Merkwürdiges Schnittverhalten meiner gcm12 gdl

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Seit einigen Tagen bin ich daran meine gcm12 zu justieren. Aber langsam bekomme ich graue Haare.

Stelle ich einen exakt 90 Grad Winkel ein, funktioniert das ein, zwei Mal. Der dritte Schnitt hat wieder einen Winkel drinnen.

Heute habe ich Balken gekürzt, da ist der Winkel nicht ganz so wichtig, allerdings habe ich da wieder was sehr komisches.

Der Balken ist fest am Anschlag verspannt.

Während das Abfallstück eine wunderschöne Glatte Oberfläche hat, hat das Balkenstück Kreisrunde Sägemarken.

https://photos.app.goo.gl/69rRECLvKLKkfEZZ9

Der Arm ist fixiert, also keine Zugfunktion. Ich achte penibel darauf keine seitliche Kraft auf den Arm zu geben. Und trotzdem habe ich kein gleichbleibendes Ergebnis.

Ich möchte hier nicht aufs Hundertstel arbeiten, allerdings erwarte ich eine gewisse Wiederholgenauigkeit.

Jemand eine Idee?

Grüße
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Bevor Du Dich ewig rumärgerst:
Kannst Du sie notfalls noch umtauschen?
Empfehlungen für Alternativen findest Du sicher hier im Forum-und richtig preiswert ist die Säge ja auch nicht gewesen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Umtausch ist sicherlich nicht mehr möglich.

Ich bin noch in der (verlängerten) Garantie.

Mir hat die Säge für einfache Arbeiten immer gereicht. Nach 28 Monaten hab ich endlich mal das justieren angefangen. Aber anscheinend bin ich zu blöd.

Wenn mich das Gerät lang ärgert schicke ich es ein und/oder verkaufe das Teil.

95% der arbeiten könnte ich genauso gut an der TKS machen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, benötigst Du auch ein sehr gut abgerichtetes Holzstück.
Mir ging es bei meiner KGS auch so, dachte das Holz ist doch gut, aber immer wieder andere Ergebnisse.
Noch mal richtig abgerichtet, so das auch die Referenzkanten 90 Grad zueinander sind, und ab da ging es.
Lange Balken wird auch schwierig, da diese sehr gut abgestützt werden müssen, um solche präzisen Schnitte zu erzielen, was ja aber i.d.R. nicht nötig ist.
 
Oben Unten