melaminkante beschneiden

sebelwuchs

ww-birke
moin moin

demnächst steht bei mir ein kleines projekt an. leider wünscht sich der bauherr die ausführung mit dekorplatten. gibt es da einen trick um die zu klebende melaminkante ordentlich zu beschneiden. bei dem bißchen, was ich bisher mit beschichteter spannplatte gemacht habe wurde dann die kante mit einem scharfen stechbeitel bearbeitet. es sind jetzt aber schon paar laufende meter. gibt es da irgendein spezielles werkzeug?
DANKE im vorraus

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

von Wegoma ( http://wegoma.de ) gibt es zwei kleine Helferlein, eines zum Kappen der Kante am Ende und eines (nennt sich Kantentrimmer)zum beschneiden der Kante (beide Seiten der Platte gleichzeitig).

wirklich simpel in der Anwendung, ohne einstellen etc. Ich habe beide und bin sehr zufrieden damit.

Die beiden Teile kann man im gut sortierten Fachhandel oder über eumacomp (Des Meisters Katalog) bekommen. Habe da was zu den Wegoma Teilen bei Eumacop gefunden:
http://www.heesundpeters-shop.eumacop.de/objects/o84450.htm

Auf der Internetseite von Wegoma habe ich sie auf Anhieb nicht gefunden, aber mein Händler hatte sie neulich noch im Regal, also gib es sie noch.

Gruß

Heiko

vormi

ww-ulme
Hallo
Falls du eine Oberfräse hast kannst du das damit machen . Du musst nur eine dünne Platte auf den Tisch der Fräse schrauben also nicht auf den ganzen Tisch sondern nur über die Hälfte. So das du die Fräse über die Kannte schieben kannst (ohne die platte würde ja die kannte stören).Du kannst sogar direkt eine Rundung Fräsen (Fräser mit Anlaufring). Du mußt die Fräse so einstellen , das noch ein hauch von der Kannte stehn bleibt , das kannst du dann ganz schnell mit einem Stecheisen abziehen. Du mußt aber vorsichtig arbeiten , damit du nicht in das Dekor fräst. Auch musst du darauf achten , das du im gleichlauf fräst, das heist der Fräser dreht sich auf die Kante zu. Andernfalls kann es passieren das sich die Kante löst.Besser wäre eine Tischfräse mit Vorschub (geht auch ohne dann würd ich aber eher die Oberfräse nehmen oder einen druck Kamm verwenden.Hierbei müsstest du dann auch ein Brett auf dem Tisch befestigen , damit die Kannte nicht direckt auf dem Tisch aufliegt.
Falls du solche Maschinen nicht besitzt wirst du wohl ein Stecheisen nehmen müssen.

PS: Bei dünnen Kannten natürlich keine Rundung( und ich glaub dann würd ich es eh mit nem scharfen Stecheisen machen oder villeicht mit nem Furnierhobel )

Gruß Vormi

Oben Unten