Messingklüpfel bauen

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Messingklüpfel, analog dem Veritas Messingklüpfel, bauen.
Drechselbank, Drehmaschine sowie Material sind vorhanden.

Wo ich mir bislang unsicher bin, ist die Verbindung von Messing und Holz, ohne das von aussen etwas sichtbar ist (z.B. Keil o.ä.).

Da bleibt meiner Meinung nach nur eine klebetechnische Verbindung?

Bin auf eure Meinung und Ratschläge gespannt.

Grüße
aus dem Frankenland
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Messingklüpfel, analog dem Veritas Messingklüpfel, bauen.
Drechselbank, Drehmaschine sowie Material sind vorhanden.

Wo ich mir bislang unsicher bin, ist die Verbindung von Messing und Holz, ohne das von aussen etwas sichtbar ist (z.B. Keil o.ä.).

Da bleibt meiner Meinung nach nur eine klebetechnische Verbindung?

Bin auf eure Meinung und Ratschläge gespannt.

Grüße
aus dem Frankenland

Ich baute auch Angelruten. Um Metallteile mit Holz zu verkleben habe ich den 2k-Kleber "UHU-Endfest 300" verwendet. Klebt sehr gut. Metall vorher aufrauhen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde auch auf Epoxy setzen. Was immer eine Herausforderung bei solchen Verklebungen ist: Den Kleber beim Aufschieben nicht rauszuschieben.

Geht das nicht vollständig klebfrei? Also z.B. Holz etwas Übermaß, dann runtertrocknen im Backofen auf nahe 0% , dann reinschieben und ein paar Tage warten, bis das Holz wieder genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat und hinreichend gequollen ist.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Würde auch auf Epoxy setzen. Was immer eine Herausforderung bei solchen Verklebungen ist: Den Kleber beim Aufschieben nicht rauszuschieben.

Geht das nicht vollständig klebfrei? Also z.B. Holz etwas Übermaß, dann runtertrocknen im Backofen auf nahe 0% , dann reinschieben und ein paar Tage warten, bis das Holz wieder genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat und hinreichend gequollen ist.

Hallo,

der 2k-Kleber braucht ein gewisses Spaltmaß, so um 1-2 Zehntel mm.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Messingklüpfel von Veritas hat eine geschraubte Verbindung zwischen Messingkopf und Holzgriff. Im Messing sitzt ein Gewindestab, im Holzgriff eine Muffe. Hält bei mir seit vielen Jahren.

Soweit ich gehört habe, werden die beiden Teile zusammen auf der Drehbank bearbeitet,wodurch ein nahtloser Übergang entsteht.

Gruß

Heiko
 

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Danke für alle Beiträge.

Die einfachsten Dinge sind halt doch die besten.
Heikos Variante gefällt mir prima, hätte ich als metallaffiner Elektriker auch drauf kommen können.

An dieser Stelle möchte ich noch ein besonderes Lob an Heiko und seine multimedialen Beiträge (Holzwerken und Vimeo) aussprechen. Muss mich hier als Fan outen.

Schöne Grüsse aus dem Frankenland

Michael
 
Oben Unten