Messing

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebes Forum,

das linke Bild zeigt ein fast 300 Jahre altes Scharnier an dem Cembalo, das ich gerade nachbaue.
Das rechte Bild zeigt meine Nachschöpfung im Rohzustand. Zwei davon entstanden gestern in achtstündiger Arbeit aus 1,5 mm Messingblech. Dabei war die Form schon vorher mit Plasmastrahl ausgebruzzelt.

Das muss jetzt noch weiter geschliffen und poliert werden und ja, die Spaxschrauben gehen natürlich gar nicht! Der Wechselstift bleibt aber, im heutigen Konzertbetrieb müssen Deckel abnehmbar sein.

Frage nun: Was muss ich den Scharnieren antun, damit sie so aussehen wie links?
Klar, eine Antwort lautet: "Hundert Jahre liegenlassen!"

Aber gibt es noch was anderes?

Es grüßt

Michael

P.S.: Hat jemand Schlitzschrauben, Flachkopf, Eisen, 4 x 12 rumliegen?
18 Stück müsste ich haben....
 

Anhänge

  • hinge.jpg
    hinge.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 262
  • Scharnier.jpg
    Scharnier.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 252

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Würde es auch wie Fiamingu versuchen. Ansonsten:

Versuch es doch mal mit Salzsäure....einpinseln oder kurz einlegen und sehen wie/was oxidiert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Brünieren? Ist das alte überhaupt MEssing? Die dunklen Flecken sehen so "gewachsen" aus - wie Eisenrost.

Liebe GRüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Brünieren? Ist das alte überhaupt Messing? Die dunklen Flecken sehen so "gewachsen" aus - wie Eisenrost.

Liebe GRüße
Pedder
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Freunde,

das alte Scharnier ist aus Messing. Das Bild ist nicht so doll, weil ich im Museum keinen Blitz benutzen darf.

Hier ein Bild des Gegenstücks.

Was haltet Ihr vom Einsatz der Spülmaschine?

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Berlin Silbermann 1740 Scharnier innen.jpg
    Berlin Silbermann 1740 Scharnier innen.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 180

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
NH3 25%, nachher mit H2O neutralisieren oder Patinalösung der Firma Wolf

Antikwolf

Grüsse!
 

Anhänge

  • messing-nh3.jpg
    messing-nh3.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 158

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Noch ein anderer Hinweis, wenn du die endgültigen Schrauben hast, versenke sie noch in den Scharnieren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Jegliche Art von Säure kann zu diesem Edelrost führen. Einfach mal alles durchprobieren was so im Haushalt da ist. Also Cola, Essig, Zironensäure, Batteriesäure..................
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Michael,

schrauben in 4x16 hätte ich, mußt halt abzwicken, hast dann aber nur noch zwei gewindegänge, reicht das :confused: und sind verzinkt, aber das kann man ja abbrennen :emoji_frowning2:
ich hab aber noch eine quelle, werd da morgen mal nachschauen, ich sag dir dann nochmal bescheid :emoji_wink:
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Michael,
sehr schön, was Du da nachbaust; könnte Dir Flachkopfschrauben Messing mit Schlitz 4/16 mm anbieten, habe davon genügend.
Grüße Ernst
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Michael
Messing ist ein Gemisch aus Kupfer und Zink
Je nach säure wird der Zink mal schneller oder langsamer gelöst.
Übrig bleibt dann oft eine raue kupferne Oberfläche .
Deshalb erste Versuche immer mit Reststücken von dem Material machen.
Das eine Bild zeigt zwei Messing Wasserhähne .
Deutlich erkennbar die raue und matte Oberfläche von dem zulange in Zitronensäure gebadeten.
Zwotes Bild , ein mit ätztechnik behandeltes Messing röhr das zusätzlich mit Lack stabilisiert wurde(nicht von mir)
Drittes Bild ,meine schraubstockschonbacken poliert und mit schnellbrünierung bepinselt
Gruß Joachim,und zeig dein fertiges Ergebnis wenns soweit ist
 

Anhänge

  • IMG_5705.jpg
    IMG_5705.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5707.jpg
    IMG_5707.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5709.jpg
    IMG_5709.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 83

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

Essigessenz ist das Mittel meiner Wahl. Nach einer Nacht in dem Bad und einigen Stunden in der Sonne kam das Teststück mit Grünspan daher. Dann in der Spülmaschine einmal das volle Programm und es sah aus wie gewünscht. Derzeit liegen alle drei Scharnierpaare im Essigbad. Heutnachmittag nehme ich die raus und morgen Abend halte ich die patinierten Scharniere in Händen.

das Schraubenproblem ist halb gelöst: Ein Kumpel aus Schultagen betreibt einen altmodischen Eisenwarenladen und fand Schrauben 3 x 12 nach DIN 97 in seinem Lager. Nachdem ich den benötigten Durchmesser des Schraubenkopfs nochmal nachgemessen habe, weiß ich, dass diese Größe passen wird. Die Schrauben sind in der Post.

Jetzt das Problem: Leider sind sie verzinkt.
Ich kann die flachen Köpfe natürlich an die Tormek halten und weg ist die Beschichtung.

Gibt es noch eine andere Lösung?


Und schon wieder grüßt

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Holz-Fritze,

ich brauche ja Schrauben Eisen blank nach DIN 97, also Flacher versenkbarer Kopf mit Schlitz. Ich fürchte, der hat die auch nicht.......

Trotzdem danke!


Gruß

Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Jungs, Michael sucht eben kein Messing, sondern Stahlschrauben (warum auch immer).

Entzinken geht auch mit Essig oder Hitze.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten