Messerleistenumbausatz HC 260

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Hallo Frage an die Profis, alle Anderen natürlich auch :
Ich habe den Messerleistenumbausatz von Elektra-Beckum für meine HC 260.
Jetzt habe ich neue Messer 260 x 20 x 3mm gekauft. Allerdings sind diese ohne die 2 kleinen Schlitze links und rechts.
Jetzt meine Frage dazu: Darf man die Messer auch ohne die 2 Maden-Stellschrauben klemmen?
Einstellen geht ja mit den magnetischen Hobelmesser-Einstelllehren.
Oder ist dies ohne die 2 Stellhilfen nicht erlaubt / zu gefährlich / nicht zu empfehlen ?
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Falls du die Möglichkeit hast die Teile zurück zu geben würde ich es tun.
Gibt passende Messer mit Schlitzen z.B. von Turmfalke für recht kleines Geld
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Falls du die Möglichkeit hast die Teile zurück zu geben würde ich es tun.
Gibt passende Messer mit Schlitzen z.B. von Turmfalke für recht kleines Geld

Sorry dies war leider nicht meine Frage. Das ich mir die mir dem Schlitz vonTurmfalke kaufen kann weiß ich.
Ich wollte nur wissen ob es ein Problem sein sollte die Messer nur per Klemmung durch die keilförmige Messerleiste zu befestigen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Leider wurde meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Da werden sich auch alle Profis hüten das zu tun :emoji_wink:

Vielleicht kannst Du Dir das ja auch selber beantworten (ist ja deine Maschine und deine Gesundheit) wenn Du einfach mal ein paar Dinge hinterfrägst.

Wozu dienen die Schlitze/ Schrauben?

Tragen die Schlitze/ Schrauben zur Fixierung der Messer bei?

Wie funktioniert das Gesamtsystem der Keilleisten zum Klemmen der Messer in der Welle?

Alleine daraus könnte ich mir ableiten ob ich es machen würde oder nicht (Ok, bin Maschinenbauer und kann mir die Zusammenhänge herleiten & vorstellen).

Werde mich (ebenso wie alle anderen) mit der Antwort bedeckt halten, aber vielleicht hilft es Dir als Denkanstoß.

Gruß SAW

Hinweis: Ein jeder ist für sein Handeln und die daraus resultierenden Gefahren selbst verantwortlich!
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Moin,



Da werden sich auch alle Profis hüten das zu tun :emoji_wink:

Vielleicht kannst Du Dir das ja auch selber beantworten (ist ja deine Maschine und deine Gesundheit) wenn Du einfach mal ein paar Dinge hinterfrägst.

Wozu dienen die Schlitze/ Schrauben?

Tragen die Schlitze/ Schrauben zur Fixierung der Messer bei?

Wie funktioniert das Gesamtsystem der Keilleisten zum Klemmen der Messer in der Welle?

Alleine daraus könnte ich mir ableiten ob ich es machen würde oder nicht (Ok, bin Maschinenbauer und kann mir die Zusammenhänge herleiten & vorstellen).

Werde mich (ebenso wie alle anderen) mit der Antwort bedeckt halten, aber vielleicht hilft es Dir als Denkanstoß.

Gruß SAW

Hinweis: Ein jeder ist für sein Handeln und die daraus resultierenden Gefahren selbst verantwortlich!

" Werde mich ... mit der Antwort bedeckt halten ... " Warum ???
Ist es so schwer seine Meinung zu äußern und einfach mal sagen was Sache ist ?
Es gibt verschiedene auch heute käufliche Maschinen mit Hobelmesserwellen in denen die Messer NUR mit der Keilleiste geklemmt werden.
Die Schlitze für die Stellschrauben in den Keilleisten tragen IMHO nach eigentlich nur zur leichteren Einstellbarkeit der Messer bei, da es bei der Welle kein Federsystem, welches die Messer nach oben drückt, wie bei anderen Herstellern gibt.
Ich vermute mal das Kostengründe und die Zielgruppe der Käufer der Maschine dafür ausschlaggebend waren.

Kraftschlüssige Messerverbindung mit Keilleiste ist da wohl das Zauberwort.--> siehe Bild
Nix anderes ist doch die Befestigung nach der ich gefragt hatte ?
 

Anhänge

  • Messerwellen.png
    Messerwellen.png
    237,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Anhang anzeigen 58919
Moin,



Da werden sich auch alle Profis hüten das zu tun :emoji_wink:

Vielleicht kannst Du Dir das ja auch selber beantworten (ist ja deine Maschine und deine Gesundheit) wenn Du einfach mal ein paar Dinge hinterfrägst.

Wozu dienen die Schlitze/ Schrauben?

Tragen die Schlitze/ Schrauben zur Fixierung der Messer bei?

Wie funktioniert das Gesamtsystem der Keilleisten zum Klemmen der Messer in der Welle?

Alleine daraus könnte ich mir ableiten ob ich es machen würde oder nicht (Ok, bin Maschinenbauer und kann mir die Zusammenhänge herleiten & vorstellen).

Werde mich (ebenso wie alle anderen) mit der Antwort bedeckt halten, aber vielleicht hilft es Dir als Denkanstoß.

Gruß SAW

Hinweis: Ein jeder ist für sein Handeln und die daraus resultierenden Gefahren selbst verantwortlich!

Kraftschlüssige Messerverbindung mit Keilleiste ist da wohl das Zauberwort.--> siehe Bild
Nix anderes ist doch die Befestigung nach der ich gefragt hatte ?
Kraftschlüssige Verbindung ist genau das was nicht sein darf.
Das Bild welches ich in meinem letzten Beitrag mitgepostet habe ist ein Auszug von der BGHM " Sicheres Arbeiten an der Hobelmaschine "
Nicht mehr zulässig sind Messerwellen in Klappenbauweise , alle anderen, und hier geht es um "Keilleisten-Messerwelle", sind zugelassen.
 

patroclus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Konstanz
Hallo Frage an die Profis, alle Anderen natürlich auch :
Ich habe den Messerleistenumbausatz von Elektra-Beckum für meine HC 260.
Jetzt habe ich neue Messer 260 x 20 x 3mm gekauft. Allerdings sind diese ohne die 2 kleinen Schlitze links und rechts.
Jetzt meine Frage dazu: Darf man die Messer auch ohne die 2 Maden-Stellschrauben klemmen?
Einstellen geht ja mit den magnetischen Hobelmesser-Einstelllehren.
Oder ist dies ohne die 2 Stellhilfen nicht erlaubt / zu gefährlich / nicht zu empfehlen ?
Hallo,
habe anscheinend die gleiche Maschine und auch diesen Umbausatz. Hatte mir auch mal Messer ohne Schlitze gekauft und hatte dann das Problem, dass die Messer natürlich zu hoch waren, wenn ich die auf den Stellschrauben aufsetzte. Magnetische Einstellhilfe habe ich nicht. Ich habe dann einfach links und rechts an den Messern etwas abgeflext. so kann ich sie "aufsetzen und auch mit den Stellschrauben justieren. Was soll denn auch passieren, durch die Keilform der Messerbalken können die Messer ja gar nicht rausfliegen. Also bis jetzt sind die immer noch da wo sie sein sollen. :emoji_wink:

patroclus
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Guude,

BG Regeln, Verordnungen... sind für gewerbliche Angestellte.

Für privat kann man sich da viel abschauen, aber verpflichtend ist das nicht. Es gibt auch viele Hinweise über die man sich dann gedanken machen kann oder sollte.

Für Unternehmer, die sind ja auch nicht versichert, gilt auch, eigenes Risiko, eigene Regeln.

Grüße

Freakazoit
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich interpetiere das so, das ist so ein Mittelding zwischen Kraft- und Formschluss.
Der Raum in der Hobelwelle verjüngt sich nach aussen. Das ist quasi ein Formschluss.
Allerdings werden die Messer erst durch die Schrauben geklemmt.
Wenn die Messer allerdings nichts haben, was sie formschlüssig mit der Keilleiste verbinden, ist die Verbindung rein kraftschlüssig.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine Messerbefestigung mit Keilleiste ist KRAFTschlüssig!
Nach den aRdT nur zulässig bei bestimmten Abmessungen des Werkzeugs.
Die Messerwellenlänge muss min. den dreifachen Durchmesser des Schneidenflugkreises getragen,
die min. Einspanntiefe gekennzeichnet sein. Nach alter Regen min. 15mm.
Das Säubern der Messer und Klemmelemente vor den Einsetzen, ein gleichmäßiges Anziehen (nicht Anknallen) der Befestigungsschrauben,
und das Anziehen von der Mitte nach außen sowie gleich Messergewichte vorausgesetzt.

Empfehlung: Nach Messerwechsel Maschine einschalten und sich sofort für ein paar Minuten entfernen.


Es ist richtig, dass ein gepresster Keil durch seine Form Spannkräfte entwickelt, aber nur diese Kräfte halten das Messer.
Formschluss hält des Messer durch die Form der Befestigung, eine Schraube durch ein Loch oder ein Wulst in einer Nut, quer zur Zentrifugalkraft z.B..
Siehe System Tersa, Centrostar, Quickfix, Brück oder Centrofix
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
ich interpetiere das so, das ist so ein Mittelding zwischen Kraft- und Formschluss.
Der Raum in der Hobelwelle verjüngt sich nach aussen. Das ist quasi ein Formschluss.

Hallo,

für die Keilleiste ist das ein Formschluss, für das Messer aber nicht, denn das Messer hat parallele Flächen. Nur ein hundertstel mm Spiel reicht aus, um das Messer aus der Nut zu ziehen. Das wäre bei Formschluss nicht möglich. Leute, nun glaubt ruhig mal dem Fachmann.

Gruß

Ingo
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Hallo,

für die Keilleiste ist das ein Formschluss, für das Messer aber nicht, denn das Messer hat parallele Flächen. Nur ein hundertstel mm Spiel reicht aus, um das Messer aus der Nut zu ziehen. Das wäre bei Formschluss nicht möglich. Leute, nun glaubt ruhig mal dem Fachmann.

Gruß

Ingo
... und wenn das so ist, warum ist dann dies nicht verboten ??
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich wiederhole:

eine Messerbefestigung mit Keilleiste ist zwar kraftschlüssig,
aber nach den aRdT zulässig, wenn die Messerwellenlänge u.A.
min. den dreifachen Durchmesser des Schneidenflugkreises beträgt.
 
Oben Unten