Meisterstück; Gehrungsscharnier GS 45

Theodor der II.

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
11
Ort
Steinheim
Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal kurz vor.

Ich besuche derzeit die Technikerschule in Detmold.
Dort mache ich eine Aus- Weiterbildung zum staatlich geprüften Holztechniker und Tischlermeister. Die Ausbildung umfasst 2 Jahre in Vollzeit.

Bin jetzt in den letzten Monaten und dabei mein Meisterstück zu planen.
Der Entwurf steht soweit.
Wollte für eine Tür auf Gehrung das Gehrungsscharnier GS 45 (Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Scharniere, Klappenbeschläge -Gehrungsscharniere -Gehrungsscharnier GS 45 -Gehrungsscharn.vern.GS 45/90) verbauen. Wir arbeiten mit VectorWorks 2011.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weiß einer wo ich eine CAD Zeichnung von diesen Beschlag bekommen kann?

Wäre super wenn einer von euch was wüsste!

Dankeschön :emoji_wink:

Theo
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Rechts unter Tools bei "CAD Dateien" gibs viele, aber deins ist soweit ich jetzt gesucht habe nicht dabei. Am besten frägst du mal nach.
Was baust du denn?
 

Theodor der II.

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
11
Ort
Steinheim
danke für deine Mithilfe :emoji_wink:

Unter CAD hatte ich auch schon geschaut, aber leider ist es nicht dabei. Ich habe auch von Häfele die CAD-CD zuhause und von da kann man die Sachen auch als CAD-Datei bekommen.

Wir werden als erster Jahrgang nach der neuen Meisterprüfungsverordnung geprüft. Das bedeutet das wir zu einem vorgegebenen Thema (bei uns Ladenbau mit Wohnungseinrichtung und Wohnaccessoires. Das meisterstück muss also in die Aufgabenstellung geplant werden. Beim Meisterprüfungsprojekt haben wir 3 Tage Zeit den kompletten Ladenausbau zu zeichnen und zu kalkulieren. Desweiteren muss unser Meisterstück auch eingezeichnet werden.

Dann kommt eine verkürzte Bauzeit des Meisterstückes von nur 15 Tagen.

Mit dem Meisterstück muss eine Dokumentation über das ganze Projekt geschrieben und eingereicht werden.

Handprobeprüfung und Fachgespräch ist gleich geblieben.

Ich mache ma eben einen Screenshot und poste ihn dann :emoji_wink:
 

Theodor der II.

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
11
Ort
Steinheim
http://imageshack.us/m/195/5406/meisterstckansichten.png


Zum Meisterstück:

Das Meisterstück muss den Thema angepasst werden..
Mit dem Möbel soll man was Präsentieren.

Also ich hab wie du sehen kannst 3 Korpen (quadratisch) und auf Gehrung.
Zwischen den Kopren sind selbst von mir gefertigte Kugellager aus Holz, sowass alle Kopren um 360° drehbar sind.
Der oberste Korpus bekommt eine Tür auf Gehrung.
Der Mittlere Koprus ist vorne wie hinten offen und es befinden sich 2 glasböden drin.
Im Untersten Korpus werden zwei Schubkästen auf Kulissenführung eingebaut. Die beiden Fronten sind auch auf Gehrung gefertigt.
Bei dem Möbel werden keine Beschläge sichtbar sein.

mfg Theo
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Habe das Scharnier letztes Jahr für mein Gesellenstück verwendet, war übrigens auch in Detmold :emoji_wink:
und werde zu 99% auch ab Sommer die Technikerschule machen.

Also ich hab es damals einfach selber nachgezeichnet , war zwar nicht 100%, aber fürs Gesellenstück hats gereicht :emoji_grin:

Hab die Zeichnung noch als vectorworks datei auffm pc, kann sie aber leider nicht öffnen, da meine lizenz abgelaufen ist, sonst hätte ich nen screenshot machen können..
 

Theodor der II.

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
11
Ort
Steinheim
Moin Marcel! :emoji_wink:

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?
Willst du da nur deinen Techniker machen oder auch deinen Meister?!

Naja die Gehrungsscharniere finde ich nicht ma das schlimme, die selbst herzustellenden Kugellager werden glaube ich sehr aufwendig sein.

mft Theo
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Komme aus Schieder,
habe dir grade ne maul geschickt.

Werde auch meinen Meister dort machen.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Ja zurzeit schon.
Habe DIenstag nen Vorstellungsgespräch, mal schaun was das gibt.

Ja habe ich geplant zu machen, aber unabhängig von der Kündigung jetzt,
habe das schon seit Anfang des Jahres geplant.

Wo baust du dein Meisterstück?
 

Theodor der II.

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
11
Ort
Steinheim
Hast denn Bewerbung geschrieben an die Schule?

bzw. hast schon eine Zusage bekommen?

Ich baue mein Meisterstück in Blomberg =)
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
jopp alles erledigt, brief dass ich aufgenommen bin, hab ich schon vor 1-2 monaten gekriegt
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
ja so wies immoment aussieht schon..

wie hast du das ganze finanziert? haste meister bafög beantragt?
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
soweit ich das lese, kann man das erst beantragen, wenn die schule schon läuft, ist das richtig?
 
Oben Unten