Messerbau - Griff - Micarta - wie schneiden?

pezzey

ww-nussbaum
Wie hier schon mal geschrieben, mache ich derzeit Messer mit möglichst schönen selbstgemachten Griffen. Derzeit hat es mir das Material Micarta angetan. Es handelt sich um mit Harz verklebte StoffSchichten aus Leinen, Segeltuch etc. gibt es zum Teil zweifarbig und ergibt dann beim Schleifen ganz tolle Effekte.

das Zeug ist nur unglaublich hart. sowohl beim Schleifen aber auch beim groben Zuschnitt mit der Bandsäge. Wie schneidet man das am besten? Mit der Hand? Laubsäge? Bandsäge wäre am einfachsten, aber ich denke danach ist das Sägeblatt kaput. Blatt für Metall?

vielleicht hat jemand Ideen...

hausmaddin

ww-esche
Sehe jetzt nicht das Thema das mit der Bandsäge zu schneiden. Wäre meine erste Wahl auch auf Basis meiner bisherigen Harz versuche mit Holz und drechseln

hausmaddin

ww-esche
würd ich nicht, das Zeug is nu auc nicht härter als Eiche und die feine Zahnung setzt sich bestimmt zu

pezzey

ww-nussbaum
Aha. ich kann nur berichten, dass ich mit dem Zuschneiden von nur zwei Griffschalen aus Micarta 8mm/Vulkanfiber0,8mm ein neues Bandsägeblatt geschrottet habe. Es hat sich verfärbt (was wohl bedeutet, dass es viel zu heiß wurde) und ist nun ziemlich stumpf. Ich habe vermutlich auch dem Sägeblatt zu viel zugemutet, sonst wäre die Überhitzung nicht zustande gekommen. Zudem bin ich totaler Bandsäge-Anfänger...kann also auch viel meine Schuld sein.

Ich möchte nun halt beim nächsten Schnitt von so harten Griffschalen vermeiden, erneut ein Sägeblatt zu schrotten...

Oben Unten