Meisterprüfung Teil 3

Michael K.

Gäste
Hy,
ich bin gerde dabei den Meister in Feinwerkmechanik bzw. den Handwerksmeister abzulegen.
Teil 4 hab ich schon abgeschlossen, nun wollt ich wissen ob jemand von euch den Teil 3 am Anfang diese Jahres schon gemacht hat und ob er mir bitte sagen könnte, was alles in dieser Prüfung dran gekommen ist.
Hab halt gehört, dass es da keinen großen Unterschied gibt, zu der Prüfung die ich jetzt am 15.03. schreibe, bezogen auf die, die erst vor ca 1 Monat geschrieben wurde.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da wirst du kaum eine erfolgreiche Antwort bekommen.
Die Prüfungshoheit, oder wie man das immer Nennen mag, liegt bei der JEWEILIGEN HWK. Die Prüfung wird sich also je nach Prüfer bzw HWK unterschieden. Du könntest also höchstens von der letzten Prüfung deiner zuständigen HWK auf zukünftige schließen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, probier mal folgendes:
Wenn der Lehrer gegen Ende des Kurses euch alte Prüfungen zum Üben vorsetzt,in der Klasse einen Rundspruch starten das alle miserable Ergebnisse abliefern.
Dem Lehrer geht dann die Düse wegen schlechtem Abschneiden SEINES Kurses und euch das Prüfungsgebiet entsprechend eingrenzen.
Hat bei uns prima geklappt, von den 180 Seiten Lehrstoff sind 40 übriggeblieben und alle haben bestanden.
Und ist vielleicht nicht ganz fair, aber hat Spass gemacht und zeit gespart.
Gruß Hans
 

Michael K.

Gäste
Naja, dann hoff ich mal das das klappen wird, falls die Lehrer uns noch hoffentlich was zum üben geben.

Also gut, danke.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Michael,
Ihr könnt durchweg auch vom Lehrer verlangen, euch durch alte Prüfungen fit zu machen. Ist meiner Meinung nach die beste Vorbereitung, so richtig gefechtsmäßig mit Sitzabstand und Redeverbot.
Eines sollte man bei dem ganzen Meisterkram nicht vergessen:
Der Lehrer lebt von euch, nicht umgekehrt.
 

Manoli

Gäste
Lackierer

Hallo Leute,

hatte am 14.11.08 meine teil 3 Prüfung

RSW: wollten die das komplette erbrecht wer wie viel
was wenn usw
viele sind bei uns nicht fertig geworden es war schwer und die zeit knapp
in den ankreuz frage n waren sachen wie soll besteuerung usw

WL: e-commerial, marktvolumen, marktanteil, liquiditätsplan, 2 lohnabrechnungen

RW: war sehr einfach nur buchungen skonto zahlast teil und vollkostenrechnung handelsspanne

bei mir selber kann es knapp geworden sein wirtschaftslehre hat mir das genick gebrochen

der meistertrainer hat nichts gebracht
ich wünsche euch sehr viel glück
 

Unregistriert

Gäste
Meisterprüfung Teil 3
Die Meisterprüfung Teil 3 sollte für jedes Handwerksgewerbe gleich sein.
Neben Bilanzerstellung, Kalkulation, Buchungssätzen, Bilanzanalyse, Kennzahlenrechenen, Fragen zu Rechnungswesen usw.
kommen auch schriftl. Fragen aus der Holzmann Handwerkerfibel dran, weil sich die Prüfungskommision an der Handwerkerfibel richtet.
Die CD (49,95 €) ist da eine kleine Hilfe allerdings zum effiktiven Üben und Festigen nicht wirklich geeignet.
Ich habe in mühevoller Kleinarbeit über Monate die schriflichen Fragen aus der Holzmann Handwerkerfiebel Ausgabe 08/09 abgeschrieben und nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.
Ohne die Ankreuzfragen sind das 136 DinA 4 Seiten wobei der obere und untere Rand noch verkürzt wurde
Kontakt: predatorgonzo@yahoo.de
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Wie wäre es denn mit lernen? Das ist doch das beste Mittel eine Prüfung zu Bestehen. In der Zeit in der Du Dir hier Gedanken machst was evtl. an der Prüfung kommt, haste schon wieder ein paar Seiten gelesen.

Und so schwer ist der Teil III auch wieder nicht...
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Auch wenn der Thread schon alt ist, denke ich, dass meine Frage hier inhaltlich rein passt:
Mir fehlt nur noch Teil 3 der Meisterprüfung. Es gibt ja diverse (private) Anbieter, die einen in einem 2 Wochen-Kurs auf die Prüfung vorbereiten und es gibt die Möglichkeit es bei der Kammer in Abendschule (über ein halbes Jahr) zu absolvieren, dann allerdings Teil 3+4 zusammen. Mich interessiert jetzt ob es vielleicht noch eine Möglichkeit so in der Art eines Fernstudiums o.ä. gibt? Jemand schonmal sowas gehört?
 
Oben Unten