Meisterstück bauen

Waldmaster0815

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
12
Ort
Detmold
Tach zusammen!!

Ich bin zur Zeit in der Weiterbildung zum Holztechniker und Tischlermeister, an der Holztechnikschule Detmold und plane den Bau einer Haustür aus Lerche, als Meisterstück.
Ich bräuchte dazu mal Infos bezüglich neuer Vorschriften für Wandanschluss etc. möglicherweise auch Literatur Tipps. Danke im Vorfeld!!!

Gruß Torsten:emoji_slight_smile:
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Kann ja sein das ihr noch nicht an dem Thema angekommen seit. Und hier werden oft Fragen gestellt um Fragen zu stellen. Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen. Nur im Moment gehts nicht. reiche es dann später nach.
 

Waldmaster0815

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
12
Ort
Detmold
Danke, wäre sehr nett. Wann kann ich mit einer Antwort rechnen??
Also, wir haben zwar schon eine Tür gezeichnet allerdings ohne Wandanschluss. Es hatten einige allerdings mit Wandanschluss gezeichnet, aber unser Pauker meinte es gäbe da neue Vorschriften. Und auf meine Frage nach Literatur etc. hatte er keine Antwort parat....ich finde das sehr traurig!!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sollte aber nun wirklich in der Meisterschule behandelt werden auch wenn vermutlich die wenigsten später mit Fensterbau zu tun haben werden.
Mit der wichtigste Teil an einem heutigen Fenster oder Haustür ist die Planug der Dichtungsebene Fensterstock - Mauerwerk. Einer der bekanntesten Hersteller von Materialien für diesen Bereich ist die Fa illbruck. www.tremco-illbruck.de
Aber nicht einfach irgendwas abzeichnen was da im Web an Bildchen und Systemen exsistiert. Man muß das System dahinter auch verstehen. Wir hatten einen Fachvortrag von illbruck der mir persönlich die ganze Problematik anschaulich verdeutlicht hat.
Ist wirklich traurig wenn die handwerkliche Elite nicht mal auf der Ebene zu einem der aktuellsten Themen im Schreinerhandwerk geschult wird. Beim Kollgen www.khries.de wirst du unter Fachwissen einiges an wichtigem Grundwissen finden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.932
Ort
bei den Zwergen
hallo, ich hab mir jetzt den leitfaden zur montage von fenstern und haustüren nr 20 geholt. von wegen neuester stand der technik. demnächst gibt s ne professur für fenstereinbauen. viele grüße joh.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Thorsten
das hatte selbst ich (Teilzeit-unterricht 1998-da gabs bekanntlich ca 300-400 std. weniger unterricht als in vollzeitkursen :emoji_stuck_out_tongue: )
müßte doch im fachbuch stehen Buch: "Fachwissen Holztechnik"
bevor ich falsches sage-gerade in bezug auf neueste Richtlinien:rolleyes: -lasse ich anderen den vortritt,denn ich müßte mich erst schlau machen
haste denn auch ein einbauort, wenn das meister fertig ist u.bewertet wurde?
kriegen wir auch fotos zu sehen?!viel Glück "!



"an klugscheißer" : Lärche schreibt man so "klugscheißer aus":emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Mauerwerksanschlüsse

Hallo,

bin IA-Studentin und habe grade meine Fenster-Übung abgegeben. Bei uns wird das sehr akribisch behandelt.

Von der Herangehensweise ist wohl erstmal bedeutend, was für ein Haus Du hast. Ist es ein Verblendmauerwerk mit oder ohne Hinterlüftung, handelt es sich um einen Holzskelettbau etc. Und dann, wie ist die Eingangssituation, planst Du eine eingelassene Fussmatte innen, einen Fußabtreter außen...

Gib mir mal nähere Infos, dann kann ich schauen, ob meine Übungen passen, die ich zur Verfügung habe, da sind viele Detail-Lösungen.

Liebe Grüße

Heike
 

Waldmaster0815

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
12
Ort
Detmold
Ich baue die Tür in einen schon 30 Jahre alten Klinkerbau ein. Ich denke der ist hinterlüftet.
Die Tür wir hinter dem Klinker ein gebaut.

Wäre schön, wenn du da was für mich hättest. Oder Literatur zum Nachschlagen!!
 

Waldmaster0815

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
12
Ort
Detmold
Ich baue die Tür in einen schon 30 Jahre alten Klinkerbau ein. Ich denke der ist hinterlüftet.
Die Tür wir hinter dem Klinker ein gebaut.

Wäre schön, wenn du da was für mich hättest. Oder Literatur zum Nachschlagen!!
 

Unregistriert

Gäste
Klinkerbau

ok, hatte auch VerblendMauerwerk bei der Fensterübung. Wie kann ich Dir meine Sachen zukommen lassen?

Habe die Sachen als PDF oder wie zeichnest Du? CAD-Programm? Auto-Cad, Archi-Cad?

sag mal Bescheid, dann reiche Dir die Sachen rüber

LG HEIKE
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
per mail PLÄNE als PDF

Hallo Thorsten,

habe ich gemacht, allerdings als PDF, ich arbeite mit Archi-Cad, müsste dann alle Dateien nochmal aufrufen und als DXF speichern.

Kannst Du haben, hoo, welch Luxus, die Ausarbeitung hat wirklich Schweiß gekostet und ist selfmade, aber schau erstmal, ob Du klar kommst.

Lieben Gruß

heike
 
Oben Unten