Messe 3D Cad

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
Hallo Kollegen,
wir wollen uns ein 3D Cad Programm für Messeentwürfe kaufen,
wir überlegen ob wir Spirit oder Pytha nehmen sollen.
MfG
Peter
 

Cornelius Adam

Gäste
CAD für Messebau

Hallo Peter,

für einen Messebauer ist es doch wichtig, schnell tolle Bilder zu erzeugen, mit denen der Stand präsentiert und verkauft werden kann. Da gibt es nur die eine Lösung: PYTHA.

Gruß aus dem Süden von

Cornelius
 

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
Vielleicht hilft das ja weiter:

Der Arbeitskreis "CAD-Systemfunktionalitäten" hat mit dem"Fragenkatalog zur Einführung von 3D-CAD" eine Entscheidungshilfe erarbeitet. Dieser Fragenkatalog ist jetzt für VDMA Mitglieder bei der Abteilung Informatik erhältlich. Die Entscheidungshilfe soll denen als Hilfestellung dienen, die vor der Auswahl eines 3-D CAD-Systems stehen. Sie richtet sich an Führungskräfte und Verantwortliche in den Bereichen Dokumentation, Konstruktion, EDV, Organisation, Vertrieb und Kundendienst, die strategische Entscheidungen über die allgemeine Ausrichtung ihres Unternehmens treffen.

Autor: Meinolf Gröpper
Kontakt: Biljana Biric

http://www2.vdma.de/vdma_root/www_v...kt=true&hide=true&display=2&lauthor=200011427
 

Anhänge

  • cad_vorwort.pdf
    342,6 KB · Aufrufe: 98

Flens

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2
CAD für Messebau & Präsentation

Hallo.

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, daher würde mich der "Fragenkatalog zur Einführung von 3D-CAD" sehr interessieren. Der Link sowie die Datei führen bei mir leider ins leere, vielleicht wäre es möglich, den Fragenkatalog als PDF hochzuladen?

Vielleicht weiß ja auch jemand noch Programmalternativen. Ich benötige 3-D Zeichnungen vor allem zu Präsentationszwecken von Messeständen. Wichtig wäre noch, das das Programm auf dem Mac läuft. Zudem ist mein Budget begrenzt.

Grüße aus dem Norden und schon mal vielen Dank.
 

Flens

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2
Danke, ich habe mir die Site mal angeschaut, könnte tatsächlich was sein.

Ich habe inzwischen eine Liste mit Mac-Kompatiblen Programmen gefunden. Darunter auch VektorWorks, ArchiCAD, SketchUp, TurboCAD und DraftBoard. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin (komme aus der Grafik) und den Eindruck habe das das erlernen eines CAD-Programms schon etwas Zeit und Geld in Anspruch nimmt, meine Frage an die Profis.

Gibt es Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrungsberichte? Dabei geht es mir vor allem um die Nutzerfreundlichkeit, Schulungen, Literatur und natürlich den Kostenumfang.
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Ich binn mit Vectorworks sehr zufrieden. Man kann damit recht schnell 3d zeichnen
und auch präsentieren. Spirit ist an sich nicht schlecht aber viel schwieriger.
Draftboard oder Vellum sind eher günstige Programme (davon kannste auch ne Demo runterladen und mal ausprobieren.)
Wichtig ist, wenn der Vertreter kommt las dir was eigenes Zeichnen und nicht irgendwas das er selbst schon 1000 mal gezeichnet hat. So erkennst du schon recht gut welches Programm in Frage kommt.

Gruß Vormi
 

Unregistriert

Gäste
Ein 3D Programm für den Messebau

Das alles ist zwar schon sehr lange her, aber vielleicht interessiert es ja noch andere Leser. Also wir (Messebau Messestand Messebauer MB) benutzen für unsere Messestandplanung seit Jahren Allplan Architektur und für qualitativ hochwertige Ansichten die 3D Software Cinema 4D. So ist es möglich, die Messestände sehr schnell für die Planungsphase umzuwandeln, um relevante Montagepläne für die Messebaumonteure zu erhalten und aus diesen CAD Daten realitätsnahe Ansichten zu saubern. Viel Spass beim probieren.
 

Unregistriert

Gäste
CAD und Visualisierung

Hallo Planer und Gestalter,
ich gehörte vornehmlich zu den letzteren: mein hauptsächliches Aufgabengebiet ist es, Messestandentwürfe zu entwickeln, d.h. vom Systemstand bis hin zu individuell geplanten Ständen.
Seither habe ich das mit 3D MAX und dem Aufsatz OCTADesign gemacht. Das funktioniert gut für rationelles Arbeiten ebenso und für hochkarätige renderings. Allerdings ist Bemassung schwierig...und es ist sehr teuer.
Jetzt überlege ich umzusteigen, aber auf was? Wo kann ich Einblick nehmen und woher bekomme ich Vergleiche? Gibt es da keine Messe mehr? Oder wer hat da einen Marktüberblick?

Danke für Rückmeldungen
regine
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
guten abend,

ende februar ist die euroshop in düsseldorf, könnte was sein für alle die messegestalter, planer und bauer werden wollen

gruß ingo
 
Oben Unten