Messebau-Holzzargen erneuern + Wandplatten

TheMatrix

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren einen Messebauer aufgekauft, da ich aus der Werbung komme und das meinen Kunden mit anbieten wollte. Mitlerweile ist es für mich ein wichtiges Geschäft geworden. Das System besteht als Holzzargen. Ich baut auf dem System von SYMA auf. Ich weis leider nicht ob SYMA jemals Holzzargen verkauft hat oder ob damals der Messebauer sich die selber gebaut hat. Heute bietet SYMA nur noch alles aus Alu an. Da mir die Holzzargen zu schade sind zum wegschmeissen und ich nicht das Geld habe alles zu ersetzten wollte ich den Zargen mal ein "Facelift" verpassen, da diese teilweise odch ein paar Macken haben, und nicht mehr so schön aussehen.

Was ich mir gedacht habe ist folgendes:

2K Spachtel weiß
9010 Kunstharzlack weiß

Das ganze vorher mit nem 220 angeschliffen und dann gerollert. Jetzt meine Frage da ich mich nicht so gut auskenne, was für Spachtelmasse würdet ihr empfehlen und was für einen Kunstharzlack. Der Lack sollte schlag und stoßfest sein. Die Spachtelmasse sollte komplett weiß sein wegen der Deckung.

Das ist zum einen mein Problem. Eine gute Verarbeitung wäre natürlich auch noch super, auch wenn es evtl. ein paar Euros mehr kostet.


Dann zum anderen. Ich hatte damals genügend folierte Wände mitgekauft. Diese muss ich nun leider austauschen. Nur das Problem ist ich bekomme die hier nicht oder ich frage immer nach dem falschen Material. Ich bin mir eigentlich sicher das diese foliert sind und jeder Messebauer hat die eigentlich im Einsatz. Nur irgendwie will ich die nicht herbekommen. Hat jemand ne Ahnung wie die evtl. korrekt heißen? Bin im Gebiet zwischen München und Augsburg angesiedelt.

Vielen Dank

Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.307
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also das Lackieren per Rolle dürfte die wenigsten Kunden in Sachen Qualität zufriedenstellen. Hochwertige Lackierung wird heuet in der Regel gespritzt. Wende dich diesbezüglich an einen Schreiner der wird dir die Teile fachgerecht in neuem Glanz erstrahlen lassen. Betreffend der folierten Wände hab ich keine Ahnung was du damit genau meinst. Aber wenn das so viele Messebauer verwenden wird sich sicher einer der user hier melden der das kennt.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
üblicherweise wird im messebau 3,2mm hartfaserplatte lackiert verwendet (sieht aus wie kunststofffolie mit leichtem grissel drin).
als lieferant kenne ich nur die fa hdk bei düsseldorf, ansonsten über jeden holzhändler.
mit holzsystemen im messebau hab ich noch nie gearbeitet, ich kenne da auch nix aus holz.
mach doch mal fotos.
 
Oben Unten