melaminbeschichtete platten verleimen

mimikri

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hallo an alle

mich würden mal ein paar tips interessieren welcher leim am effektivsten bzw. haltbarsten wäre, wenn es darum geht mdf-platten stirnseitig auf eine melaminbeschichtung zu leimen.
bis jetzt haben wir immer 3D-leim benutzt. ich habe nur das gefühl, dass dieser nur durch die lamellos seine verbindende wirkung entfaltet aber keine flächige verbindung der einzelteile entsteht.
bei beanspruchung hört man hin und wieder ein knarzen, was mich vermuten lässt, dass sich die flächen gegeneinander minimal verschieben. jedenfalls soweit wie die lamellos es zulassen.

alternativ haben wir schon auch lackleim benutzt, der allerdings weitaus länger zum abbinden braucht und ich persönlich nicht wirklich davon überzeugt bin.

ich hoffe ihr könnt mir einige empfehlungen geben.
wir verleimen seit einiger zeit vermehrt schwarzes mdf mit mdf / natur / melamin-weiss beschichtet und ich hätte gern eine wirklich kraftschlüssige verbindung.

dank euch im voraus und
viele grüsse
mimikri
 

Rühl

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Für so etwas nehme ich Allcon10 von Beko.

Für ganz harte Fälle Fibcon 15 vom gleichen Hersteller.

Man kann auch mit Epoxidharz arbeiten aber das ist mir für viele Verbindungen zu spröde.



Gruß Ulf
 

mimikri

ww-pappel
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haha, ... wie praktisch, dass mir grad heut ein prosol-prospekt ins haus geflattert ist, bei dem gerade diese beiden produkte auf vorderster seite sind.

dank dir für die tips.
es steht bei beiden "konstruktionskleber" als beschreibung. das klingt für mich nach montagekleber und die sind meiner erfahrung nach bei der anwendung recht unangenehm zu handhaben.
der allkon ist zudem in einer kartusche zu haben. damit habe ich persönlich immer ziemliche probleme bei der dosierung. meine multitaskingfähigkeit stösst da auf ihre grenzen.
ich muss ein austreten des klebers an den fugen möglichst vermeiden, da fast alles sicht ist und das schwarze mdf + der braunen stirnseiten im anschluss geölt werden.
bei kleberaustritten sieht man das dann natürlich. selbst wenn man sie nach abbinden mit dem eisen oder cutter beseitigt. zumal die mdf-flächen nur vor der verklebung geschliffen werden können.

der fibcon ist mir da rein von der art des gebindes etwas sympathischer. doch schriebst du : " ... in ganz harten fällen ...". das klingt wie : "wenn möglich vermeiden" oder "in letzter instanz".
also scheint er auch ein paar mankos mit sich zu bringen. welche wären das?


danke im voraus
grüsse
arno

ps: gibt es eigentlich einen leim oder kleber der auf geölten flächen haftet?
 

Rühl

ww-robinie
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der fibcon ist mir da rein von der art des gebindes etwas sympathischer. doch schriebst du : " ... in ganz harten fällen ...". das klingt wie : "wenn möglich vermeiden" oder "in letzter instanz".
also scheint er auch ein paar mankos mit sich zu bringen. welche wären das?


In erster Linie der Preis!


Der Fibcon ist halt nicht immer nötig!

Aber unglaubliches Zeug! Du verklebst bspw. zwei Platten stumpf stirnseitig miteinander, wenn der Kleber ausgehärtet ist kannst du die Klebenaht wie ein Scharnier um 180° hin und her klappen ohne das die Klebenaht reisst.

Insofern verwende ich ihn für Verbindungen die ständigen Schwingungen usw. ausgesetzt sind. Dort würden andere einfach abreissen.

Es empfiehlt sich auch eine Tube Oberflächenreiniger zu kaufen.

Wenn du die Platten an der Klebenaht mit Klebeband abdeckst ist das mit dem rausquellen nicht so schlimm.



Gruß Ulf
 

mimikri

ww-pappel
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aber wenn er sooo elastisch ist, nimmt er dann noch alle scher-, schub- und zugkräfte zufriedenstellen auf?
wahrscheinlich eine eher überflüssige frage rethoscher natur.
ich werd es wohl mal testen müssen.

das mit dem abklebband habe ich schon im vorfeld versucht und dazu krepp von 3M verwendet. ergebnis: wo leim austrat blieb eben auch das krepp an ort und stelle und ich kam um ein vorsichtiges heraustrennen der überbleibsel nicht herum.

von vorteil erwies sich, dass die stirnseiten gefast waren, was den umgang mit dem cutter erleichterte.
doch optimal ist es halt nicht. wenn mann schwarz durchgefärbtes mdf auf melamin klebt, schädigt man schon unter umständen kleinere strecken des mdf und da wir erst im nachhinein ölen, sieht man diese stellen. (auch unter umständen ..., bin manchmal etwas penibel ... :emoji_slight_smile:

vielleicht ist ein elektro-isolierband besser. jemand erfahrungen gemacht?


verleimung oder kleben geölter flächen oder stirnseiten ... ist das möglich? und wenn, dann mit was? das wäre noch recht hilfreich.

dank euch im voraus
grüsse
arno
 

Homer

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Hallo,

Habe gute Erfahrungen mit dem PU-Klebstoff aus der Kartusche Fa. Würth gemacht.

So gut wie alle Materialien sind damit zu verkleben.
Nur nicht an die Finger bekommen,sonst dauerts ne Woche bis er wieder ab ist.

Vom Materialauftrag ist es wie beim Silikon,dünner Strang oder mehrere Punkte


MfG Homer
 

TischlerLoos

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thomas weiter oben... zu lange abbindezeit...

Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem PU Leim von OTTO Chemie gemacht.

wenn was austritt mit Brennspiritus wegwischen... wirkt wunder..

Gruß Patrick
 

ayceHH

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also alles in allem benutze ich für solche sachen immer PU Leim, das ist zwar eine riesige sauerrei wenn er ausschäumt ist aber fest wie bolle. Wenn du etwas mehr auf Nummer sicher gehen willst schleife das melamin etwas an. Ob der PU Leim nun von Ponal (meine wahl), Würth, Otto oder sonst wem kommt ist unerheblich da das zeug eh immer den mehr oder weniger gleichen Chemomix enthält. Wie schon oben beschrieben, nicht an das teufelszeug kommen und nicht verschmieren das bringt irre viel nacharbeit und PU entferner auf der Haut will ich besser nicht anraten :emoji_wink:.
gruß Eike
 

Konze

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Da das Thema jetzt ja schon etwas älter ist, frage ich nochmal. Vielleicht hat sich ja was geändert.

Ist für die Verklebung von

Birken-Sperrholz, duchgehend Birke, Deckfurnierqualität S/S, BFU100 verleimt, beidseitig mit Spezialfarbe auf Wasserbasis lasiert und transparentem Melaminfilm (120g/m²) beschichtet

dieser Kleber wohl der geeignete?

Konstruktionsklebstoff Multi-Faserkleber

In der Regel verklebe ich da nicht Platte auf Platte, sondern Kante auf Platte, sprich Holz auf Beschichtung. Arbeite zusätzlich mit Domino-Dübeln.

Raus kommen soll ein TV-Sideboard.
 

carsten

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Hallo

also wenn ich das richtig verstehe soll das eien ganz normale Verbindung z.B: Korpusecke.
a hat seit Jahrzehnten Dübel, LAmello oder auch Domino mit weißleim gereicht und die Schränke sind nie auseinandergefallen.
Heute gehe ich häufig dazu über auf die Fläche eine dünne PU Leimspur Ø 2-3 mm bei 19er Material zu legen und da auch ein wenig in die Dübel, Lamello, Domino Löcher reinfließen zu lassen. Dübel einschlagen Teile zusammenstekcen und pressen.
Pu Leim verwende ich deshalb weil die Leimanagabe auf die Fläche Zeitersparnis bringt, gegenüber dem beidseitigen Füllen der Dübellöcher mit Weißleim.
Zudem zieht der PU gearde bei komplexen Verleimungen nicht so schnell an.
Ich bevorzuge klassischen PU Leim ( denn dünnflüssigen honigartigen) z.B. Kleiberit 501 ( wobei der "Dosierkopf" bescheiden ist).
Alternativ auch Kleiberit Supratec 569, der ist in einer Silikonkartusche.
Faserverstärkte PUR Kleber nutze ich dann wenn ich den Kleber auch als Spaltfülende Masse einsetzen muss. Eine nennenswerte höhere Festigkeit bei Korpusverbindungen kann ich mir nicht vorstellen., Die Leimfläche ist in der Regel recht glatt, Da ist ein sauberes Oressen wichtiger als ein vermeintlich besserer Kleber.
Wobei reine Holvleimunegn der klassiche Weißleim dem PU überlegen ist.
Weißleim hat eben auch den Vorteil das man da besser saubermachen kann.
PU kann man recht sparsam dosieren, häufig wird der zu stark aufgetragen und quillt dann raus und muss aufwändig entfernt werden.
Mir ist unabhängig vom Leim bei korrektem Verleimen noch keine Verbindung wieder aufgegangen.
 

Konze

ww-eiche
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Na das sind ja mal ausführliche und sehr nützliche Hinweise. Danke! Das werde ich dann genau so handhaben. Vor allem den Tipp, nicht zu viel PU Leim zu verwenden, versuche ich dringend zu beherzigen... :emoji_slight_smile:
 
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