Metabo 0633 aufbereiten

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Morgen zusamme,

habe eine 0633 in optisch dürftigem Zustand erworben. Hab das Gerät fast komplett zerlegt, alle Kugellager und die Riemen werde ich erneuern.

Wenn ich dann schon soweit bin, möchte ich den Sockel lackieren, kennt jemand die RAL- Nummer?

Gruß Dennis
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Metabo müsste RAL 6009 tannengrün sein. Aber geh doch einfach zum Baumarkt mit einem Vergleichsstück, beispielsweise Bauhaus und Hornbach haben Farbfächer und auch Scanner um die Farbe zu bestimmen und anzumischen. Bei Bauhaus gibt es meines Wissens auch Kunstharzlacke. Falls Du die Möglichkeit hast im Fachhandel einzukaufen, der Ablauf ist gleich.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Der Sockel ist silber

dann erübrigt sich ja die Frage nach RAL :emoji_wink: da es 'Silber' nicht gibt; 'Weißaluminium' (9006) und 'Graualuminium' (9007) kämen in Frage.
Habe mir mal Fotos angeschaut (sicher meldet sich hier noch ein Besitzer), würde mal sagen, das ist Hammerschlag-Silber und bei diesem Effekt nimmt man halt das, was man bekommen kann.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hey Dennis
Ich stehe auf vor dem Projekt eine 0633 wieder gangfähig zumachen.
Könnte ich da von die ein paar infos bekommen?
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Funnky, was genau möchtest du wissen? Ich bin bisher soweit, dass ich alle Bandräder demontiert habe. Die Lager und Riemen schon nachbestellt, da sie minimal Spiel haben und sie so gut wie nichts kosten. Kugellager/Stück ca. 3€

Ich werde die Säge inkl. Motor zerlegen, Motor läuft leicht unruhig, klingt nach Lagerspiel. Laut Vorbesitzer ist der Kondensator nicht i.O., kann ich soweit nicht feststellen, werde Schwiegervater aber mal 'nen Blick drauf werfen lassen.

Evtl auch Umbau auf Drehstrom, mal sehen. Einsetzen möchte ich die Säge später gerne für Metalle, vielleicht kann mir jemand sagen, ob sich damit auch Stahl schneiden lässt. Drehzahl lässt sich ja ändern.

Ich muss mir selbst nen Anschlag bauen, der fehlt leider und die Einsatz im Tisch, wo das Bandsägeblatt durchläuft ist vom Vorbesitzer nachgebaut worden, allerdings nicht schön. Kommt neu.

Seitlichen Bandführen (aktuell Hartholz), werde ich gegen Rotguss ersetzen (Gute Erfahrungen damit gemacht).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mit Metallsägeblatt kann man auch Metalle sägen... wird in jeder Metallbauwerkstatt gemacht... Meist sind sie es aber in Form dieser Montagesägen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei den größeren Geräten, die waagerecht laufen, sind sie einstellbar...

Das Sägeblatt sollte ja ohnehin relativ frei arbeiten und schneiden.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich müsste die größe der Riemenrollen wissen um dies nachzubauen.
Da der Vorbesitzer meinte er müsse dies aus Holz anfertigen um die Übersetzung zu ändern.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hab ja meine BS 0633 seit gut 3 Jahren nicht mehr, aber aus der Erinnerung:

900 m/min Bandgeschwindigkeit für Holz
135 m/min ................................für Stahl (übrigens Schnitt bleibt kalt)
Vor dem Stahl sägen bitte Holzplatte einsägen und mit 2 Zwingen auf dem Maschinentisch befestigen, das Alu leidet sonst zu sehr.

Könnte Probleme geben beim oberen Rad, ein Kollege der die Maschine aufbereitet hat meinte das die Nadeln vom Nadellager direkt auf der oberen Welle laufen, wenn die eingelaufen ist bleibt nur nachfertigen.
Original-Führungen waren aus so einer Art Pertinax, die waren eigentlich besser als man gemeinhin denkt.
Und nicht über Nacht oder gar länger gespannt stehen lassen, das vertragen nicht mal superschwere Maschinen...Stichwort Höhenschlag.

Gruß Dietrich
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Nur um mal dran zu bleiben, die Bandsäge ist wirklich bis aufs letzte Teil zerlegt, der Motor ist auseinander. Ich habe alle Kugellager nachbestellt und werde demnächst mit der Reinigung der Maschine anfangen und dann dem Zusammenbau, sowie dem Lackieren des Sockels.

Das zieht sich!

Parallel dazu, haben sich folgende Maschinen zu mir verirrt, zum Teil geplant, zum Teil "versehntlich" :emoji_slight_smile:

Rapik PK100 (Baujahr 77, Traumzustand von einer Schule erstanden, kaum gerannt)
Rockwell Tischkreissäge (Grauguss, auch Uralt, Zustand optisch mittelmäßig)
Elektra Beckum BAS 500
Absauganlage 400V, mit massivem Aluminium Schaufelrad (Hersteller unbekannt)

Ich hab ganz schön zu tun und nebenbei gibt es das Haus, das wir seit einem Jahr haben, auch da will handangelegt werden.

Soll heißen, die Metabo-Aufbereitung soll hier noch bebildert kommen. Nur wann, ist noch unklar.
 
Oben Unten