Melaminharzbeschichtete Spanplatte aufdoppeln / Langhalsschleifer zum abschleifen.

Pashmina_STG

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Winterthur
Guten Morgen Zusammen
Wir müssen für ein Projekt kurzfristig 38mm Platten eines speziellen Egger Dekors haben (Tischplatten) die leider nicht lieferbar sind, daher beabsichtige ich die 19mm aufzudoppeln (genug an Lager bei uns).
die Idee ist grob zuzuschneiden, einseitig die Fläche abzuschleifen und mit 1K PUR (Collano Semparoc V) und Zahnspachtel zu verkleben, danach auf Mass schneiden und dann bekannten.
1. Frage: Spricht irgendwas gegen das vorgehen ausser das es mühsam ist?
2. Frage: Da es doch viele viele Quadratmeter sind und grosse Flächen, kam die Idee auf den Festool LHS 225 zu nehmen (Trockenbau-Langhalsschleifer).
Spricht irgendwas dagegen oder lieber doch Rotex? Der LHS hat halt 225mm Durchmesser,was verlockend ist.
3. Frage: Festool Granat, 1. Durchgang 80er, 2. 120 er. Oder direkt 120er?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Am besten mittels Breitbandschleifmaschine einseitig abschleifen und dann mit normalem Weissleim verpressen.

Selbst wenn man die Arbeiten (zumindest das abschleifen) an einen anderen Betrieb auslagert, ist das immer noch die günstigere und auch schnellere und präzisere Methode.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

haben wir in meiner Lehre häufig gemacht sogar ohne Anschleifen und / oder verteilen. Einfach nur in Schlangenlinien aus der Flasche rauslaufen lassen. Zweite Platte oben drauf und ab in die Presse. Ist 25 Jahre her. Später auch häufig gemacht. Mit Exzenter kurz angeschliffen beide Seiten, Körnung egal. Hersteller oder Qualität auch da wurde aufgebraucht was weg musste. Mit Aceton benutztem Lappen abgewischt. PU aufgetragen, verteilt hab ich häufig nur an den Kanten bzw späterem Kantenbereich und auch nicht mit einer guten Zahnspachtel, sondern mit einem Rest HPL (danach einfach entsorgen). 2. Platte drauf und ab in die Presse. Auch gemacht mit PU Baukleber (aus der Silikonkartusche). Montagekleber auf MS Polymerbasis. Alternativ Kontaktkleber / Sprühkleber, der muss halt beidseitig aufgetragen werden. Gut zum Auftragen ist der Collano H 96-19 ( geht gut mit der Rolle). Da reicht dann das Entfetten mit Aceton feuchtem Lappen.
ABgeschliffen habe ich die Meladeckbeschichtung nie.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Pashmina_STG,

wenn es eine normal Kunststoffbeschichtung ist, kannst Du Dir das Anschleifen sparen.
Auch die Zahnspachtel. PU "schnurweise" auftragen - soviel, das möglichst nichts rausdrückt - pressen (dauert etwas), evtl. aus mehr Platten ein Paket auf einmal pressen, formatieren, bekanten, fertig.
Flächen der Furnierpresse natürlich schützen.
Falls Du es nicht glauben möchtest, mach' einfach einen Versuch.

Gruß, Andreas
 

Pashmina_STG

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Winterthur
Top vielen Dank für die zahlreichen Antworten das hilft schon sehr viel.
Bezüglich an-/abschleifen, was haltet Ihr grundsätzlich von der idee bei so flächigen arbeiten mit dem Langhalsschleifer zu arbeitem (Festool LHS 225 in meinem Fall)?
haben keinen grossen Bandschleifer, alternativ halt Rotex. Hat das schon mal jemand probiert?
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Servus
Habe zwar noch nie mit den Langhalsschleifer von Festool gearbeitet, wüste aber nicht was dagegen sprechen sollte.
Habe selbst schon Tischplatten welche zu groß für die Breitband waren mit der Fußbodenschleifmaschine geschliffen - hat auch gut funktioniert.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo
Ich würde das auch mit Sprühkleber machen. Wenn du schreibst viele qm gehe ich doch mal von 10 Platten + aus. Selbst, wenn man da bedenken wegen langfristiger Haltbarkeit hat, würde mir das bei Tischplatten keine Kopfschmerzem bereiten. Da werden ja wohl auch Kanten drumkommen, die geben auch noch Halt gegen auseinandergehen. (Habe auch schon Platten nur zusammengeschraubt und dann Kante drum, deswegen der Einwurf).
Wir hatten mal einen ähnlichen Auftrag, haben uns dafür das erste mal Sprühkleber geholt, Investition hat sich auf jedenfall schon für den Auftrag gelohnt und seitdem brauchen wir es immer wieder mal.

Grüße David
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klarer Fall für Sprühkleber. Geht schnell und völlig problemlos. 1K-PU kann zwischen den Melaminschichten nur sehr schlecht aushärten, es sei denn, du feuchtest sie leicht an.
 
Oben Unten