Merkmale einer guten (mobilen) Absauganlage

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte mir eine Absauganlage für meine kleine TKS und Hobelmaschine kaufen.
Bis jetzt nutze ich einen Protool Sauger an der TKS. War zwar besser als ohne aber noch nicht unbeding zufriedenstellend.

Wie erkenne ich jetzt was eine gute Abssauganlage ist?
Kann man sich auf die Angaben der Leistung und das Volumens verlassen?
Es gibt da preislich ja deutliche Unterschiede; Man bekommt Baumarktgeräte ja für unter 200 EUR.

Vielleicht kann jemand auch eine Empfehlung aussprechen?

holzz

ww-eiche
Professionelle mobile Holzstaubsauger bzw. Absauganlagen sind zunächst einmal gekapselt, d.h. es ist kein Auffang- oder Absaugsack zu sehen. Die Geräte für den gewerblichen Einsatz haben ein Prüfsiegel der Berufsgenossenschaft H2 bzw. H3 und halten einen Reststaubgehalt von 0,3 mg/ Kubikmtr Luft ein.
Grüße

Unregistriert

Gäste
Naja, für den gewerblichen Gebrauch suche ich nichts. :emoji_wink:

Bin momentan am überlegen ob ich irgendsoein "Noname" Produkt kaufe oder etwas gebrauchtes à la Scheppach u.ä.

Gibt es eigentlich einen grundlgegenden Unterschied zwischen Anlagen die stehend sind und welchen die den Sack horizontal haben?

Grüße
Peter

Lernender

ww-ulme
Schönamd,
auf jeden Fall solltest du, egal was du kaufst, dran denken, daß du in Zukunft immer wieder passende Säcke zukaufen werden musst.
vorher erkundigen?!

Viel Spaß beim werkln!

Gruß Clemens

snoopy

ww-birke
Wieviel Saugleistung sollte die Anlage denn haben?
Es handelt sich lediglich um eine kleine TKS, eventuell kommt in nächster Zeit eine Hobelmaschine dazu.

Hab mir mal die Scheppach 2600 angeschaut. Wäre eigentlich OK. Lohnt die Mehrinvestition in so eine Filterpatrone?

jockel

ww-ahorn
Wenn du deine Werkstatt nicht total einstauben willst, und du nicht immer den Dreck aus der Nase waschen willst nach dem Arbeiten dann lohnt sich die Filterpatrone sogar sehr!
Gruß
Jockel

Oben Unten