@blum® Mervibobox mit Tip On Blumotioneinheit zu schwach

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hallo
Verwendet werden Merivoboxen, Tragkraft 40kg, Nennlänge 350mm und 600mm, Systemhöhe M
in Kombination mit der Tip On Einheit für Nennlänge 350-600mm (Modell T60H4340)

Problem ist das die Lade nicht öffnet. Man muss sehr kräftig auf das Ladenvorderteil klopfen damit dies ca. 1-2cm herauskommt.
Allerdings ist das zu wenig um die Lade auch öffnen zu können.
Die Lade/Beschläge wurden einwandfrei eingebaut.
Die Möbel stehen noch leer bei uns in der Werkstatt.

Wo liegt das Problem, bitte um Hilfe Herr Blum!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Bin zwar nicht die Fa.Blum aber würde mich folgendes Fragen
wie breit ist die Schublade?
mit Syncrostangen oder ohne?
und wurde der Auslöseabstand richtig eingestellt?
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Es sind 2 verschiedene Laden:
1x Korpusbreite 450mm, Nenntiefe Laden 350mm, Zargenhöhe M, ohne Synchronstange
1x Korpusbreite 600mm, Nenntiefe Laden 500mm, Zargenhöhe E, mit Synchronstange

Auslöseabstand im Moment 5mm (lt. Blum 4mm bzw. 4.5mm), dH. das ist der Standardabstand bzw. das Standardbohrmaß
Bei der 600mm breiten Lade ist noch kein Ladenvorderteil befestigt, somit wäre der (Auslöse)-Abstand egal
Es sind die "kleinsten" Tip On Mitnehmer für diese Anwendung

Gewichtsangabe lt. Blum "-bis 20kg", die Laden haben keine 5 kg Last im Moment.
Wir habens ja auch mit Gewicht getestet (weil man will ja nix unversucht lassen) aber da gehts dann noch weniger.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Merivoboxen habe ich noch nie mit TipOn Blumotion gebaut..

Bei der Legrabox (wird bei der M. nicht anders sein) ist das Problem für gewöhnlich: Unterschiedlich eingestellte Bedienluft. (es braucht ja nicht immer den maximalen Frontspalt - aber links und rechts gleich ist Pflicht)
Immer Synchronstange benutzen egal bei welcher Maßkombination.
Wenn die Schübe dann nicht wollen sind sie außer Winkel zusammengebaut.
Man hört dann ein unnormales Klicken - das darf nicht zu hören sein..

Das sind L1-Einheiten. das MindestGewicht von 10 kg ist aber nur zum Schließen wichtig. Aufgehen müssen die auch unbeladen.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
@Copic Ja, Frontspalt ist gleich, wie oben beschrieben - 1x mit und 1x ohne Stange - Laden sind im Winkel (ist technisch fast nicht anders möglich, dank Blum :emoji_slight_smile: )
Wir verbauen im Jahr hunderte Küchenladen von Blum, allerdings die Tandemboxen, da sind die "normalen" Probleme ja bekannt....
(Da Blum ja aber jetzt "meine" schwarzen Tandemboxen auflässt, werden wir da quasi zur Merivobox gezwungen, ja Legra gibts auch...anderes Thema )
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Guten Morgen @daTischla ,

melde dich bitte in einer persönlichen Nachricht bei uns. Schick uns hier bitte Fotos der Einbausituation in unterschiedlichen Ansichten sowie Videos, auf welchen die Öffnungsbewegung zu sehen ist.
Wie bereits oben von Copic angegen -> die TIP-ON BLUMOTION Synchronisierungsstange wird bei jeder Korpusbreite benötigt.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Oben Unten