Meisterstückausstellung 2020

Mitglied 30872

Gäste
Sehr schön, danke Dir Elmar. Bin ja nur Laie, aber einige Stücke zeigen sehr aufwändig herzustellende Details. Respekt.
Bei uns ist dieses Jshr die Ausstellung der Meisterstücke in Pillnitz nahe Dresden durch die HWK coronabedingt leider ausgefallen.

Vaultdoor

ww-robinie
Die Stücke sind sicherlich aufwändig und das Gegenteil von trivial. Aber ich finde an diesem modernen Stil absolut keinen Gefallen. Mir fehlt da immer irgendwie "Seele".

Danke fürs Zeigen.

Mitglied 30872

Gäste
Sehr verspielt und meiner Ansicht nach zu opulent. Mehr Schlichtheit hätte echt gut gut getan.

Ja sicher, nichts für's normale Leben. Ein Meisterstück ist meist auch kein normales Möbel. Da will der Absolvent vielleicht auch mal zeigen, was er kann und was so geht. Man sieht z.B. auch mal Vollauszüge aus Holz. Gibt es im normalen Leben auch nicht.

joh.t.

ww-robinie
Ja sicher, nichts für's normale Leben. Ein Meisterstück ist meist auch kein normales Möbel. Da will der Absolvent vielleicht auch mal zeigen, was er kann und was so geht. Man sieht z.B. auch mal Vollauszüge aus Holz. Gibt es im normalen Leben auch nicht.
Aber trotzdem kann man es doch so entwerfen, dass die Kinder es nicht nur aus Pietät haben wollen.

Aus meiner Sicht ist ein Meisterstück ein normales Möbel. Nur eben zu einem besonderen Anlass gefertigt mit ein paar Finessen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Das wäre für mich kein Kriterium. Mein Vater hat seinen Geschmack auch im A... und die Möbel, die ich baue, baue ich für meine Frau, mich und gute Freunde. Sicher nicht für irgendwelche Leute, die nach uns kommen. Und wie schon geschrieben, ein Meisterstück ist doch eine ganz andere Nummer. Sehe ich jedenfalls als Laie so.

joh.t.

ww-robinie
Das wäre für mich kein Kriterium. Mein Vater hat seinen Geschmack auch im A... und die Möbel, die ich baue, baue ich für meine Frau, mich und gute Freunde. Sicher nicht für irgendwelche Leute, die nach uns kommen. Und wie schon geschrieben, ein Meisterstück ist doch eine ganz andere Nummer. Sehe ich jedenfalls als Laie so.
Für Kunden baue ich im Prinzip das was sie wollen, aber da ist auch immer ein Teil von mir drin. Ich berate sie ja.

Das Möbel soll funktionell sein.
Beim Meisterstück soll auch Dekor oder Aussehen hervorstechen .

Die Fotos sind Vorderseite und Seite meines Meisterstücks von 94. Truhe, steht noch im Wohnzimmer, gefällt mir immer noch. Einiges würde ich anders machen die Teile zeige ich nicht. 20200806_095800.jpg 20200806_095748.jpg
Aber ich weiß nicht wie viele von den Teilen im Film in 5 Jahren auf dem Dachboden stehen.

KalterBach

ww-robinie
Aber trotzdem kann man es doch so entwerfen, dass die Kinder es nicht nur aus Pietät haben wollen.

Welches Kind macht denn heute das? Mein Vater wollte seine als Schreiner in den 70er Jahren gebaute Nussbaum-Wohnzimmereinrichtung seiner Eltern auch nicht haben.

Wenn er die genommen hätte und den aktuellen Wohnzimmerschrank entsorgt hätte, wäre er jetzt geschieden.

ChrisOL

ww-robinie
An Gesellenstücke gibt es ja ein paar Anforderungen die das Stück erfüllen muss.

Gibt es für ein Meisterstück auch solche Kriterien? Oder wie definiert sich das?

pedder

ww-robinie
Handwerklich habe ich da jetzt viel sehr geiles gesehen. Aber die Entwürfe erinnern an alte Fine woodworking aus den 1990ern. Total überfrachtet.

joh.t.

ww-robinie
An Gesellenstücke gibt es ja ein paar Anforderungen die das Stück erfüllen muss.

Gibt es für ein Meisterstück auch solche Kriterien? Oder wie definiert sich das?
Im Prinzip gibts da ein paar Anforderungen, aber letztendlich ist jede Prüfungskommission autonom.
Die nehmen vorher den Entwurf ab und damit legen sie die Schwierigkeiten fest.

Da hat sich mit den Jahren ein gewisser Kanon an Sachen eingebürgert, aber sicher ist vieles nicht.
Die Prüfungsordnung hat sich vor ein paar Jahren geändert, wie der Beruf eben auch.

Oben Unten