Messergriff aus Holz nachträglich mit Wachs stabilisieren

WildeBreze

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Haumesser, für welches ich gerne einen neuen Griff bauen möchte.
Nun habe ich mich schon etwas schlau gemacht über Foren und Videos, wie man solche Griffe bauen kann.
Die meisten Messerjungs und -mädels haben mit Holz nicht viel am Hut, das ist für die eher Deko glaube ich. :emoji_slight_smile:
Daher wird hier oft auf mit Epoxidharz stabilisiertes Holz zurückgegriffen, das widerspricht meinem Geschmack etwas.

Den Griff selbst würde ich zwar am Erl mit Epoxidharz verkleben, das scheint mir eine logische Methode, vor allem da ich jetzt nicht das mega Know-How habe.
Aber trotzdem möchte ich von außen den natürlichen Holzcharakter erhalten, dass ich innen "geschummelt" habe sieht ja keiner :emoji_slight_smile:

Ich finde die Idee mit dem stabilisieren des Holzes mittels Wachs aber ganz spannend.
Wenn ich das Holz aber vor der Verklebung mit Wachs stabilisiere wird ja das Epoxidharz sicher nicht mehr oder zumindest nicht mehr so gut greifen.

Daher meine Frage:
Geht das auch im Nachhinein? Also Griff komplett fertig ausarbeiten und mit dem Messer verkleben und dann den gesamten Griff ins Wachsbad geben?


Oder spricht da was dagegen, weil evtl. das Epox angegriffen wird oder schmilzt? Ich habe auf die schnelle gelesen, dass der Schmelzpunkt von Epox bei ca. 120°C und höher liegt, daher müsste das ja eigentlich gehen?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Klingt alles einigermassen konfus.
Bei Messern arbeitet man entweder mit Griffschalen, die dann aufgenietet oder geschraubt werden, oder man hat einen massiven Griff aus Holz oder Horn, der dann auf die Angel geschlagen wird.
Das funktioniert seit Jahrhunderten, also auch schon bevor man von Epoxid etwas gehört hat. Was soll das verbessern? Wenn eine Griffschale oder ein Massivholzgriff zerbröselt, dann wars der falsche. Ein guter Messergriff hält ein Leben lang und wir dann irgendwann mal ersetzt.
Und was hat Epoxid mit Wachs zu tun? Wenn man einen Holzgriff in Wachs einlegt, wird das nicht stabilisiert, allenfalls abgedichtet.
Lies dich doch noch mal in die Materie ein, die Gedankengänge sollten nocheinmal geordnet werden.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich weiß auch nicht so genau was du willst...
Wo hast du denn das her, dass man mit Wachs stabilisiert?
Wenn du den Griff verklebst musst du auch darauf achten dass der Stahl, bei einem Haumesser gehe ich mal von Fulltang aus, absolut fettfrei ist.
Die Pins kannst du auch passgenau einkleben wenn du nicht Nieten willst und kleb alles ab wo der Klebstoff nicht hinkommen soll.
Ich empfehele UHU Endfest plus....nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert und auch nicht beteiligt...und auch keine Eule :emoji_slight_smile:

NG Zoltan
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.164
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wei Pedder schon sagte: Wachs stabilisiert nicht. Schafft aber ne Menge Probleme beim Kleben...ist also unnötig und falsch.
Einfach festes, hartes Holz nehmen, den Erl einkleben und das wars.
 
Oben Unten