Metabo 1685 verbreitern

sagelnarg

ww-pappel
Registriert
21. März 2019
Beiträge
7
Ort
ER
Hallo zusammen,

hab jetzt eine zeitlang mitgelesen und mir dank dieses Forums eine 1685 gebraucht gekauft, leider ohne Tischverbreiterung.
Die würde ich jetzt gerne selber irgendwie nachrüsten. Gibt es die Anschlagschienen für den Parallelanschlag in lang noch zu kaufen oder irgendeine andere Bastellösung?

Ich habe bisher das gefunden: https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=239392944be1c62&cp_tpl=map.html&cp_pid=391348&list=1 davon Teil NUmmer 9 komme ich damit weiter?

Danke fürs Durchlesen & viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Soweit mir bekannt, gibts für die 1685/1688 seit bestimmt 15 Jahren gar nichts mehr an Ersatzteilen. Dann könntest du nur auf dem Gebrauchtmarkt schauen oder was selber bauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Irgendwo gabs hier einen Thread zur 1685 mit einer Idee, wie man sich die Schiene bauen könnte. Müsstest du mal über die Suche schauen oder über google mit [<suchbegriff> site:woodworker.de] (funktioniert oft besser).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

ich war dabei als einem Freund und Holzwerkerkollegen 2009 die letzten Tischabschlussprofile zur TK 1688 im Reparaturwerk ausgehändigt wurden. Also seit ziemlich genau 10 Jahren gibt es die nicht mehr, aber erst 2011/12 wurde die Versorgung gänzlich eingestellt.
Schiene abbauen und zum Metallbetrieb gehen und in Alu Nachfräsen lassen geht eigentlich immer, kostet aber mehr als die berühmten 5 € für die Kaffeekasse, aber auch Metabo hat Ersatzteile nicht verschenkt, ein Trapezschiebetisch kostete als Ersatzteil mit Queranschlag, Auszug, Alugußplatte und Winkelversteller mit einem Anschlagreiter mit Lupe rund 700€
Zu Bauzeiten der Maschine als Zubehör etwa den Betrag in DM.

Gruß Dietrich
 

sagelnarg

ww-pappel
Registriert
21. März 2019
Beiträge
7
Ort
ER
Moin miteinander,

jetzt weiß ich auch, wie man Bilder einfügt. Unten ist das Anschlagsschienenprofil von links und daneben eine Schiene die ich bei diesem Webshop gefunden habe. Passt also eher wahrscheinlich nicht. Jetzt meine Frage: ist das von Metabo für die 1685 verwendete Profil evtl. ein Standardprofil, dass man evtl. als Meterware irgendwo kriegen kann (man wird sich ja noch was wünschen dürfen...)?
Anschlagschiene.jpg


Anschlagschiene1685.jpg
 
Oben Unten