Messerkopf Scheppach HF30

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mir ein paar neue Messer für die Scheppach HF30 gekauft und musste dann feststellen, dass mein Messerkopf bei der Messeraufnahme asymmetrische Aufnahmen vorhanden sind. D.h., die neuen Messer passen nicht.
Also dachte ich, ich kaufe mir einfach einen neuen Messerkopf, nur werde ich einfach nicht fündig.
Die Drehzahlen bei der Scheppach sind 4.500 und 9.000 Umdrehungen/Minute. Der vorhandene Messerkopf ist für 10.000 ausgelegt - passt also.

Der Messerkopf hat die Maße 100x40x30. Neue Messerköpfe finde ich, nur sind die in der Regel nur bis 8.400 Umdrehungen vorgesehen.

Der große Onlineversender mit "S" am Anfang (darf ich den Shopnamen nennen?), wo ich die Messer herhabe, scheint da auch nichts im Sortiment zu haben.
Hat jemand noch einen Tipp, wo ich mal (online) gucken könnte?

Viele Grüße,
Markus
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Moin,

gestern direkt gekauft und heute die Rückerstattung, da nicht lieferbar.
Hat noch jemand einen Link - ich werde einfach nicht fündig...

Grüße...
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Moin,

danke für die Links:

bei effektiv geht's wieder nur bis 8400 und bei Woodmaster gibt's zwar einen passenden (4500/9000) Universalmesserkopf, nur leider ausverkauft.
Sind eigentlich die 9000, die die Scheppach macht, so ungewöhnlich, dass 95% der Universalmesserköpfe nur maximal bis 8400 bei ner Größe von 100 gehen?

Grüße...
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hi,

danke fürs Angebot. Ich glaube aber zum einen, dass Dein Messerkopf zu groß ist und zum anderen nur bis 8400 freigegeben ist und somit die Scheppach zu schnell wäre, oder? :emoji_thinking:

Die Öffnung für den Messerkopf inkl. Messer ist bei der Scheppach nur 13cm...

Bei/von Guhdo gibt's tatsächlich ein universeller Messerkopf, der lieferbar zu sein scheint...:emoji_thumbsup:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
8600rpm.... hab genau den gleichen noch mal auf meiner HF4000 auch mit 9000rpms am laufen ohne Probleme.... was soll auch sein. Denk nicht dass die Fliehkraft den Keil durch drückt.

Aber sollte die nicht den gleichen Fräsanschlag haben wie die 3000er? Da gehen meines Wissens nach 200er Fräser drauf
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Moin,

ich habe nun einen neuen Messerkopf von Guhdo (Z2 93mm 4835.100.30, 6000-9000) - passt von den technischen Daten und macht was er soll.
Danke nochmals für die Unterstützung!
 
Oben Unten