anschaut. Ulli
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
So, war gerade im Keller.
Meine Theorie von oben stimmt nicht ganz.
Habe eine Schraube gelöst und zwischen dem Spritzguss und Schraube ist Lack
Also getrennt gefertigt.
Dieses Spritzguss Teil ist auch komplett lackiert, selbst die unbearbeiteten Flächen die an der Führung anliegen.
Ich glaube noch immer dass der anschlag nicht über die vier senkkopfschrauben justiert wurde.
Eventuell im montierten Zustand etwas ,,nachgerichtet,,
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Glauben heißt nicht wissen.

Bild vom Anschlag von unten bitte...?

Dort wo das Aluminiumstrangpressprofil mit dem Aluminiumgußteil verbunden ist wird eingestellt, es gibt keine andere Möglichkeit!

Gruß Dietrich
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Ich werd mich dann nochmals korrigieren
Für mich sah die Konstruktion anders aus
Hab mal eine Schraube gelöst und ein Bild gemacht.
Alleine vom Drehmoment mit dem die Schraube angezogen
war konnte es kein Gewinde inm alu sein.
Weder in Blechtrieb noch was in Metrisch
Das alu rohr wird zwischen dem Teil aus Spritzguss und einem Flacheisen geklemmt.
Demnach ist die Konstruktion auch einstellbar
Hoffe jetzt, wer glaubt sieht auch Licht
Gruß der joachim
 

Anhänge

  • DSC01918.jpg
    DSC01918.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 58

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
ich glaub ich hätte lieber ne Säge, an der der Schiebetisch genau neben dem Blatt ist:rolleyes: Wär für meine kleinen Teile eventuell besser

Davon mal abgesehen geht es langsam voran. Die Vierkantstähle passen absolut perfekt. Ich hab mich ja gewundert, dass ich überhaupt nen passenden Gewindeschneider habe..aber dass ich das mit Bohrmaschine im Bohrständer hinbekomme habe war schon ein Wunder :emoji_grin::emoji_grin:

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20170914_123614755_HDR.jpg
    IMG_20170914_123614755_HDR.jpg
    364 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20170914_123607141.jpg
    IMG_20170914_123607141.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20170914_124244233.jpg
    IMG_20170914_124244233.jpg
    587 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20170914_113610268.jpg
    IMG_20170914_113610268.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 90

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
insbesondere für den Preis kann ich echt zufrieden sein, man merkt nur am manchen Stellen, dass dem Vorbesitzer das Fingerspitzengefühl gefehlt hat :emoji_stuck_out_tongue:

Hätte ich selber mehr Ahnung wären die Probleme wohl kaum der Rede wert, aber da ich bisher nur mit Tauchkreissäge und Schiene unterwegs war muss ich eben auch noch dazulernen
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Macht nix.
Vor Jahren hätt ich jeden für bekloppt gehalten, der mir gesagt hätte: "Du baust mal ne Bandsäge"
Heute arbeite ich mit dem selbstgebauten Schätzchen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten