Meisterstück ohne Furnier oder Massivholz?

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

wie der Titel schon in etwa verrät stellt sich mir aus heutiger Sicht die Frage, ob das Meisterstück unbedingt mit Holz furniert oder viel Massivholz aufweisen muss?

Warum ich diese Frage stelle? Hier erstmal mein momentaner Entwurf:

dkseven-albums-paar-bilder-fuer-s-forum-picture171-meisterstueck-entwurf-rendering.jpg
dkseven-albums-paar-bilder-fuer-s-forum-picture172-meisterstueck-entwurf-schubkasten.jpg


So, nun kurz beschrieben:
Sockel (nicht auf dem Rendering zu sehen) und Frontplatte wollte ich mit imi Beton "furnieren".
Korpus, SK-Front,Klappe und Rückwand in Weiß lackieren.
SK dann selbstverständlich in Vollholz und verzinkt. Dazu als Vollauszug, wobei ich mir vorstelle den Auszug unterhalb des SK unterzubringen.
Klappenbeschlag muss ich noch schauen was ich da mache.
Da es sich um ein Hifi-Möbel handelt, wird das ein oder andere Detail zwecks Kabelführungen in den Entwurf noch einfließen.

Denkt Ihr dass reicht aus für ein Meisterstück oder ist der Entwurf evtl. zu einfach was ich da bisher geplant habe?
Ich bin da leider schon ein paar Jahre raus aus dem Thema und habe von meiner HWK leider noch keine Antwort auf meine Anmeldung erhalten wo ich ersehen kann was für Anforderungen das Meisterstück (noch nach der alten Verordnung!) bei denen erfüllen soll.
Deswegen würde ich mich auf Eure Antworten und Anregungen freuen!

Daniel
 

Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Hallo Daniel ,
Nach meiner Ansicht finde ich das als Meisterstück zu einfach ! Genau das Möbel baut im Moment einer bei mir in der Klasse als Gesellenstück ! Bau doch ein Kannenstock das hat mein Vater als Meisterstück gebaut ! Auszüge des SK würde ich selber herstellen ! Aber weis ja nicht was die bei euch so sehen wollen bei uns wollten die gerne mal wieder ne Standuhr sehen weil seit 15 Jahren keiner mehr eine gemacht hat !
MFG Maik
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich denke man kann schwierige und adäquate Meisterstücke ohne Furnier und Massivholz herstellen. Entscheident ist immer der Schwierigkeitsgrad, nicht das Material.
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Nach meiner Ansicht finde ich das als Meisterstück zu einfach !

Ich danke schon mal für Eure Antworten und sage schon mal im vorraus, dass ich Eure Kritik gerne hier annehme.
Und dass, was ich jetzt schreibe oder als Beispiele nehme bitte nicht persönlich nehmen! Ganz und gar will ich nicht, dass die vollbrachten Leistungen in irgendeiner Weise geschmälert werden sollen!

Das mit dem "zu einfach" ist und bleibt Ansichtssache und ist der Punkt der mir leider immer unklar bleiben wird :rolleyes:
Wo hört Gesellenstück auf, wo fängt Meisterstück an?
Kommt es auf die Menge der Schubkästen und/oder Türen an? Die Verarbeitung und Ideen die in den Meisterstücken einfließen sind doch primär zu bewerten.
Wenn ich in der BM oder dds z.B. nach Meisterstücken schaue gibt es von den Anforderungen anscheinend derbe Unterschiede.
Wenn ich z.B. diese Anrichte als Beispiel nehmen darf:
685306.jpg
685309.jpg

Im Prinzip ähnlich meinem Entwurf. Nur halt alles gerade mit mehr Schubkästen und Türen. Wobei mir das mit dem innenliegenden Schubkästen auch sehr gefällt. Das könnte ich hinter meiner angedachten Klappe z.B. mit einbringen. Für Fernbedienungen z.B. :cool:

Oder was ist mit diesem Meisterstück?
friedrichsa.jpg

Leider habe ich nur das Foto davon. Sind wahrscheinlich auch "nur" vier Türen und dahinter evtl. Schubkästen.
Oder diese Beispiele:
643961.jpg
643962.jpg
663498.jpg

Tür(en), Schubkasten und ich glaube in beiden Beispielen sind glaube ich noch Schiebtürelemente. Kann mich aber auch irren.

Versteht ihr was ich mit den oben auffgeführten Beispielen meine? Streng genommen könnten diese Meisterstücke auch Gesellenstücke sein. Wenn man vor allem jetzt die "Gute Form" - Beipiele als Vergleich nehmen würde. Was da teilweise gebaut wird, ist meiner Meinung nach schon meisterhaft. Wo ist da die Trennung?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

also zuerst mal hat ja jeder sein eigenes Empfinden was für ihn/sie adäquat ist oder nicht.

Wenn ich mir so manche Meisterstücke ansehe, dann muss ich mich ehrlich gesagt auch manchmal fragen was da jetzt eines Meisters würdig sein soll.
Und das liegt dann nicht unbedingt am Schwierigkeistgrad eines Stücks, der ist nämlich schon vorhanden. Aber lieber baut man eine mords Beleuchtung mit farbigen LED´s, Sensorschaltern und allem Pipapo ein, vielleicht noch irgend ein motorisch betriebenes Drehteil mit zig Sonderanfertigungen und allen möglichen Sonderbeschlägen.
Und das wirklich "Schreinerische" bleibt dann auf der Strecke. Da stimmen die Maße von Fugen nicht, das Furnier läuft nicht durch, Holzauswahl mangelhaft und generell ist die Verarbeitung eher nicht so der Hit. Weil ein Großteil der Zeit für diese Spielereien drauf gegangen ist und man dann zum Schluß nicht fertig geworden ist.

Ich bin bestimmt kein Spießer oder jemand, der neuen Entwicklungen gegenüber nicht aufgeschlossen ist. Ich hab in meinem Meisterstück auch Sonderbeschläge drin und den ein oder anderen Gag. Imho täte aber bei so manchen Stück etwas mehr "Realitäsbezug" ganz gut. Aus "normalen" Material ein Stück bauen, das trotzdem etwas Besonderes hat, das zeichnet ein Meisterstück doch aus.

Bei mir im Kurs war einer, der hat im Prinzip ein "einfaches" Sideboard gebaut, aus Kiefer!!!!!!, die Korpuse mit sichtbaren Zinken verbunden, perfekte Holzauswahl, 2 Türen und ein Schubkasten. 3 Korpuse insgesamt, mit Edelstahlrohren verbunden. Ein absolut gelungenes Stück aus "normalem" Material und perfekt verarbeitet. So etwas finde ich wirlich meisterlich.

@Daniel

Dein geplantes Stück kann doch durchaus als Meisterstück durchgehen. Denn so ein Teil perfekt zu bauen, auch von der Oberfläche her, erfordert schon gewisse Fertigkeiten.

Beste Grüße,

Florian
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
@Daniel

Dein geplantes Stück kann doch durchaus als Meisterstück durchgehen. Denn so ein Teil perfekt zu bauen, auch von der Oberfläche her, erfordert schon gewisse Fertigkeiten.

Beste Grüße,
Florian

Und genau das habe ich mir nämlich bei der Planung auch gedacht, dass es doch immer auch um die Qualität und nicht um die Quantität geht :rolleyes:

Aber ich muss eh den Entwurf noch einreichen und dann werd`ich ja sehen, was geht und was nicht :emoji_wink:
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Dein Meisterstück dürfte auf jedenfal durchkommen, habe vor kurzem an der Holzfachschule in Bad Wildungen meinen Tischlermeister gemacht, da waren ähnliche Stücke dabei, auch von der Material auswahl kein Problem, hatten auch wesentlich leichtere Stücke dabei.
Dein Design gefällt mir übrigens gut, ist nicht gar so abgedreht und trotzdem ein echter hingucker.
 

Pitchpine

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
8
Aus aktueller Erfahrung - Bewertungen der Meisterstücke (nach neuem System, also 112 Stunden Bauzeit) laufen gerade- kann ich sagen das sher viele auch einfache Oberflächen und Möbelstücke gewählt wurden. Z.B gibt es eine "Verkaufstheke" vollständig aus Spanplatte - HPL, wobei mit 3 verschiedenen Farben gearbeitet wurde (jedoch nicht in einer Fläche gemischt). Desweiteren sind einfache Kommoden aus Esche mit Rahmentür und Glasfüllung vorhande.
Es kommt nicht mehr auf die Exklusivität des Meisterstückes an - es hat sich zu einem Teilerzeugnis gewandelt. Es muss in die entworfene Einrichtung passen und sauber (nach Plan) gefertigt werden.
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Hello,

ich habe noch eine kleine Frage, dann müsste ich eigentlich alles haben. :rolleyes:

Kennt einer den Klappenbeschlag?
dkseven-albums-paar-bilder-fuer-s-forum-picture221-2j26vbm.jpg

Bzw. könnte dass das Scharnier "Markant 7.1" von Hettich sein? Wisst ihr mehr darüber? Öffnungswinkel einstellbar? Dämpfung?
Noch besser würde mir das "Markant 10" gefallen, da es nicht so wuchtig ist und für meine relativ kleine Klappe ausreichend sein sollte.

Oder kennt ihr noch einen Beschlag wo ich ohne Klappenhalter auskomme? Der Öffnungswinkel darf nicht >90° sein,bzw. sollte dementsprechend einstellbar sein, da sonst mein Schubkasten nicht mehr so gut aufginge :emoji_open_mouth:
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Hallo, es ist vollbracht. Ich darf mich nun ebenfalls Meister "schimpfen".

Da ich bisher keine Fotos hochgeladen habe, tue ich dies hiermit nach.

Hier erstmal nur mein Meisterstück. Die anderen stelle ich gleich mal in die Gallerie.
 

Anhänge

  • _MG_0238.jpg
    _MG_0238.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 244
  • _MG_0240.jpg
    _MG_0240.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 182
  • _MG_0245.jpg
    _MG_0245.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 248
  • _MG_0255.jpg
    _MG_0255.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 178

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Hallo Daniel.

Meinen Glückwunsch zum Meister!

Stück sieht wirklich sher gelungen aus

Leider würde meine Anlage nicht ganz reinpassen, sodass ich oben auch noch etwas draufstellen müsste (insgesamt 5 geräte)

Aber es ist ja auf deine Vorstellungen und wünsche gebaut.

Aufjedenfall Hutab!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein schönes Stück.
Danke für die Rückmeldung mit Fotos und Glückwunsch zum Meister.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Wirklich ein schönes Meisterstück, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Meister! Das du uns hier mal ein Feedback einstellst finde ich super, ich werde dies in Zukunft auch mal öfter machen.

Also viel Erfolg für die Zukunft mit deinem Meistertitel

Ich würd dir empfehlen noch den Betriebswirt des Handwerks direkt hinten dran zuhängen, dann stehen dir wirklich alle Türen offen.
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Danke für die Glückwünsche und das Feedback ist für mich selbstverständlich gewesen :emoji_wink:
Schließlich hatte ich ja diverse Fragen hier gestellt und vom Forum beantwortet bekommen.

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, hier der Link zu den anderen Meisterstücken:

Nordrhein-Westfalen - Photos

Leider weiß ich nicht wie die Ergebnisse oder die Arbeitsproben meiner Mitbwewerber ausfielen?
Ich war als Wiederholungstäter nämlich etwas später eingeladen, da ich damals die Arbeitsprobe bestanden hatte und nicht schon morgens dort antanzen musste.

Die Frage die ich mir allerdings bei Abgabe meines Meisterstücks als erstes stellte war, ob das Tischlern alkoholabhängig macht? :rolleyes: Von neun Meisterstücken, waren drei als Staumöbel für Weinflaschen, etc. konzipiert ???

Ansonsten muss ich sagen, waren die anderen Stücke für mich persönlich soweit OK, aber keins davon ein wirkliches Highlight. Aber da gibt es glaube ich die unterschiedlichsten Meinungen.
Allerdings waren zu meiner Beruhigung nur ein/zwei Meisterstücke annähernd fehlerfrei.
Da die drei "Weinregale" (auch wenn`s keine Regale in dem Sinne sind) ganz gut vergleichbar sind nehme ich mal die Stücke mal als Diskussionsgrundlage:

Ein "Weinregal" könnte man glaube ich nicht an die Wand stellen, weil sonst die eine Tür nicht aufging (die Türen waren L-Förmig verleimt, d.h. Front und Seitenteil waren ein Teil und gingen seitlich auf), das hohe "Weinregal" machte einen etwas wackligen Eindruck, wenn man die Türen öffnete und das Dritte im Bunde (das sieht man gut auf dem Foto) hatte kollidierende Türen und Schubkästen. D.h. wenn die Tür auf ist, kann man die Schubkästen nicht öffnen.
 
Oben Unten