Messergriff aus Ebenholz ausgeblichen

Hiwatt

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

mir ist grade ein sehr doofes Maleur passiert. Nach dem weihnachtlichen Familienessen wollte ich mich nützlich machen und habe ausversehen ein paar der sündhaft teuren Bestecke mit Ebenholzgriff meiner Großeltern in die Spülmaschine getan. Keine Ahnung wie ich die übersehen konnte...der Familienfrieden ist auf jeden Fall gestört :rolleyes:

Einige der Messer und Gabeln haben dadurch einen leichten Grauschleier bekommen und sehen nicht mehr so schön aus. Zudem ist an den Seiten durch die Hitze wohl eine Art Klebstoff ausgetreten. Nun wollte ich mich mal schlau machen, ob und wie ich das Holz wieder aufbereiten kann? Meint ihr vorsichtiges Nachfärben mit schwarzer Holzbeize wäre eine Möglichkeit? Problem wären die Metalleinsätze im Griff. Standardmäßig die von Clou? Sollte ich die Oberfläche danach versiegeln? Wirklich geglänzt hatten sie vorher nicht.
Die Klebstoffrückstände mit sehr feinem Schmiergelpapier angehen?

Über ein paar Tips wie ihr vorgehen würdet, würde ich mich freuen.

Frohe Weihnachten noch

PS. Der Grauschleier ist nicht ganz einfach mit der Kamera einzufangen...





 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den ausgetretenen Kleber würde ich vorsichtig wegkratzen (z.B. mit Ziehklinge).

Die Griffe würde ich dann mit einem Arbeitsplattenöl ölen. Der Nasseffekt, der dadurch entsteht, lässt das Holz wieder schön dunkel aussehen. Als Öl z.B. Biofa Arbeitsplattenöl.

Das Öl nach ca. 15min unbedingt von der Oberfläche komplett mit Tuch abwischen.

Selbstentzündungsgefahr von Lappen beachten, die mit Öl getränkt sind.

Keinesfalls beizen, das färbt wieder ab. Zumindest ist das bei den meisten Beizen so. Maximal könnte man mit schwarz gefärbten Öl behandeln, da gibts z.B. Livos Kunos Naturölsiegel in schwarz. Aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich neige zu Stahlwolle 000 und dann Ölen.

Wir nehmen Mohnöl von Dictum, um unsere Ebenholzgriffe zu ölen. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, kan ich Dir gern eine Portion zukommen lassen (Lohnt ja nicht gleich einen Liter zu kaufen. Für die Fläche brauchst Du keinen Esslöffel.)

IMG_0420.JPG


Das braucht mindestens 10 Tage, bis es wieder angefasst werden sollte.

Gräm Dich nicht, meiner Schwiegermtter ist das auch passiert.

So sündhaft teuer ist Mono-e eigentlich nicht. Aber schwer zu bekommen.
https://www.ebay.de/itm/Besteck-Mon...174099?hash=item44114f1f13:g:ZuMAAOSwEEBaHFKm
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-

Anhänge

  • 827c02-1514248596___.jpg
    827c02-1514248596___.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 58
  • 776881-1514248583__.jpg
    776881-1514248583__.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 48

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich habe das nachölen mit ähnlichem Besteck schon ausgeführt. Klappt einwandfrei, das Holz wirkt hinterher sogar wertiger. Insofern kannst du den Familienfrieden wieder herstellen, in dem du darauf hinweisst, dass man das bei so beanspruchtem Holz sowieso ab und an mal machen sollte, das Ergebnis wird dafür sprechen.
Was für mich interessant an deinen Bildern ist, besonders an den von Dani nachbearbeiteten: Das scheint Knochenleim zu sein, was da austritt. Ich wusste bisher nicht, dass der auch zwischen Metall und Holz eingesetzt wurde.

Andreas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

das ist ganz sicher kein Knochen- oder sonstiger Glutinleim, sondern irgendein 2-K-Kleber, der thermoplastisch ist und durch die hohe Temperatur beim trocknen im GS hat sich halt etwas aus der Klebefuge rausgedrückt.

Die Tipps, einfach alle Griffe leicht nachzuölen sind absolut richtig, ich würde auch zu einem ganz einfachen allgemeinen härtendem Öl greifen, so wie von Winfried vorgeschlagen.

Mohnöl wäre mir als nur langsam trocknendem Öl zu etepetete, einfaches Arbeitsplattenöl hauchdünn aufgetragen, mit etwas feinster Stahlwolle eingerieben und dann den Überschiuss abnehmen- und schon gehts dem schönen Monobesteck wieder gut!
 

Hiwatt

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

vielen Dank für eure tollen Antworten. Mit Öl klingt natürlich sehr viel angenehmer als mit Beize. Hab bestimmt noch von meinem letzten bearbeiteten Gitarrenhals eine Flasche Arbeitsplattenöl im Keller. Das wäre ja erst mal ein Versuch wert. Falls dies nicht hilft, komme ich gerne auf das nette Angebot mit dem Mohnöl zurück.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bisher. Halte euch gern auf dem laufenden wie es dem Besteck geht. Kommt alle gut ins Neue Jahr!

Grüße

Fabian
 
Oben Unten