Messestand bauen, Brandschutz

tobimane

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

Ich bin über 3 Ecken dazu gekommen, dass ich einen kleinen Messestand (24qm) bauen muss. Konstruiert habe ich das Teil schon, nun stellt sich mir allerdings noch die Frage nach dem Brandschutz. Und zwar verwende ich für die Flächen der Wände feuerhemmende MDF-Platten, und für das Ständerwerk Theaterlatten 28mmx58mm, im Sichtbereich noch KVH 80mmx80mm und Fichte Vollholz gehobelt 40mmx60mm.

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Was muss ich tun damit die Latten Brandschutzklasse B1 entsprechen? Muss ich da ein Flammschutzmittel auftragen und wenn ja: kann ich da noch drüber streichen? Welches empfiehlt sich? Machen das alle Messebauer so? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Kompetenz weiter helfen.

Gruß Tobi
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Was muss ich tun damit die Latten Brandschutzklasse B1 entsprechen? Muss ich da ein Flammschutzmittel auftragen und wenn ja: kann ich da noch drüber streichen? Welches empfiehlt sich? Machen das alle Messebauer so?

Grundsätzlich ab Seite 4:
https://www.ebb.ar.tum.de/fileadmin/w00bii/www/Scripten_Allgemein/Konstruktive_HWS.pdf

Fertig lieferbar z.B.:
Konstruktionsvollholz - FireSec Holz Brandschutz

DIY z.B.:
Holzbeschichtung B1 für innen und außen (schwer entflammbar)

Da Brandschutz kein "Hobby" ist,
bitte keine Schock bei den Preisen bekommen ;-(
 

tobimane

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Links.

Ist es ausreichend wenn ich für die nicht B2 klassifizierten Bauteile (KVH etc.) den 2KS INNEN kaufe und auftrage oder gibt das dann Probleme weil das nur von geschultem Fachpersonal aufgetragen werden darf?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Links.

Ist es ausreichend wenn ich für die nicht B2 klassifizierten Bauteile (KVH etc.) den 2KS INNEN kaufe und auftrage oder gibt das dann Probleme weil das nur von geschultem Fachpersonal aufgetragen werden darf?

Klares Nein.
Das sind (ein paar) Punkte aus dem Datenblatt, wie willst du die umsetzen?
• Restfeuchte des Holzes oder Holzwerkstoffes < 10 %
• Auftragsmenge: 500 g/m² (ca. 350 μm nass)
• 1 Arbeitsgang (spritzen, streichen, rollen)

Als Nicht-Fachbetrieb nimmt dir das keiner ab.

Fertiges Holz kaufen mit Prüfzeugniss "B1"
B2 ist normal entflammbar nach DIN 4102-1...
 

tobimane

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Entschuldige, ich meinte B1.

Auftragsmenge und 1 Arbeitsgang wären ja noch zu schaffen, Restfeuchte unter 10% eher schwierig.

Wie ist es denn mit so etwas: Zertifikate über BBT Antiflame

Ich komme ja leider so ad hoc nicht an B1-geprüftes Holz ran, und zum FireSec finde ich nicht einmal Preise ohne mich als Gewerbekunde anzumelden, was ja leider auch ein weile dauern dürfte...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Wie ist es denn mit so etwas: Zertifikate über BBT Antiflame

Ich komme ja leider so ad hoc nicht an B1-geprüftes Holz ran, und zum FireSec finde ich nicht einmal Preise ohne mich als Gewerbekunde anzumelden, was ja leider auch ein weile dauern dürfte...

Das ist ein Schweizer Prüfzeugniss, kein deutsches...

Anrufen, Fachhändler in deiner Region benennen lassen.
Frag deinen Holzfachhändler,ob und zu welchen Konditionen er es für dich bestellen kann.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mal ganz dumm gefragt ist denn ein Brandschutz gefordert ???
Hab schon den einen oder andern Messestand gebaut oder auch nur ein paar Messestandmöbel oder Objekte. Und sicher mehrer 1000 m² Wandbau zugeschnitten.
Kann michn icht erinnern das da mal was mit Brandschutz dabei war.
 
Oben Unten