Melamin, HDF

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich war lange auf der Suche nach geeignetem Material, um eine Silikonform-Begrenzung (also die äußeren Wände der Form, in die das Silikon flach gegossen wird - Anwendung für den Formenbau) zu finden. Das Problem daran: die Begrenzung ist nicht rechteckig, sondern kreisrund. Es muss also ein Material her, das biegsam und steif zugleich sowie feuchtigkeitsabweisend ist. Der Streifen würde dann gebogen in eine Nut in der Bodenplatte der Form eingesteckt werden.

Ich habe dann durch Zufall bei uns ein Reststück gefunden und daraus einen passenden Streifen geschnitten. Vermutlich ist das beidseitig beschichtete HDF?!

Mein Punkt ist: der Streifen ist 6 mm dick und nur sehr schwer - wenn auch nicht unmöglich - zu biegen. (Der Durchmesser beträgt 55 cm.).

Kennt jemand von euch einen Online-Händler bzw. Quellen im Raum Düsseldorf, Essen, über den/ die ich beidseitig beschichtete HDF in 3mm Stärke beziehen kann? Da ich nur Streifen, ca. 5 cm breit und 170cm lang benötige, lohnt sich eine ganze Platte nicht.

Alternativ bin ich natürlich auch für Hinweise auf anderes passendes Material dankbar.

Viele Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 51

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

online würde mich wundern. Als 3 mm einseitig beschichtet ist es bei vielen Schreinern gängig. beidseitig hatte ich auch schon in der Hand aber eher selten. Müsste man beim Holz- Plattenhändler mal nachfragen ob das Lagerware ist.
Als Alternative könnte ich mir Forex vorstellen ein eher in der Werbebranche gängiges Material.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum nimmst du keine ABS Kante in 3 mm? Ist Rollenware..
Oder Acrylglas/Polycarbonatstreifen.
Alu-Dibond ginge auch, wenn nicht zu dick.

Wenn es Kompaktplatte in 2 mm gibt, ist die auch geeignet.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Kennt jemand von euch einen Online-Händler bzw. Quellen im Raum Düsseldorf, Essen, über den/ die ich beidseitig beschichtete HDF in 3mm Stärke beziehen kann? Da ich nur Streifen, ca. 5 cm breit und 170cm lang benötige, lohnt sich eine ganze Platte nicht.

Alternativ bin ich natürlich auch für Hinweise auf anderes passendes Material dankbar.

Viele Grüße,

Jan

Nimm 3 mm PVC:
https://www.plattenzuschnitt24.de/PVC-Platten/PVC-Platten-weiss/
 
Oben Unten