Meisterstück

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin gerade bei der Anfertigung meines Meisterstücks und wollte wissen ob jemand weiß, wie man z.B. Glasleisten mit "Spaltpapier" einleimt.
Welches Papier wird dafür verwendet?
Wie ist die Vorgehensweise bei der Verarbeitung?

Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Zeitungspapier- etwas schmaler als Leimfläche zuschneiden- dünn (!) Leim auf Glasleiste- Zeitungspapier auflegen- dünn(!) beleimen- einleimen. Natürlich darf der Leim (auch nach dem Einleimen) nur da sein wo auch das Papier ist.
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Hallo, falls es darum geht, die Leimfuge später wieder auftrennen zu können, ist Zeitungspapier meiner Erfahrung nach zu dünn. Ich habe schon häufiger Säulen mit 400mm Durchmesser gedreht, die ich vorher aus Segmenten verleimt habe. Dort, wo später eine Tür oder Öffnung sein sollte, habe ich mit etwas dickerem oder auch normalem Zeichenpapier (40-160g) eine Zwischenlage gebildet, die die auftretenden Kräfte währens des Drechselns überstand und sich trotzdem mit einem trockenen Hammerschlag + Stecheisen trennen ließ. bei Zeitungspapier riß auch Holz mit ein, hängt vielleicht aber auch von der Leimmenge ab. Gruß Andreas
 
Oben Unten