Merbau Furnier machen lassen

Nik

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
4
Hallo,

für einen in Merbau parkettierten Raum möchte ich einige Möbelfronten in entsprechendem Holz haben. Da es fertiges Merbau Furnier nicht gibt, muss ich mir wohl Massivholz besorgen und das vom Schreiner zu Furnier "machen lassen".

Kann mir jemand sagen, wieviel Rohmaterial/Massivholz ich für 1,5 m² Furnier (16 mm Gesamtstärke, das "Grundholz" kann gerne günstige Spanplatte sein) benötige und was das Furnier kostet, wenn ich das Massivholz selber anliefere (<edit> bzw. auch gerne durch den Schreiner besorgen lasse </edit>).

Danke, Nik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das es Meranti nicht als Furnier gibt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Irgend einer der gut sortierten Furnierspezialhändler hat bestimmt was im Lager rumliegen. Es dürfte es allerdings wegen der erschwerten Bearbeitung nur als Sägefurniere geben.
Der Schreiner wird aus rohen Brett mit ziemlicher Sicherheit kein Furnier machen können, der Verschnitt wäre exorbitant hoch.

Alternativen
Wenn Du bei google Merbau eingibst und Bilder anklickst wirst du anhand der Bilder sehen das Merbau in höchst unterschiedlichen Farbtönen vorkommt.
Von gelblich- braun über fast Padouk rot, bis hin zu Wenge dunkel-braun.
Je nach Farbton deines Bodens könnte man zu passendem Ersatzfurnier greifen und das durch Beizen farblich angleichen. Die Lack und Beizenhersteller sind dem Schreiner hier behilflich den optimalen Beizton zu finden. Für den Laien und manchen Profi läßt sich danach selten das tatsächliche Holz erkennen. Verwiesen sei hier auch auf die künstlichen Furniere aus den Häusern Tabu und Alpi.
Auf diesem Weg wird sich vermutlich eine günstigere passende Lösung finden lassen als die Suche nach passendem Merbau Furnier.
Geh am besten mal zum örtlichen Schreiner. Gelbe Seiten oder im Bekanntenkreis fragen. Der kann dich umfassend beraten und anhand des Bodenfarbtons entsprechende Beizmuster erstellen um dir die Auswahl des passenden Grund-Furnieres und der passenden Beize zu ermöglichen.
 

Nik

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
4
Vielen Dank für die Ideen und den Hinweis, dass eas ja vielleicht gar nicht Meranti/Merbau sein muss, um so zu wirken. Ich denke das ist der richtige Weg! Nik
 

Unregistriert

Gäste
Merbau Furnier

Hallo,
wir haben Merbau-Furnier in 0.6 & 1.5 mm am Lager,
ebenso auch Meranti-Furnier in 0.6 & 1.2 mm.

Wir sind ein Furnierhandel, seit mehr als 40 Jahren im Geschäft.

Würden uns über eine Nachricht freuen.

Mfg.

Thomas Reger
MANFRED REGER GMBH
FURNIERE & HÖLZER
DILLBERG 8
97828 MARKTHEIDENFELD
FON 09391 3950
reger-furniere@t-online.de
 
Oben Unten