Merkwürdig, gruselig und gefährlich beim Rundstab fräsen: Beim Aigner Druckmodul mit Viererrolle lösten sich zwei Sicherungsschrauben der Rollen...

Mitglied 24010 keks

Gäste
@tomkaes Danke! Das schaut ja sehr vergleichbar aus zu dem was bei meiner Felder als Standard dabei ist. Ich weiß ja jetzt auch wie man das verwendet... :emoji_wink: Hab ich ja im Tauchsäge Thread gelernt.
Wahrscheinlich ist das aus der Schweiz qualitativ wesentlich höherwertiger aber bei Felder ist das als Standard dabei.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.956
Ort
CH
Wahrscheinlich ist das aus der Schweiz qualitativ wesentlich höherwertiger aber bei Felder ist das als Standard dabei.
Hallo
Kann sein, ist aber schon lange nicht mehr die gute alte Qualität die früher war. Die Frässchutzvorrichtung wurde eindeutig "nach unten" angepasst.
Gruss brubu
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der neue (oben im Video gezeigte) Kehlschutzapparat ist nicht so toll und auch nicht vergleichbar mit den technischen Rafinessen und Möglichkeiten die der alte KK60 bietet. Leider musste diese Reduzierung aber sein, der KK60 wäre heute einfach viel zu teuer in der Herstellung. Geschätzt würde ich mal tippen unter 5000.- Verkaufspreis wäre das nicht mehr möglich. Und da ja („Dank“ :emoji_fearful:) der Anpassung an das europäische Norm-Gedöns, die alten CH Normen überholt wurden, müsste das heute keiner mehr kaufen. Bis in die 90er waren alle Suva-Vorrichtungen Pflicht für versicherte Betriebe (Kreissägeschutz, Hobelschutz, Kehlschutz), ohne Ausnahme. Wurde also alles im grossen Stil hergestellt und verkauft. Seit der Anpassung leider nicht mehr und nun sind viele Maschinen mit den vom Hersteller mitgelieferten Schutzvorrichtungen in Betrieb. Allesamt totaler Mist im Vergleich zu den Suva Vorrichtungen, aber dafür 3-5x billiger…
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
solange es keine neuen Infos von Aigner wg der Schrauben gibt, finde ich die Diskussion was es an neueren und verbesserten Schutzvorrichtungen gibt gut.
Ich denke wir Alle wollen mit 10 Fingern oben ankommen, arbeiten dem entsprechend und suchen sichere und effiziente Lösungen, nicht nur an der Tischfräse.

Mit Aigner hatte ich auch über meinen Aufbau gesprochen und auf die Katalogseite 97 im Aignerkatalog 2017 https://www.toolteam24.com/de-DE/catalog/aigner-hauptkatalog-maschinenzubehoer-Seite-1-567.html verwiesen. Dort ist mein Aufbau im Prinzip zusehen, nur bei mir mit Bogenfeder https://www.vemashop.com/Bogenfeder statt einem Druckschuh von oben. Das erste Foto nach der Zeichnung der Bogenfeder zeigt den vergleichbaren Aufbau nur mit Druckkämmen statt Viererrolle.

Aigner meinte, eine noch sichere Lösung wäre der Einsatz des Centrex https://www.vemashop.com/epages/61278019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61278019/Products/A214455000192 , aber diesen habe ich nicht und auf dem oberen Foto ist der sogar weg geklappt zusehen... Dieser drückt gefedert vertikal und waagerecht normal.

Es gibt mittlerweile von Aigner eine Viererrolle mit einer Kunststoffabdeckung, dies werde ich bei meinen verschiedenen 1, 2, und 4-Rollen nachrüsten.

Wie geschrieben geht es nicht um die Frage Vorschub ja oder nein. Natürlich immer Vorschub, nutzen wenn möglich.

Vielleicht nutzt ja jemand den Centrex o.ä. und zeigt mal seinen Aufbau/Einsatz bei solchen Fräsarbeiten in seiner täglichen Praxis?

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Seite100.pdf
    212 KB · Aufrufe: 18
  • Seiten 97.pdf
    251,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So da schon alles gesagt wurde, bloß nicht von jedem:
Mach "Nordlock" (Sperrzahnscheiben) drunter und gut ist.
Das hält und (wenn richtig angezogen) kann es sich gar nicht selber lösen.


Gruß SAW
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.192
Ich bin durchaus ein Freund der Nordlockscheiben, es muss nicht immer der Loctite sein. Aber Nordlock bei so weichem Alugeraffel? Mein Bauch sagt keine gute Idee.
 
Oben Unten