Messer + Halter für Elektra Beckum HC 260

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich habe eine Elektra Beckum HC 260 Hobelmaschine gebraucht gekauft. Es waren Einwegmesser verbaut, die jedoch nicht zum Messerhalter passen. Ist es sinnvoll die richtigen Messer für den Halter zu kaufen oder den passen Halter für die Messer?
 

Anhänge

  • IMG_0203 (1).jpg
    IMG_0203 (1).jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0205 (1).jpg
    IMG_0205 (1).jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0206 (1).jpg
    IMG_0206 (1).jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 92

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Soweit ich das sehe, sind das die richten Messer
Bei dir fehlen aber die Einstellschrauben an der Keilleiste.
Wenn ich falsch liege bitte verbessern !
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das passt nicht zusammen: Keilleisten für nachschleifbare Messer (3mm dick), wie schon erkannt fehlen die Einstellscharuaben. Messer scheinen Einweg-Wendemesser zu sein, sollten 1,2mm dick sein.
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Welche Messer sind denn für welchen Zweck besser? Entweder kaufe ich neue Messer oder neue Keilleisten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich bevorzuge die "normalen" nachschärfbaren HSS Messer, hatte aber auf meinem ADH bisher keine anderen im Einsatz (Gibt es für den Flottjet meines Wissenes auch gar nicht).

Auf dem Elektro Handhobel sind die Hartmetall Wendemesser jedenfalls wesentlich anfälliger als die HSS Variante.

Mess mal die dicke deiner Messer. Falke hat für die o.g. Maschine Einwegmesser mit 1mm, nachschärfbare mit 1,2mm und welche mit 3mm.
Für mich sind die Nachschärfbaren interessanter da ich diese im Werkzeugbau meines Arbeitgebers günstig schleifen lassen kann.

Gruß SAW
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich bekomme für 50 € 3 Paar Einwegmesser oder 1 Paar nachschärfbare Messer. Rechnet sich der drei mal höhere Preis? Haben die Messer eine höhere Standzeit?

Wo bekomme ich den Messerhalter für Einwegmesser?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

zur Standzeit der beiden Messerarten kann ich nicht direkt etwas sagen da ich ja keinen direkten Vergleich auf dem ADH machen kann. Die Nachschärfbaren lassen sich halt x-mal nachschleifen bis Sie dann wirklich Schrott sind.
Könnte mir auch Vorstellen dass die Einwegmesser etwas empfindlicher für Ausbrüche und Scharten sind da dünner und härter.

Nachteil an den HSS Messern ist das einstellen nach dem schleifen/ Messerwechsel, geht bei mir mittlerweile aber <5 min. daher vernachlässigbar (ist ja reines Hobby). Dies hat man bei Einwegmessern nicht.

Am Elektro Handhobel habe ich zwischen HM Streifenmessern und HSS Streifenmessern folgende Unterschiede feststellen können:

- Die HM Streifenmesser sind von Haus aus nicht so scharf wie die aus HSS (Dadurch schlechteres Hobelbild)
- Die HM Streifenmesser werden schneller schartig (brechen stärker aus da härter)
- Von der Standzeit her nimmt es sich m.M.n. nicht wirklich viel, nutze den Handhobel allerdings im Vergleich zum ADH eher selten (Problemlöser)

Denke der eine oder andere Profi kann dazu sicher noch etwas mehr sagen.

Gruß SAW
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Keiner eine Idee? Bei den üblichen Ersatzteilanbietern bin ich leider nicht fündig geworden.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich habe damals bei unserem HC260 die auch immer nur in der originalen Keilleiste gespannt. Aber deine Einstellschrauben fehlen links und rechts. Das ist viel wichtiger aus meiner Sicht :emoji_grin:


mfg
Julian
 
Oben Unten