elmgi
in Memoriam † 23.03.2025
Für Interessierte
Sehr verspielt und meiner Ansicht nach zu opulent. Mehr Schlichtheit hätte echt gut gut getan.
Aber trotzdem kann man es doch so entwerfen, dass die Kinder es nicht nur aus Pietät haben wollen.Ja sicher, nichts für's normale Leben. Ein Meisterstück ist meist auch kein normales Möbel. Da will der Absolvent vielleicht auch mal zeigen, was er kann und was so geht. Man sieht z.B. auch mal Vollauszüge aus Holz. Gibt es im normalen Leben auch nicht.
Für Kunden baue ich im Prinzip das was sie wollen, aber da ist auch immer ein Teil von mir drin. Ich berate sie ja.Das wäre für mich kein Kriterium. Mein Vater hat seinen Geschmack auch im A... und die Möbel, die ich baue, baue ich für meine Frau, mich und gute Freunde. Sicher nicht für irgendwelche Leute, die nach uns kommen. Und wie schon geschrieben, ein Meisterstück ist doch eine ganz andere Nummer. Sehe ich jedenfalls als Laie so.
Aber trotzdem kann man es doch so entwerfen, dass die Kinder es nicht nur aus Pietät haben wollen.
Im Prinzip gibts da ein paar Anforderungen, aber letztendlich ist jede Prüfungskommission autonom.An Gesellenstücke gibt es ja ein paar Anforderungen die das Stück erfüllen muss.
Gibt es für ein Meisterstück auch solche Kriterien? Oder wie definiert sich das?