Meisterstück Umsetzung

Sascha1999

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2022
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo erstmal ich bin grad dabei mein Meisterstück zu planen :emoji_grin:
Nun zu meinen anliegen : An meinem Korpus aus massiv Eiche habe ich geplant Die ecken mit einem radius von 16 cm zu gestalten ( der radius wird auf der cnc ausgefräßt und dann auf die Korbustiefe zusammen geleimt) jetzt frage ich mich wie ich die ecken mit dem mittelstück verbinde einfach stumpf mit flachdübeln kann ich bei einem meisterstück nicht bringen und die Köpfe versetzt verleimen geht beim Prüfungs Ausschuss nicht durch.
ich hatte jetzt daran gedacht eine halbverdeckte Schwalbenschwanzzinkung ein bisschen abzuwandeln und und so den korpus zusammen zu leimen ,also quasi die eckverbindung flach zu nutzen. So habe ich dann auch keine sichtbaren zinken in der Fläche.
Hat sowas schonmal jemand gemacht oder hat evtl andere Ideen ?
Vielen dank im vorraus für jede Antwort
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Homag hat ein paar CNC - Verbindungen
Ich hab ein mal eine Art - Schwalbenschwanzverbindung zur Verbindung einer Thekenplatte aus Multiplex gefräst - war 2019 hält bis jetzt zumindest gut es gab keine Reklamation - such bei bedarf das Programm raus und mach nen Screeshot der Verbindung
ob man das bei einem Meisterstück bringen kann? würde sagen ja - auf jeden Fall dann als Dekoelement sichtbar lassen
was auch evtl. ganz gut aussieht ist so eine Verbindung oder so (wobei das ist geschmacksache)
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
( der radius wird auf der cnc ausgefräßt und dann auf die Korbustiefe zusammen geleimt)
Servus, dann werden die Runden „Ecken“ also aus relativ dünnen Scheiben auf Korpustiefe verleimt?
Das wird aber dann verdammt streifig von der Optik her.
Würde ich nicht machen.