Messingschrauben

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

woher bezieht ihr eure Messingschrauben? Es gibt ein großes Spektrum an Preisen bei Messingschrauben - sind die Unterschiede gerechtfertigt durch bessere Qualität? Oder sind sie überall gleich?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da ich die recht selten brauche, habe ich bis jetzt immer im Baumarkt gekauft. Die Messingschrauben von OBI sind nicht schlecht. Ob es besser geht, weiß ich allerdings nicht.
Die ich dort bis jetzt gekauft habe, waren sauber gearbeitet und haben gehalten.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
ich hab die Größen die ich brauchte bei normschrauben.de . Die waren gut und günstig. Wobei man vorbohren muss. Sonst war der Schlitz ausgenudelt. War aber auch bei den schrauben von Hornbach so.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo zusammen,
woher bezieht ihr eure Messingschrauben? Es gibt ein großes Spektrum an Preisen bei Messingschrauben - sind die Unterschiede gerechtfertigt durch bessere Qualität? Oder sind sie überall gleich?

es gibt zwar div. Sorten Messing, aber die in Frage kommenden unterscheiden sich nicht groß.
Sie Übersichtstabelle am Schluß dieses PDFs, wo auch 'Holzschrauben' aufgeführt sind.
http://www.metall-breuckmann.de/download/Informationen_zu_Kupfer und_Zinklegierungen.pdf

Was m.M. interessant sein könnte, sind Schrauben mit Robertson-Kopf.
Also statt Schlitz mit Innenvierkant.
Bekommt man m.W. aber nicht in Deutschland - evtl. GB, sonst USA oder AU.
Wollte mir immer schon mal welche zum Test kaufen, bin bisher aber nicht dazu gekommen.

In Messing sieht das dann so aus:
Flat HD Brass Screw 6g x 12mm

Hier ein Händler in GB
Square Screws Product Categories Brass
(bietet auch welche in verzinkt oder Edelstahl an)

Gerade weil die Schlitze in MS-Schrauben keine großen Drehmomente vertragen - und wie ich finde, auch wegen des netten Aussehens, vielleicht eine interessante Alternative.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Also ersteinmal Danke an alle für die tollen Antworten.

Ja, die Vierkant-Messingschrauben finde ich auch super - nicht zuletzt wegen ihrer Optik.
Aber sind UK-Importe nicht teuer? Oder irre ich? Selbst wenn es evtl. irrational ist, ich sträube mich vehement gegen einen Einkauf bei dem der Versand teurer als die Ware ist :rolleyes:.
Sonst war der Schlitz ausgenudelt.

Das ist ganz normal. Bei Messingschrauben IMMER vorbohren, noch besser wirds, wenn man nebst dem Vorbohren eine "normale" Schraube eine "Stufe kleiner" als die vorgesehene Messingschraub eindreht, dann wieder herausschraubt und DANN erst die Messingschraub reinschraubt.

Damit geht man sicher, dass nicht der Schlitz / Kreuz / Vierkant usw. unnötig beschädigt wird, was der Optik sehr gelegen kommt.
Die Messingschrauben von OBI sind nicht schlecht.

Ich kauf nicht mehr bei OBI ein. Ich unterstütze doch kein Unternehmen, dass seine angebotenen Haustiere so dreckig behandelt ( auch wenn es nicht gesetzeswidrig ist ). Ihre Eigenmarken-Produkte sind " MADE IN PRC " ... Public Republic China ... dass man heutzutage schwer ohne Produkte aus China auskommt ist mir klar - es lässt sich dezimieren, aber nicht ausschließen... nur ist es eine bodenlose Dreistigkeit, dass sie nicht einfach MADE in China auf ihre Produkte draufschreiben, sondern den Kunden mit PRC verwirren.

Und ganz davon abgesehen haben sie null Kulanz... :mad:

Sorry, jetzt hab ich mich genug aufgeregt über diesen Discounter.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ja, die Vierkant-Messingschrauben finde ich auch super - nicht zuletzt wegen ihrer Optik.
Aber sind UK-Importe nicht teuer? Oder irre ich? Selbst wenn es evtl. irrational ist, ich sträube mich vehement gegen einen Einkauf bei dem der Versand teurer als die Ware ist :rolleyes:.

da müßtest Du nachfragen - dürfte auch abhängig vom Gewicht sein


nur ist es eine bodenlose Dreistigkeit, dass sie nicht einfach MADE in China auf ihre Produkte draufschreiben, sondern den Kunden mit PRC verwirren.

Dagegen kann man nichts einwenden.
PRC ist die offizielle engl. Abkürzung für die Bezeichnung des Landes : People's Republic of China
siehe China - Wikipedia, the free encyclopedia oder http://english.gov.cn
'China' ist in D ja auch nur die Kurzform der vollständigen und korrekten Bezeichnung 'Volksrepublik China' (die Volksrepublik gibt es ja erst seit 1949)

finde eher so Sachen wie 'Made by Metabo' verwirrender
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ich will jetzt keine Diskussion zu diesem Thema anfangen, v.a. weil falsches Forum und falscher Thread, möchte jedoch noch loswerden, dass es wie du es dargestellt hast, korrekt - wie ich finde - trotzdem nicht "redlich" ist PRC als Kürzel zu nutzen.

Selbst zwei gefragte Angestellte wussten nicht was das Kürzel bedeutet. Ich musse erst googeln.

D.h. es ist schlicht und ergreifend nicht dem Gros bekannt. MADE IN CHINA hingegen versteht wirklich jeder. Man könnte mir jetzt eine Bildungslücke unterstellen - nur: ich wette ich bin diesbezüglich nicht der Einzige. Oder man sollte so korrekt sein und PRC ausschreiben. Ich denke also nicht, man sollte offizielle Bezeichnungen alltagsgebräuchlichen vorziehen, damit wirklich jeder nachvollziehen kann wo die teuer gekaufte Ware denn herkommt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Ich denke also nicht, man sollte offizielle Bezeichnungen alltagsgebräuchlichen vorziehen, damit wirklich jeder nachvollziehen kann wo die teuer gekaufte Ware denn herkommt.
Acha, dann schreiben wir jetzt mal "Made in Amerika", statt "Made in USA", oder wäre "VSA" besser?

Selbst zwei gefragte Angestellte wussten nicht was das Kürzel bedeutet. Ich musse erst googeln.
Was glaubst du, wieviele Menschen nicht wissen, dass "Stundenkilometer" keine Einheit für Geschwindigkeit ist?
Wenn wir soweit sind, für Menschen mit Bildungslücken nur noch leicht verständliche (leider aber falsche) Ausdrücke zu verwenden, dann bilden wir auch gleich neue Länderkennzeichen für Autos. Wir hätten da z.B. SP oder EN , für Spanien und England, aber mist, was machen wir mit Schweiz und Schweden, oder gehört vielleicht Schpanien auch dazu?

Bitte, es gibt nun mal Fachausdrücke oder richtige Begriffe aus Spezialgebieten, welche nicht jedem geläufig sind, oder wenn, dann leider unter falchem Namen.
Wieviele Menschen wissen nicht, dass Sydney nicht die Hauptstadt von Australien ist und Istambul nicht die von der Türkei?

@Argentan: Du wirst es in deinem Beruf wahrscheinlich auch schon erlebt haben, dass Laien Begriffe verwenden, die nun mal nicht richtig sind. Sollen die nun darauf pochen, dass ihre Begriffe verwendet werden, weil sie so verständlich sind?

Rafikus
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Man könnte mir jetzt eine Bildungslücke unterstellen - nur: ich wette ich bin diesbezüglich nicht der Einzige. Oder man sollte so korrekt sein und PRC ausschreiben. Ich denke also nicht, man sollte offizielle Bezeichnungen alltagsgebräuchlichen vorziehen, damit wirklich jeder nachvollziehen kann wo die teuer gekaufte Ware denn herkommt.

Du brauchst nicht lange suchen und wirst das selbe bei Markenherstellern finden:

Dewalt
http://imagizer.imageshack.us/a/img18/1923/5p3f.jpg
Bosch
http://imageshack.us/a/img826/568/rfpr.jpg
Fein
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02400pc1sbuvqhx.jpg
Metabo
Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung - Metabo FSR 200 Intec
auf dem aktuellen Bandschleifer (baugleich mit AEG) steht m.W. auch PRC


Bzgl. Ausschreiben und gebräuchlich.
Du wirst Aufkleber mit Made in 'England', 'UK' oder 'GB' wie auch 'UnitedKingdom' oder 'GreatBritain' oder nur 'Britain' finden.
Und weil 'UnitedKingdom' in deutsch ' Vereinigtes Königreich' bedeutet, findet sich das dann in Listen auch unter dem Buchstaben 'V', nicht 'G' wie Großbritannien.


Es ist wie Du schreibst, ohne es böse zu meinen, tatsächlich eine Bildungslücke, wenn man die Abkürzung 'PRC' nicht kennt.
Jemanden Verschleierung zu unterstellen, wenn er eine offizielle Abkürzung verwendet, halte ich für zu weit hergeholt.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ersteinmal: Amerika ist die Bezeichnung für den Doppelkontinent Süd- und Nordamerika und keine politische Instanz eines Landes. MADE IN AMERIKA bzw. richtiger MADE IN AMERICA ( wir wollen ja immer richtiges Englisch benutzen, wenn überhaupt ) wäre hinsichtlich einer Herkunftsbeschreibung sehr sehr ungenau und könnte von Brasilien bis Texas und Kanada jedes Land bezeichnen.

Und ja: Ich finde es definitiv richtig bei der Herkunftsbeschreibung keine Kürzel zu nutzen. Peoples Republic China wäre meines Erachtens besser nachzuvollziehen als PRC. Zwar ist der Kürzel USA wahrscheinlich bekannter als PRC, doch der Korrektheit wegen müsste dann United States of America eingeführt werden. Das ist nur meine persönliche Meinung, die selbstredend auf verlorenen Posten ist.

Und der Vergleich mit den Autokennzeichen hinkt: Beim Kennzeichen muss man chronisch Platz sparen - und ein kleinerer Schriftzug um mehr Buchstaben nutzen zu können ist nicht realisierbar, denn das Kennzeichen muss auch unter Zeitdruck schnell lesbar und einprägsam sein.

Beim MADE IN XXX haben wir dieses Problem nicht. Und JA, es stört mich extrem, dass MADE IN XXX nicht genormt worden ist.

...oder wäre "VSA" besser?

Das geht vollkommen am Thema vorbei. Ich störe mich NICHT an der Nutzung der englischen Sprache. Ist es notwendig andere Menschen abseits des zu diskutierenden Rahmens zu verspotten, indem man sich auf eine andere Schiene begibt?

Jemanden Verschleierung zu unterstellen, wenn er eine offizielle Abkürzung verwendet, halte ich für zu weit hergeholt.

Zugegeben: FALLS PRC wirklich die offiziellere Abkürzung ist - und ich nehme an du hast die Wahrheit geschrieben - dann hast du Recht. ABER ! das ändert nicht den Zustand der Verständlichkeit. Der Begriff " China " ist sowohl in " MADE IN CHINA " als auch in " MADE IN PRC " enthalten. "China" ist DAS Schlüsselwort zum Erschließen der Herkunft - PR ist das nicht. Daraufhin zu behaupten, man solle keine falschen Begrifflichkeiten benutzen ist unpassend. Es wird kein falscher Begriff verwendet, sondern nur ein für die Identifizierung unnötiger ausgeschlossen. Man könnte vlt. sogar resümieren "China" sei die Abkürzung von "Peoples Republic China", ähnlich wie "PRC".

Und da es beide Varianten gibt, bevorzuge ich definitiv die mit "China" weiterhin.

Sonst wollen die Bayern irgendwann nicht mehr " MADE IN BAVARIA " sondern " MADE IN FREISTAAT BAVARIA" - ( die Übersetzung hab ich mir jetzt gespart, ich weiß nichtmal, ob man Freistaat überhaup Einenglischen kann )

Was glaubst du, wieviele Menschen nicht wissen, dass "Stundenkilometer" keine Einheit für Geschwindigkeit ist?

[...] Stundenkilometer ist (physikalisch) fachsprachlich falsch, da diese Aneinanderreihung dort für das Produkt Kilometer mal Stunde stünde. Aber die Gesellschaft für deutsche Sprache verweist darauf, dass in der Wortbildungslehre für Komposita die Beziehung der Wortbestandteile keinen Regeln unterliege und der Begriff durchaus richtig und angemessen sei.

Folglich ist Stundenkilometer als Bezeichnung für eine Geschwindigkeit nicht falsch....zumindest solange du dich nicht in Physik eine Extemporale zu schreiben hast.

Edit: Ich entschuldige mich im Voraus für die Themaverfehlung des Threads.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zugegeben: FALLS PRC wirklich die offiziellere Abkürzung ist - und ich nehme an du hast die Wahrheit geschrieben - dann hast du Recht.

ABER ! das ändert nicht den Zustand der Verständlichkeit. Der Begriff " China " ist sowohl in " MADE IN CHINA " als auch in " MADE IN PRC " enthalten. "China" ist DAS Schlüsselwort zum Erschließen der Herkunft - PR ist das nicht. Daraufhin zu behaupten, man solle keine falschen Begrifflichkeiten benutzen ist unpassend. Es wird kein falscher Begriff verwendet, sondern nur ein für die Identifizierung unnötiger ausgeschlossen. Man könnte vlt. sogar resümieren "China" sei die Abkürzung von "Peoples Republic China", ähnlich wie "PRC".

da gibt es kein 'Aber'.
Man kann etwas ausschreiben oder aber die offizielle Abkürzung verwenden.
Wenn der Leser diese nicht kennt, dann liegt es am Leser.

Ich weiß auch garnicht warum Dich das so stört - was weißt Du denn, wenn z.B. 'Made in the EU' draufsteht ?

Früher fand man öfter Bezeichnungen wie FRG oder GDR, erstere gilt seit 1990 weiter.

Zwar ist der Kürzel USA wahrscheinlich bekannter als PRC, doch der Korrektheit wegen müsste dann United States of America eingeführt werden. Das ist nur meine persönliche Meinung, die selbstredend auf verlorenen Posten ist.

richtig, verlorener Posten :emoji_wink:
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ich weiß auch garnicht warum Dich das so stört - was weißt Du denn, wenn z.B. 'Made in the EU' draufsteht ?

Das ist richtig. Ich erhalte von MADE IN EU relativ wenig Informationen. Es macht für mich sehr wohl einen Unterschied, ob z.B. ein Kleidungsstück in einer tschechischen Ausbeuterfabrik oder von mir aus in Finnland hergestellt worden ist - bis dato (!) ist mir solch eine Industrie nämlich aus letzteren Herstellungsland nicht bekannt. Die Wahl des Produktionsstandorts liegt für mich auf der Hand.

Ich kritisiere somit perse die Ungenauigkeit oder alltagsungebräuchliche Unverständlichkeit.

da gibt es kein 'Aber'.
Man kann etwas ausschreiben oder aber die offizielle Abkürzung verwenden.

Zum Glück, und das wirst du nicht leugnen können, ist der Umstand, dass mir bis vor einem Jahr noch nie "PRC" untergekommen ist, sehr wohl jedoch "MADE IN CHINA", ein Indiz dafür, dass die meisten Hersteller die Variante "MADE IN CHINA" priorisieren.

Das ist seltsam ... obwohl "PRC" die offiziell richtige Variante ist. Woran das wohl liegt?

Vlt. liegt es an dem Umstand der Verständlichkeit? Vlt. liegt es daran, auch dem hinterletzten Bildungsfernen ohne Internet ersichtlich zu machen, woher der Akkuschrauber, den er im Baumarkt-Discounter in der Hand hält, herkommt, und ihm die bewusste Entscheidung zu lassen, ob er den und nicht einen anderen kaufen möchte.
Wenn der Leser diese nicht kennt, dann liegt es am Leser.

Paragraphenreiter sind schon eine seltsame Tierrasse: Sie wollen stur irgendwelchen auferlegten Regeln folgen und verteidigen das mit der Argumentation:
" der Leidtragende ( oder in diesem Fall "der Einkäufer" ) sei aus seiner Mündigkeit heraus für sein Handeln vollends selbstverantwortlich. Sollte er nicht bestens im Bilde sein angesichts seiner ureigensten Interessen, dann sei das sein Pech und nicht zu korrigieren. "

Auf den Gedanken zu kommen, zwei Synonyme auf eine gültige Version zu reduzieren und dabei die auf die im alltagsgebräuchlichen Kontext Beliebtere zugunsten Aller zurückzugreifen, verbietet anscheinend das neurologische Uhrwerk des Paragrapenreiters.

Mir fällt dabei ein lustiger Vergleich ein: Statt ein Ampelsystem für Lebensmittel bzgl. ihrer gesundheitlichen Wertigkeit einzuführen, damit auch ( pardon ) ungebildete Menschen Lebensmittel richtig beurteilen können, hat der Lobbyismus mit Bravour das alte System verteidigt. Hauptsache, es bleibt so wie es ist... warum sollte etwas geändert werden? Ist doch deren Problem...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Argentan,
Wir sind aber schon ziemlich weit von den Messingschrauben weg.
PRC ist mir schon länger als Kennzeichnung bekannt. Es ist eine offizielle Kennzeichnung. Wenn du nichts damit anfangen kannst, dein Problem. Der Vergleich von PRC zu EU hinkt dann doch sehr stark. PRC ist eine Länderkennung, EU kennzeichnet einen Wirtschaftsraum.
Und was Kleidungsherstellungsfragen und EU-Kennzeichnungsrichtlinien in einem Thread zu Messingschrauben verloren haben, keine Ahnung. Vielleicht könnte ein Admin das ganze mal an den Tresen verschieben.
Grüssle
Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine Güte, manche haben Probleme.

Mit den Tieren kann ich ja noch nachvollziehen. Dann kauf die Schrauben im Haigerer OBI, die habe. kein Viechzeug.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wer sollte den heute noch wirklich
einen Einwand finden gegen Produkte
die in PRC/China hergestellt werden.

Unsere Autos sind voll mit dem Zeugs
und da wird von Seiten der Hersteller
überhaupt nicht drauf hingewiesen.

Wir bewegen ein Premiumprodukt aus
deutschen Landen, zahlen einen hohen
Preis dafür und keiner schert sich darum.

Fast alle Werkzeuge an den Boschgeräten
werden in China/PRC gefertigt. Blöd wird
es erst wenn die Produktvorführer dem
Fachhandel erzählen ihre Sägeblätter würden
aus der Schweiz zugeliefert und der Lehrling
findet danach in der Verpackung den deutlichen
Hinweis auf PRC aufgedruckt. Der wußte schon
was das Kürzel bedeutet, kennt er ja auch gut
von seinem I-phone. Ob der Zukauf eines guten
Herstellers in der Schweiz für Stichsägeblätter,
Multifunktionswerkzeuge ganz bewußt als ein
Qualitätslabel verwendet worden ist, kann nur
Bosch selber beantworten, man hatte ja einigen
Freiraum durch die Ausdünnung der Belegschaft
von Scintilla zur Verfügung.

Das ist in unserer schnelllebigen Zeit sicherlich
keine Bildungslücke, aber auch kein Grund einen
Baumarkt dafür an den Pranger stellen zu wollen.

Es gibt genügend Gründe das Handelsgebaren der
deutschen Baumärkte sehr kritisch zu sehen, der
nicht artgerechte Umgang mit Lebewesen ist einer,
bewusste Deklarationsfehler von Pflanzerden/Torf und
anderen Gartenbauartikel ein zweiter und über allem
noch eine fast gaunerhafte Preisgestaltung die mich
nun wirklich nicht zum Freund der Baumärkte macht.

Die fast groteske Rücknahmementalität speziell des
kritisierten Biebermarktes ist aber schon fast lustig.
Eigentlich kann man sich dort jede Schrottmaschine
kaufen, arbeiten bis sie die Flügel streckt und anstands-
los eine Neue im Tausch erhalten. Unsere Kollegen aus
dem Osten des europäischen Wirtschaftsraums machen
davon regen Gebrauch wie ich miterleben konnte.

Liebe Grüsse, Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zum Glück, und das wirst du nicht leugnen können, ist der Umstand, dass mir bis vor einem Jahr noch nie "PRC" untergekommen ist, sehr wohl jedoch "MADE IN CHINA", ein Indiz dafür, dass die meisten Hersteller die Variante "MADE IN CHINA" priorisieren.

ich hatte Dir vier Markenhersteller mit Beispiel genannt, die es auch so machen.
Schaust Du in das engl. Wikipedia, da wird sofort die Abkürzung im Text verwendet
China - Wikipedia, the free encyclopedia

Genau genommen ist 'Taiwan' nämlich auch nicht richtig, sondern es müßte 'Republik China' heißen -
(siehe Auswärtiges Amt - Taiwan unter 'Name')

Daher wäre genau genommen 'Made in China' keine präzise Angabe, 'Made in PRC' jedoch schon.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Egal was ihr hier gerade für
einen lustigen Fight auskämpft,
die Jungens in Taiwan sind viel
zu stolz auf ihre Produkte um sie
unter dem Chinalabel auf den Markt
schmeissen zu wollen. Das Qualitäts-
niveau wurde dort schon mehr von
den japanischen Auftraggebern in ihrer
gewohnten Form bestimmt und das wird
bestimmt die folgenden US Firmen schon
mehr als überzeugt haben, das war für die
ein Quantensprung:emoji_grin:

Richtig ist das aber schon was @tract
uns zur Produktionslandbeschreibung
dazu anführt. Muss bei Olympiaden auch
immer ein wenig grübeln was die Kürzel
in der Tabelle jetzt bedeuten. Wenn ein
Land wie Ex Jugoslawien in soviel Staaten
zerlegt wird, gibt es beim Komitee schon
etwas Handlungsbedarf für die üblichen
Abkürzungen. Abgesehen davon sind die
Kürzel im internationalen Handel schon
sehr lange standarisiert, nur unsere Freunde
von der Insel wollen sich da nicht so wirklich
dran halten müssen und so darf da jeder
Hersteller, nach Lust und Liebe zu seiner zeit-
gerechten Produktionsstätte, verwenden was
ihm im Werbesinne richtig erscheinen mag.

Ältere Zeitgenossen erinnern sich noch gut an
die kaufentscheidende Wirkung des "West" in
der Herkunftsbezeichnung. Egal wo das Zeug
nun produziert worden war, wir wären ohne
den Zusatz schon etwas misstrauisch geworden.

Gruss, Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die Jungens in Taiwan sind viel
zu stolz auf ihre Produkte um sie
unter dem Chinalabel auf den Markt
schmeissen zu wollen.
[..]
Ältere Zeitgenossen erinnern sich noch gut an
die kaufentscheidende Wirkung des "West" in
der Herkunftsbezeichnung. Egal wo das Zeug
nun produziert worden war, wir wären ohne
den Zusatz schon etwas misstrauisch geworden.

genau darauf wollte ich ja hinaus: nur einfach 'China' ist eigentlich ungenau.
(scheinbar gibt/gab es auch Geräte auf denen 'Made in ROC' draufsteht : Link)

So gab es damals ja ein Gerichtsurteil, das besagte, daß auch DDR-Produkte mit 'Made in Germany' versehen werden dürfen (Westdeutsche Firmen wollten das wohl unterbinden).
Daraufhin kam das 'West' hinzu.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
da müßtest Du nachfragen - dürfte auch abhängig vom Gewicht sein

Nachtrag: habe eben mal im Shop Schrauben in den Warenkorb gelegt und geschaut.

Versand der Innenvierkantschrauben aus GB ist leider sehr teuer:
For Customers Outside The U.K, Excluding Ireland = £18.50

auch aus den USA kommen kräftige Versandkosten auf die vom Preis her akzeptablen Schrauben drauf
Galvanized Lag Screw, Hex Bolts items in Stainless Steel store on eBay!

Aber da würde ich, wenn man sowas haben möchte, einfach mal nachfragen ob es nicht billiger geht.
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
Ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen. Made in China, Made in P.R.C..

In Wahrheit kommen wir alle nicht mehr drumherum. Auch wenn auf dem Apparat/die Maschine Made in Germany draufsteht können und werden Vorprodukte zur Herstellung auch aus China bezogen. Wenn das nicht direkt der Fall ist dann indirekt über weitere Zulieferer die das dann machen. Letztlich muss ich nur einen gewissen Prozentsatz an Fertigung in Deutschland machen um Made in Germany drauf schreiben zu dürfen und der Anteil ist weit geringer als 50%.

Ehrliche Firmen schreiben teilweise "Designed in Germany" oder "Engineered in Germany"

Gute Produkte gibt es ja auch aus China, es kommt darauf an wer da fertigt oder fertigen lässt.


Ben
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Es gibt aus jedem Teil der Erde gute Produkte .. irgendwoher.

Die Diskussion ging m.M. darum, dass es viele Kürzel für das " MADE IN XXX " gibt und dass es häufig nicht nachvollziehbar ist, insbesondere für die eher Uninformierten, woher denn das Produkt kommt.

PRC ist - und das denke ich immer noch - schlechter nachzuvollziehen als " MADE IN CHINA " ( doch ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr darüber zu streiten, weil es bereits durchgekaut ist und die verschiedenen Standpunkte sich verfestigt haben ).

Dagegen wurden z.B. der grad der Korrektheit argumentiert etc .. .. ..

Ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen. Made in China, Made in P.R.C..

In Wahrheit kommen wir alle nicht mehr drumherum.

Die Aufregung meinerseits resultiert daraus, dass man minderwertige(re) Produkte fadenscheinig deklariert, um Unwissenden die Ware schmackhaft zu machen oder zumindest ihnen nicht die Lust auf Kaufen versaut.

Dass "wir" nicht drumherum kommen ist klar, doch die Dingen, bei denen man noch drumherum kommen kann, würde ich nur ungern auslassen.

Und wenns mich 30-100% mehr kostet, solls mir recht sein. Das krieg in Form von einem besseren Gewissen und evtl. der Lebensdauer / Qualität des Produkts zurück.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Aufregung meinerseits resultiert daraus, dass man minderwertige(re) Produkte fadenscheinig deklariert, um Unwissenden die Ware schmackhaft zu machen oder zumindest ihnen nicht die Lust auf Kaufen versaut.

da ist nur eben nichts fadenscheiniges dran.
Hättest Du Dich über ein Produkt aufgeregt, wenn 'Hergestellt in der BRD' draufgestanden hätte?
Sicher nicht.

Problematisch ist hingegen eher, wenn Metabo auf in China hergestellte Ware 'Made by Metabo' draufschreibt - das suggeriert dem Käufer viel eher eine falsche Herkunft.
Oder sowas
http://www3.telus.net/public/picsite/zeiss_5-25_box_100_7400.jpg
oder
E100 G2 Photo by geminifiend | Photobucket
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hättest Du Dich über ein Produkt aufgeregt, wenn 'Hergestellt in der BRD' draufgestanden hätte?

Natürlich hätte ich mich darüber aufgeregt.
BRD ? Wikipedia

Das wirst du mir jetzt als einen Strick drehen wollen, weil "China" ebenso nicht offiziell korrekt ist usw. das ist mir klar.

Doch mir gings vom Anfang an nicht um die Korrektheit, sondern um die Verständlichkeit ~.~

Edit: Und das was Metabo da macht, schockt mich ! Denen werd ich nichts mehr abkaufen. "MADE BY METABO" ... lächerlichst. Wer solls denn sonst gemacht haben, wenn ihr Firmenlogo groß und breit draufsteht?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Argentan

bevor du jetzt auch noch die letzten
Arbeitplätze in Wendlingen in Gefahr
bringst durch Kaufverweigerung - auf
meinem kürzlich erstandenem Schrauber
steht auf dem Gerät+ Ladestation gross
Made in PRC drauf. Akkus sind Made in
Taiwan/ROC. Also alles ganz ehrlich und
korrekt angegeben finde ich. Wenn ich das
so nicht haben will, könnte ich auch bei
meiner Lieblingsfirma Fein einkaufen gehen.
Nur geben die leider bei ihren kleineren Akku-
teilen nicht den Herstellungsort/Hersteller an.
Ist aber die Firma Milwaukee/USA und wo die
produzieren lassen weiss ich nicht.

Aber mach mal die Motorhaube eines aktuellen
deutschen Premiumfabrikates auf und begib dich
auf die Suche nach den Einbaukomponenten. Da
wird fast nichts mit Herkunftsnachweis zu finden sein.
Da werden Sterne, Propeller und Ringe eingestanz zu
finden sein, nur wird schon lange nicht mehr angegeben
wo die Stanze gestanden haben könnte.

Gruss Harald
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
Milwaukee Geräte werden produziert von Techtronic Industries, Honkong, China, AEG Powertools, Ryobi ebenfalls.

Ich kann von Makita berichten das auf deren Geräte immer dann der Herstellungsort angegeben wird wenn es nicht aus der Produktionsstätte in der Volksrepublik China stammt.

SP6000 = GB
RP1110 = JP
4351FC = GB
BHP453 = CN (steht nichts drauf :emoji_wink: )
B04556 = CN (steht nichts drauf :emoji_wink: )
Führungsschiene 1400mm = CN (die 3000mm ist im Einkauf deklariert mit Ursprungsland CN also nehme ich das auch für die 1400mm an)
Adapter 4351FC auf Schiene = JP
Adapter zum Verbinden von zwei Schienen = JP
 
Oben Unten