Meisterschule

Queck85

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
leun
Hallo ich habe eine dringende frage was die meisterschule angeht und zwar kann ich zur Prüfung bzw. schule zugelassen werden wenn ich wegen Btm vorbestraft bin im gesetzbuch konnte ich nur herrausfinden das ich wegen sowas keine jugendlichen unter 18jahren ausbilden düfte ,aber würde es sich überhaupt lohnen sich anzumelden ich meine ich könnte mir ja auch erstmal einen gesellen einstellen was ich denke eh mehr sinn macht??wäre dankbar über hilfe meine nummer ist 015773711339
 

Unregistriert

Gäste
man muß doch ein polizeiliches prüfungszeugnis abgeben oder zumindest wird da da nachgefragt
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Queck85,

da meine Meisterschule schon fast 20 jahre her ist, bin ich da nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, aber ein polizeiliches Führungszeugniss hat von uns damals niemand verlangt.
Ich weiss aber noch, dass es bei der Eignung zum Ausbilder 2 Vorraussetzungen gab, einerseits die fachliche Qualifikation (Meisterbrief) und die sogenannte "persönliche Eignung" zum Ausbilder diese setzte voraus, dass man mindestens 24 Jahre alt sein musste um ausbilden zu dürfen (auch mit Meisterbrief).
Da ich erst 23 Jahre alt war als ich den Meisterbrief gemacht habe bin ich mir in dem Punkt sicher.
Weiterhin hies es, dass einem die persönliche Eignung zur Ausbildung "aberkannt" werden könnte, ohne nähere Erklären wie dies geht.
Vorstellen kann ich mir dies nur wenn Dich jemand anzeigt und damit solch ein "Aberkennungsverfahren" in Gang setzt (wie gesagt reine Vermutung)
Ob die dann vor einem Gericht geschied oder bei der Handwerkskammer weiss ich nicht.
Daher behaute ich jetzt einfach mal, dass Du auf jeden Fall zur Meisterschule und auch zur Prüfung zugelassen wirst, ob Du dann mit der bestandenen Meisterprüfung auch ausbilden darfst weiss ich nicht.
Aber Deine Meisterschule / Handwerkskammer sollte es wissen, also frag dort nach wie es aussieht.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten