Hoobler

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin und Gruß an Alle.

Ich wende mich gleich mal mit einer Frage als ersten Beitrag an die Gemeinschaft.
Ich habe die Möglichkeit eine Metabo 1685 mit Tischverbreiterung und Schiebeschlitten sowie Längsanschlag für günstige 450€ zu kaufen.

Ich fange gerade an mit dem Holzwerken. Ein paar Restaurationen habe ich schon gemacht, nun möchte ich aber auch selbst etwas erschaffen . Wie das halt so ist mit einem kleinen Budget und großen Ansprüchen:emoji_slight_smile:
Lohnt sich das in eine gut erhaltene Alte zu investieren oder lieber erstmal ohne Anbauteile anzufangen und dafür die Säge etwas neuer sein zu lassen.
Hatte jetzt nach Elektra Beckum UK 220 sowie der PK 200 geschaut. Maffel Erika scheint nicht in Reichweite.
Hätte gerne schon was Anständiges, ihr wißt ja, wer billig kauft...

Ich hoffe ihr könnt mir Rat und Fragen weiterhelfen.

Gruß Hoobler
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Hoobler,
vor etwas mehr als einem Jahr bin ich mit einer 1688 in etwa gleicher Preisgegend fündig geworden. Mit einer Precisio habe ich bislang nur in einer Ausstellung "gespielt". Da scheint mir die Metabo aber bequem eine vergleichbare Festigkeit/Steifigeit zu haben.
Ersatzteilversorgung ist so eine Sache, bislang brauchte ich aber nichts. Und mit Ergänzung der Ausstattung wird es auch nur auf dem Gebrauchtmarkt etwas. Es gibt zwar auch Händler, die noch manche Ersatzteile vorrätig haben, aber vieles ist auch nicht mehr erhältlich. Die Maschine wird ja auch schon sehr lange nicht mehr produziert.
Mit den PK 2xx habe ich auch geliebäugelt, war aber für mich nicht passend.
Mit der Drehstromvariante habe ich schon eine recht durchzugsstarke Maschine. Die Präzision der Anschläge war mich mich bislang auch ok. Hat aber halt keine Zugfunktion - habe ich mir schon manchesmal gewünscht, konnte das dann aber durch Haltevorrichtungen ausreichend gut lösen.

Nach meiner Einschätzung bekommt man Besseres nur mit mehrfachem Aufwand. Natürlich gibt es auch Eisenschweine wie Ulmias oder Frommias, die auch im 3 stelligen Bereich zu haben sein können. Mit denen habe ich selbst aber keine Erfahrungen. Die würde ich auch nicht in meinen Werkkeller hinuntergebracht bekommen :emoji_wink:
Gruß
Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
450 Euro in dieser Ausstattung ist ein gutes Angebot. Ich glaube, bei der 1685 kann man die Tischverbreiterung nicht so einfach demontieren, wie bei der 1688. Aber wenn du genug Stellplatz hast, ist das kein Problem.

Die 1685 ist grundsätzlich eine gute Maschine, mit der du präzise arbeiten kannst. Leider wird heute sowas in der Preisklasse nicht mehr gebaut.
 

Hoobler

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten, dann liege ich ja schon ganz richtig.
Auf was ist unbedingt zu achten, wenn ich mir die Maschine anschaue bzw. höre?
Kann ich als halblaie Mängel entdecken?
Also verbogene oder klemmende Sachen sehe ich wohl schon noch.
Vielleicht kennt aber ja jemand die Schwächen oder die häufigsten Ansätze für Fehlerquellen.

Soweit mir mitgeteilt wurde, ist die Säge im Hobbygebrauch gewesen und soll jetzt aus Platzmangel abgegeben werden. Habe sie aber bislang nur selbst auf Bildern gesehen.

Ich finde super hier, habe bislang immer fleißig mitgelesen. Und schon sehr gute Hinweise z. B. bei einer Elu Zugkreissäge erfahren.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hoobler,
suche bitte einmal nach 1685 und 1688. Dazu gibt's im Forum reichlich zu finden. das hat mir auch z.B. bei der Justage des Schiebeschlittens geholfen.

Da meines Wissens nach keine Justage mehr im Metabo Werk durchgeführt wird, wäre es wichtig, dass der Motor einwandfrei justiert ist, d.h. nicht schief zu den Nuten des Tisches steht. Allerdings weiß ich nicht, wie man dass ohne genaue Meßwerkzeuge bei einer Besichtigung feststellen könnte :eek:
Mit dem Motor selbst habe ich noch keine Probleme gehabt.
Der Schiebeschlitten sollte leichtgängig sein, allerdings kann man den nach der Beschreibung hier im Forum selbst einstellen. Parallelanschlag sollte sauber einstell- und feststellbar sein. Gleiches gilt für den Anschlag auf dem Schiebeschlitten.
Spaltkeil und Träger der Absaughaube sollten sauber in Flucht zum Sägeblatt stehen.
Der Sägetisch sollte eben sein, nicht verzogen oder verbogen.
Grüße
Reinhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Soweit mir mitgeteilt wurde, ist die Säge im Hobbygebrauch gewesen und soll jetzt aus Platzmangel abgegeben werden. Habe sie aber bislang nur selbst auf Bildern gesehen.

Ob das stimmt siehst du schon am Tisch .

Wurde viel mit gearbeitet ist der abgenutzt .
Ansonsten ist die 1685 ein tolles Teil für den Hobbyschreiner , ich kenne Leute die diese Maschine haben , bei keinem war bisher groß was kaputt.

Als Einzelteile verkauft kriegst du schon deine 450 € wieder wenn die Säge nichts taugen sollte.

Gruß
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
450 Euro sind viel Geld, aber nicht für eine so tolle Maschine. Was bekommt man auf dem Werkzeugsektor für 450 Euro, höchstens einen tollen Akkuschrauber oder durchschnittliche Kappsäge.
Ich hab auch eine Metabo und arbeite gerne mit ihr. Mit etwas Geduld findet man hin und wieder Anbauteile in der Bucht, oder auf anderen Plattformen. Mir fehlt zb.die 2tlg. Tischverlängerung.
Zur zeit habe ich eine von Felder drangefrimelt, und die tuts bis ich evtl. eine Originale finde.
 
Oben Unten