Meisterstück Band aus Vollholz

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Hallo zusammen,

ich plane noch an meinem Meisterstück und würde gerne eine Tür und eine Klappe aus einzelnen Vollholzleisten an einem Ende rundfräsen, bohren, auf einen Metallstab "fädeln" und so als Band benutzen.
Es gibt viele Scharniere aus Vollholz im Internet für z.B. kleine Schatullen aus dem vollen Stück gefräst, bei denen keine U-Scheiben (Kunststoff/Filz/Metall?) zwischen den Teilen sitzen. Also Holz auf Holz reibt.
Ich denke bei meinem Vorhaben macht das allerdings Sinn, bzw. glaubt ihr dass das überhaupt möglich ist?
Die U-Scheiben würde ich jeweils zu 1-2mm in jede Leiste einbohren, damit da nicht zu viel Spiel drinliegt.
Am anderen Ende wird eine Hirnleiste eingeleimt um die Leisten zusammenzuhalten.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mein Vorhaben? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Werde ich natürlich vor der Bauphase auch noch :emoji_wink:

LG
 
Oben Unten